https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Achatvarietäten aus Deutschland  (Gelesen 749092 mal)

Offline Mineralroli

Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #825 am: 14 Jan 10, 16:28 »
Hallo
Selbstverständlich kannst Du das auch.
Eine Anleitung zum Gebrauch gibt es unter BILDERTRANSFER auf der linken Lexikonseite.
Viel Erfolg
Mineralroli

Offline Mineralroli

« Antwort #826 am: 16 Jan 10, 10:31 »
Hallo allrounder
Es hat doch prima geklappt. - Glückwunsch.
Die Fundstelle Heimbach gab es noch nicht und wurde daher von mir angelegt. Ich habe den Achat auch gleich dorthin verschoben.
siehe: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Rheinland-Pfalz/Hunsr%FCck/Birkenfeld/Baumholder%2C%20Verbandsgemeinde/Heimbach
Bitte die Stücke nicht nur der der Fundstelle zuordnen sondern auch dem Mineral und die Größenangaben nicht vergessen (hatte ich noch nachgeholt.).
Beste Grüße und weiter so.

Offline noelli

« Antwort #827 am: 25 Jan 10, 18:18 »
wendelsheim 6/5,5 cm
« Letzte Änderung: 26 Jan 10, 07:01 von noelli »

Offline Mineralroli

« Antwort #828 am: 25 Jan 10, 19:02 »
Hallo Klaus
Kannst Du den noch komplett abbilden?

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #829 am: 25 Jan 10, 21:42 »
Hallo an alle .. nun habe ich noch paar tage frei und da ist dieser schnee und frost.... in sachsen .
aber ich habe heute doch mal ne reise gemacht nach penig ( heidelberger kies ) und nach sermuth großbothen
  trodzdem schnee habe ich doch einiges gefunden .
die beiden bilder zeigen fundstücke von der kiesgrube in penig bei chemnitz , allerdings sagte mir ie gute frau an der waage ( die hat immer gut aufgepasst) das der überkornhaufen gar nicht von dort ist , sie lassen sich das  material von zwickau bringen und zwar von kies und sand.. nun meine fragen
war schon mal jemand in zwickau sammeln also Kiesgrube bei Zwickau -Auerbach
ode die von der Normkies ???
hat jemand dort solche stücke gefunden???

zu meiner verwirrung hab ich in sermuth ganz ähnliche stücke gefunden..
habe noch mehr mitgenommen  muss ich aber erst sägen man sieht im rohzustand nicht viel

vieleicht kann jemand was dazu sagen  habe über die kiesgruben in zwickau nichts gefunden

zu sermuth kann ich noch schreiben es gibt dort obwohl auch andere sammler oft dort sind auch kieselholz und so... habe mir nur ein stück mitgenommen  bin eher für die achate...etc

Offline alexis buhridorakes

• bunte Steine
« Antwort #830 am: 25 Jan 10, 22:05 »
Hallo fassi,ich kann dir zwar nix über Zwickauer Kies sagen,aber Respekt bei der Witterung überhaupt auf Jagd zu gehen und dann auch noch was zu finden.Gruß Axel.

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #831 am: 26 Jan 10, 07:50 »
Hallo Axel.. das war gestern eigentlich ideal .. ok war kalt und stellenweise waren die Häufen verschneit aber ganz oben wo das letzte gesiebte Material abgekippt wird war alles richtig sauber . musste nur noch aufheben... und da zur zeit keine Producktion läuft war ich ganz allein und konnte überall hin in aller Ruhe.. direkt anden siebanlagen ( die Standen alle still) wo man sonst nicht hingehen sollte .. werde mir heute mal die kiesgruben in zwickau ansehen.. wäre ja ne super sache wenns dort was gäbe da muss ich nur 10 min hinfahren....und wenn wie zur zur zeit achatmäßig nichts geht da bleiben ja nur die Kiesgruben etc.
Gruß fassi

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #832 am: 26 Jan 10, 21:00 »
So war in zwickau .. die sind ganz freundlich dort .. der Hat mir mit dem Radlader den haufen freigelegt vom schnee war gut gemeint von Ihn nur waren da alle sauberen steine weg... ich hab mir dann am rand immer unter dem schnee die obersten schichten lockergeklopft  aber nach ner stunde waren meine Hände kurz vorm gefrierpunkt :-[... jedenfalls gibt es dort was zu finden muss im frühjahr nochmal hin wenns wärmer ist... ;)
der unten im bild ist ein amethyst
der große hinten ist ca 13 cm hat einige drusen wohl nichts besonderes.
die anderen sind alle zwischen 5 und 9 cm  mal sehen was draus wird  hatte nach der stunde so ca 13 kg   ;D

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #833 am: 28 Jan 10, 17:07 »
Hallo,

Die Fundstelle Heimbach gab es noch nicht und wurde daher von mir angelegt.

