https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Polierpaste für Achate  (Gelesen 17339 mal)

Offline keggy

• *
Polierpaste für Achate
« am: 19 Jul 09, 14:57 »
Hallo Achatfreunde,

ich schleife meine Achate derzeit mit losem SiC- Pulver und poliere dann mit Ceroxid (beides mit einer elektrischen Töpferscheibe).
Das ergibt schon einen schönen Spiegelglanz, der aber noch nicht an den von professionell bearbeiteten Steinen herankommt.

Nun habe ich gesehen, dass es Diamant- Polierpaste gibt, siehe z.B. hier: http://www.hamag-maschinenbau.de/shop/scripts/reload.asp?dat=/shop/scripts/item.asp&category=20&warengruppe=Diamant-Pulver%20und%20-Pasten&angebot=

Macht dies Sinn für meinen Anwendungsfall, wenn ja, welche Körnungen sind zu empfehlen?

Würde mich über ein paar Tipps freuen, vor allem, da das Zeug ja nicht gerade billig ist und ich nicht einfach so rumprobieren möchte.

Vorab schon mal Danke für eure Antworten!

Schönen Gruß
Markus

Online Blackminer

Re:Polierpaste für Achate
« Antwort #1 am: 19 Jul 09, 23:38 »
Hi Markus!
Ich schleife einige meiner Achate (bis Faustgröße) auf ner Glasplatte und poliere dann auf einer mit Filz beklebten Holzplatte.
Also bist du schon im PC-Zeitalter und ich noch in der Steinzeit.   ;);D
Zum Polieren nehme ich das billigste Aluminiumoxid. Das geht auch super! Mit Ceroxid bist du ja schon in der Mittelklasse.
Man braucht bei meiner Methode eben länger und muss auch beim Glanz einige Abstriche machen. Da ich aber nur für mich und meine Sammlung schleife, bin ich mit den Ergebnissen weitestgehend zufrieden. z.B nehmen Trümmerachate mit vielen Gesteinsbruchstücken ,nach meiner Erfahrung, sehr schlecht Politur an. Auch wenn der Achat mit  "normalem" Quarz verwachsen ist z.B. in Geoden gibt es Unterschiede. Einmal nimmt der Quarz eine sehr gute Politur an und der Achat nicht so richtig, das andere Mal ist es genau anders herum. Weshalb das so ist, hab ich noch nicht ergründet.

Mein Schleifer, wo ich die größeren Brocken hinbringe, nimmt auch nur Al-Oxid und der bekommt  auch perfekten Glanz hin. Das kann nur an der Unterlage und am Anpressdruck liegen bzw. am zu kurzen feinsten Schleifdurchgang. Was ist denn dein feinstes Korn vor dem Polieren?
Glück auf!

Offline keggy

• *
« Antwort #2 am: 20 Jul 09, 08:26 »
Hallo Blackminer,

mein "PC-Zeitalter" gibt es erst seit zwei Wochen und ist noch im Aufbau...
Vorher war auch Handschleifen auf einer Granitplatte angesagt, das gibt schöne dicke Oberarme!  ;)

Das feinste Korn vor Politur ist derzeit 1000er.

Ich bin mit dem Glanz auch nicht generell unzufrieden, sondern es würde mich nur interessieren, was da nach oben noch so drin ist.
In anderen Beiträgen habe ich schon was von Polierpaste gelesen, allerdings ohne nähere Angaben.

Schönen Gruß
Markus

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #3 am: 20 Jul 09, 08:54 »
Polierpaste kann man in der Schweiz kaufen bei Siber - aber die ist für die Trommel.
Um von Hand zu polieren haben wir den uralten Drechselbank, den wir haben, auf ganz lansame Touren gestellt, dann eine Holzscheibe eingespannt. Darauf eine 5 mm dicke Schaumgummimatte und dann ein 4 mm dickes Leder. Dann polieren wir mit Pro-Polish und Wasser. Wenn die richtige Feuchtigkeit erreicht ist, dann poliert es.

Offline keggy

• *
« Antwort #4 am: 20 Jul 09, 09:55 »
Hallo trommeln,

Danke für die Info!

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei "Pro-Polish" um eine Autopolitur handelt, oder?
Habt ihr das auch schon erfolgreich mit Achaten betrieben?

