https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Ich könnte Hilfe gebrauchen!  (Gelesen 4711 mal)

Offline Sadidi

• *
Ich könnte Hilfe gebrauchen!
« am: 24 Aug 09, 16:50 »
Hallo Sammelfreunde.

Habe diese Steine in Norwegen (Varingskollen/ Nittedal) gefunden. Das schwarze Mineral ist magnetisch (Illmenit?). Das Weiße dürfte Calcit sein...bei dem rosa Gestein sowie der dunkelgrünen Patina (lässt sich nicht entfernen!) bin ich jedoch komplett überfragt....

« Letzte Änderung: 25 Aug 09, 07:00 von Sadidi »

Offline Krizu

• inaktiver User
Re:Ich könnte Hilfe gebrauchen!
« Antwort #1 am: 24 Aug 09, 16:58 »
Hallo,

1.) Stell doch bitte die Bilder hier ein, ich will mir nicht für deine Bilder ein Face-Book-Login besorgen.

2.) ein Hallo + Gruß erhöht die Hilfsbereitschaft. Du willst was vom Rest - nicht der Rest von Dir!

3.) Norwegen ist lang - wo in Norwegen?

Mfg

Frank

Offline Sadidi

• *
« Antwort #2 am: 25 Aug 09, 06:56 »
Hallo Frank. Ersteinmal vielen Dank für deine Hilfbereitschaft. ich habe versucht, die Bilder einzustellen...hat aber nicht funktioniert. Werde es noch mal versuchen!
Sarah
« Letzte Änderung: 25 Aug 09, 07:13 von Sadidi »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 25 Aug 09, 09:41 »
Hallo,

bei dem hellen würde ich seinen Säuretest mit Essigessenz machen.
Bei Calcit entstehen Blasen. Ich gehe von Feldspat aus.

MfG

Frank

Offline koibonsai

« Antwort #5 am: 25 Aug 09, 10:19 »
Das sieht aus wie ein Pegmatitbrocken, mit Feldspat, Quarz?, Magnetit, evt. Aktinolit o. Chlorit... Ich kenne so was aus der Gegend von Froland Süd-Norwegen

Offline DerRoheStein

« Antwort #6 am: 25 Aug 09, 20:38 »
Hallo!

Das auf dem oberen Bild sieht mir irgendwie wie Hornblende oder Aktinolith aus. Aber wenns magnetisch ist....hmmm.... ???

Auf dem Unteren siehts mir schon a bisserl wie Calcit aus (das hellere Mineral), zusammen mit Chlorit (das Grünliche) und Feldspat (rosa-orange...).

Bessere bzw. größere bilder wären von Vorteil und den Säuretest würd ich auch machen.

Grüßle,
Claudio

Offline Sadidi

• *
« Antwort #7 am: 26 Aug 09, 06:01 »
Hallo ihr Lieben.

Den Säuretest habe ich gemacht....keine Blasen! Demnach wohl Quarz...

Das mit der Hornblende war auch mein erster Gedanke....aber es ist magnetisch.....! Also nix Hornblende.
Der nächste Gedanke ist nun Magnetit bzw Eisenrose.

Ich habe sehr große Fotos, weshalb ich sie auch zunächst nicht hochladen konnte....werde noch mal ein oder zwei bearbeiten und reinstellen.

Gruß Sarah

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 26 Aug 09, 09:28 »
Hallo,

das weisse mit den "Stufen" neben Rosa:
Quarz spaltet nicht, der splittert eher wie Glas.
Feldspate spalten und können weiss sein ;-) und reagieren nicht auf einfache Säuren.

MFG

Frank

Offline Sadidi

• *
« Antwort #9 am: 26 Aug 09, 14:48 »
Hi Frank
Danke für den Hinweis!

Habe noch mal einen Bildausschnitt von dem schwarzen Mineral gemacht. Hier erkennt man die Struktur etwas besser.

Gruß Sarah

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 27 Aug 09, 09:53 »
Hallo,

nur zum Verständnis:
Das hier gezeigte schwarze ist magnetisch?
Dann könntest du die Strichfarbe bestimmen. Magnetit, Hämatit und Ilmenit unterscheiden sich da.

Ansonsten würde ich auch sagen ein Granitpegmatit.

MfG

Frank

Offline Sadidi

• *
« Antwort #11 am: 27 Aug 09, 13:03 »
Hallo....

Die Strichfarbe ist Grau-Schwarz.

( Hatte etwas Mühe eine Porzellanscherbe zu finden, ohne etwas zu "zerdeppern"!  ;D )

Sarah

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 06 Sep 09, 11:52 »
dann ist es kein Hämatit ;-)

Ilmenit möglich, Magnetit wahrscheinlicher
MfG

Frank

Offline Sadidi

• *
« Antwort #13 am: 07 Sep 09, 06:45 »
Hallo Frank
Ist Illmenit denn magnetisch? Habe nichts gefunden.

LG Sarah

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 07 Sep 09, 09:09 »
Hallo,

Ilmenit kommt selten rein vor, sondern meist als Verwachsung mit Hämatit oder teilweise mit Rutil.
Der Ilmenit mit Hämatit ist magnetisch.

BTW: Oben rechts ist ein "Suchfenster". Mit Ilmenit magnetisch bekommt du eine Reihe an Threads.

MfG

Frank
« Letzte Änderung: 07 Sep 09, 09:15 von Krizu »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von Haspelknecht 21 Feb 26, 22:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 21 Feb 26, 17:43
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 21 Feb 26, 17:29
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von Chrisch 20 Feb 26, 18:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 20 Feb 26, 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42