Heimbach bei Baumholder - gibt es da überhaupt noch gescheite Fundmöglichkeiten?? Ich habe auf den Äckern zuletzt Mitte der 90er Jahre noch was gefunden, danach wurden sie zu Wiesengelände umgenutzt. Hat sich da was geändert? Ich war lange nicht mehr dort.

Gruß Kilo

Offline Mineralroli

« Antwort #834 am: 28 Jan 10, 17:21 »
Hallo Michael
Das kann ich Dir auch nicht sagen denn ich habe nie dort gesucht.
Auch wenn die momentane Situation keine Funde zuläßt so ist es eine Fundstelle und deshalb habe ich sie angelegt.
1. weil sich die Situation wieder ändern kann und
2. weil auch historische Fundstellen im Lexikon sind
Ich hoffe ja das ortskundige Sammler hier einige Infos geben.
Beste Grüße
Roland

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #835 am: 29 Jan 10, 11:35 »
Naja, "Heimbach" steht für mich als Fundstelle Heimbacher Hof, ungefähr hier
auf der Anhöhe. Da wars mal sehr gut. Vor allem gute Rauchquarze und Amethyste waren zu finden. Aber inzwischen ist alles Grasland. Hätte ja sein können, dass sich das im Zuge der Gewinnung von Energiepflanzen inzwischen geändert hat. Wie gesagt, nachdem ich inzwischen interessantere Fundstellen aufgetan hatte, war ich nicht mehr dort. Vielleicht weiß ja allrounder mehr.

Gruß Kilo
« Letzte Änderung: 29 Jan 10, 11:41 von Kilo »

Offline noelli

« Antwort #836 am: 30 Jan 10, 12:41 »
Achat Stbr. Dienstweiler Grösse der mandel 13/3 cm
Erst zwei ausschnitte, dann Komplettansicht.
« Letzte Änderung: 27 Aug 13, 17:17 von oliverOliver »

Offline noelli

« Antwort #837 am: 30 Jan 10, 13:03 »
1: Gangachat Lauschied Grösse 3,5/3,5 cm
2: Lauschied 9/6 cm
« Letzte Änderung: 27 Aug 13, 17:19 von oliverOliver »

Offline allrounder

• *
« Antwort #838 am: 30 Jan 10, 18:36 »
Hallo Kilo,

ich habe mir vor mehr als 30 Jahren die Fundstellen-Beschreibungen aus dem Christian Weise-Verlag gekauft, u.a. von Hartmut Schmeltzer "Rheinland-Pfalz". Damals kam ich (berufsbedingt) nicht dazu, aber jetzt arbeite ich sie langsam ab, und darin scheint auch die Fundstelle Heimbach/Nahe = Heimbacherhof auf. Also bin ich September 2009 hingefahren und habe, wie du richtig sagst, fast nur Wiesen und Weiden gefunden, allerdings ca. 3-400 m vor dem Hof auf der linken Seite einen kleinen, abgeernteten Acker nächst einem eingezäunten Grundstück mit einer Hütte drauf. Abgesehen von dem abgebildeten Stück habe ich in einer Stunde dort sonst nur unspektakuläre Jaspise gefunden, aber für mich hat es sich trotzdem gelohnt.
Werde in Zukunft versuchen, die Fundstellen, soweit erforderlich, durch Fotos zu dokumentieren.

Beste Grüße

allrounder

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #839 am: 30 Jan 10, 20:11 »
Hallo allrounder,

die besten Stücke gabs auf dem Wiesengelände in der Nähe der Stromleitung, damals Ackerfläche. Es sieht leider so aus, als sollte dies auf längere Zeit auch Wiese bleiben. Aber um Heimbach herum könnte es noch interessante Stellen geben, man muss halt immer wieder vor oder nach der Anbauzeit nachsehen.

Gruß Kilo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von steinfried Heute um 11:07
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von steinfried Heute um 10:48
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von vandendriesschen Heute um 09:37
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Steinpilz Heute um 08:17
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Kachat+ 09 Mar 26, 19:36
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Kachat+ 09 Mar 26, 19:33
[Achate / Agates] Unbekannter Achat von steinfried 09 Mar 26, 13:19