Hallo Wolfi und Peter,
an einen MONAZIT-(Ce)-Kristall hatte ich nicht gedacht. Es kann natürlich sein, dass es einer ist. Ich war auch , wie Wolfi von Zinkblende ausgegangen. Da ich aber das erste Mal im Binntal (auch nur etwa eine Stunde lang) gewesen bin, war ich nach diesem Fund überglücklich gleich beim ersten Brocken so etwas zu finden! Es waren sehr viele Sammler dort. Meines Wissens hatte keiner von denen in der Zeit ,als ich dort war, so etwas gefunden. Die Situation Ende Juli: kleine Halde mit noch kleineren Dolomitbrocken (Bröckchen). An einer Stelle aufgeschlagene Pyrit XX-Dolomit Brocken, wo fast jeder klopfte und dementsprechend kleine Stücke!Weitere Aufschlüsse am Weg ca. 100m weiter (Geol. Lehrpfad) ohne Funde. Ich habe noch ein rotes Mineral (sehr klein), vermutlich Realgar und schwarze Partien gefunden.
In einer weiteren Druse war ein gestreifter schwarzer Stengel
enthalten. Sieht fast aus wie angeätzter Turmalin.
Mal sehen, ob mir von diesem Mineral auch mal eine brauchbare Aufnahme gelingt. Ich probiere es zur Zeit mit vor Digitalkamera gehaltener Lupe!
Manches gelingt einigermaßen, anderes ist noch unscharf und verwackelt. Trotzdem war ich verblüfft von einigen Bildern. Siehe auch das folgende dieser vermutl. Zinkblende.

Der Conny
[gelöscht durch Administrator]