Gruß
Markus

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #5 am: 20 Jul 09, 10:22 »
Sorry, ist auch von Siber

http://www.siber-siber.ch/indexs.html

ist ein weisses Pulver.. der Siber gibt anscheinend seinen Produkten Phantasienamen.. wird dir aber auf ein Mail sicher sagen was genau drin ist - jedenfalls ist es nicht von der superteuren Sorte, die nennt er Saphirpulver und das habe ich gerade testeshalber im Poliergang für meinen rosa Splügen-Marmor (habe jetzt gerade, nach 12 Stunden, einen sehr schönen Stein gefischt.. werde sie aber noch 36 Stunden weiter drinlassen).. finde ich für weichere Steine super, Herr Schäfer, der Spezialist vom Team Siber meint jedoch, dass er mit härteren Steinen bessere Erfolge hatte..

Online Blackminer

« Antwort #6 am: 20 Jul 09, 15:28 »
Meine letzte Körnung ist 1200.
Hab auch schon gehört, dass einige nur bis 800er Körnung schleifen und dann polieren.

Wenn ich mich nicht irre, bietet die Otto Eigner KG in Idar- Oberstein eine Polierpaste mit dem Namen Diamantine und auch Diamantpulver an.
http://www.ottoeigner.de/html/scheib_u_pulver/seite7.html

Wenn man vom Preis ausgeht, müsste man die Steine nur daneben legen und die polieren sich von selbst. ;D

Offline keggy

• *
« Antwort #7 am: 20 Jul 09, 15:58 »
... das stimmt allerdings, wenn man sich die Preise ansieht, ist Ceroxid ja ein Schnäppchen  :D
Die Frage ist halt nur, ob es sich auch wirklich sichtbar lohnt.

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #8 am: 20 Jul 09, 19:02 »
Ich denke, dass es auf das Material ankommt.. du bearbeitest Achat.. da kommst du mit billigen Schleifmitteln sicher zu guten Resultaten.. wichtig ist einfach, dass du im untersten Schleifmittel lange genug arbeitest, bis man keine Unregelmässigkeiten mehr sieht.. danach einfach sehr sauber arbeiten.. versuch mal dich an die Vorgaben zu halten und im Polieren jedoch die doppelte Zeit anzuwenden.
In der Trommel nehmen wir 80 - 600 - 1200 - Polieren

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #9 am: 20 Jul 09, 22:12 »
Hallo
Wenn man die Qualität eines Profis erreichen will dann sollte man auch auf Material zugreifen welches dort verwendet wird. Und das ist in keinem Fall das Billigste vom Billigen. Sehr gute Resultate haben natürlich auch ihren Preis. Für einen Hobbyschleifer, der nur ein paar Steine zu schleifen hat, ist halt immer die Frage ob sich solch eine Investition lohnt, oder aber man macht halt Abstriche bei der Qualität.
Gruß Robert

Offline Donat

« Antwort #10 am: 20 Jul 09, 22:54 »
Hallo Markus,
Ich selber benutze überhaupt kein Polierpulver sondern schleife meine Achate einfach mit  Diamant-Pads.
Auch mit dem selben System, einer horizontal laufend Scheibe.
Auf dem Teller habe ich ein Klett geklebt und zum Poliergang benutze ich ein Pad mit 5000der Korn.
Für den Hausgebrauch absolut zufriedenstellend.
Hier im Forum und auf der Niederrhein-Seite kannst Du Dich von meinen polierten Steinen überzeugen. Der Vorteil bei den Pads ist der "fliegende Wechsel" der Scheiben. Ohne lange "Saubermachaktionen"
Mit dem System kann ich 5 bis 7 Achate in der Stunde schaffen.
Muss aber Zugeben das auf manchen Achaten(bei vielen Argentiniern) und bei Amethysten kleine Kratzer zu sehen sind. So gegen das Licht gehalten.
Aber der Glanz ist wirklich gut.
Gruß
Donat

Offline keggy

• *
« Antwort #11 am: 21 Jul 09, 13:04 »
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Ich denke, ich werde mir bei Gelegenheit mal das Diamantine- Pulver zulegen.
Als Vergleich könnte ich dann eine halbe Mandel mit Ceroxid, die andere Hälfte mit Diamantine polieren.

Gibt es sichtbare Unterschiede (und kann man diese auch im Bild festhalten!) stelle ich vielleicht ein paar Photos rein.

Gruß
Markus

Offline ambrosia

• *
Re: Polierpaste für Achate
« Antwort #12 am: 30 Dec 14, 19:40 »
Hallo keggy,
habe die Seite erst gefunden, macht es einen unterschied zwischen den beiden Schleifmittel?
Vielleicht gibt es auch Bilder dazu.
Freue mich  :) :)
Guten Rutsch zusammen

Ambrosia

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center