https://www.stonemaster-onlineshop.dehttp://www.crystal-treasure.comhttp://www.mineralanalytik.de

Autor Thema: Artikel Tonschiefer in der Wikipedia  (Gelesen 3790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Markscheider

  • Gast
Artikel Tonschiefer in der Wikipedia
« am: 16 Okt 09, 20:06 »
Glückauf!

Der Artikel  http://de.wikipedia.org/wiki/Tonschiefer in der deutschen Wikipedia steht auf löschen, da der Text eine Urherberrechtsverletzung darstellt. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/Urheberrechtsverletzungen#6._Oktober.

Sollten die Autoren, die den Artikel auf Mineralienatlas verfasst haben, evtl. die Absicht haben, den Text für die Wikipedia zu lizensieren, so bitte ich darum, in der Löschdiskussion diesbezüglich Stellung zu nehmen.

Wenn jemand mich persönlich ansprechen möchte, dann bitte auf meiner WP-Diskussionsseite: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Markscheider

Schöne Grüße und ein herzliches Gelickauf!

Offline geomueller

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.417
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Antw:Artikel Tonschiefer in der Wikipedia
« Antwort #1 am: 17 Okt 09, 16:22 »
Hallo Markscheider,
wenn ich mich noch richtig erinnere habe ich damals die ersten Texte im Mineralienaltas unter Tonschiefer geschrieben. Das Kernstück des Txtes stammt aber von www.geodienst.de mit dessen Genehmigung ich Textpassagen verwendet habe. Der Text und die dazugehörigen Bilder wurden dann von anderen Usern des Mineralienatlas, vor allem von Peter Sekora, ergänzt. Ich persönlich habe nichts gegen eine Veröffentlichung des Textes bei Wikipedia und verzichte auf ev. Lizensrechte. Wie die anderen Beteiligten das sehen weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen das diese das genau so sehen.

Gruß Jürgen Müller

Offline Collector

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.536
Antw:Artikel Tonschiefer in der Wikipedia
« Antwort #2 am: 17 Okt 09, 19:18 »
Hallo Markscheider

ich schließe mich meinem Vorredner Jürgen Müller an. Auch ich verzichte auf jegliche eventuelle Lizenzrechte und/oder Lizenzen zu dem Artikel "Tonschiefer".
Insofern dürfte der Veröffentlichung dieses Artikels in wikipedia nichts mehr im Wege stehen.

Besten Gruß vom Co-Autor des Artikels
Peter Seroka

Online Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9.343
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Antw:Artikel Tonschiefer in der Wikipedia
« Antwort #3 am: 17 Okt 09, 19:50 »
Generell habe ich nichts gegen die Verwendung von Texten aus unserem Lexikon. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass die Texte damit allgemein verwendet werden dürfen und eine Genehmigung an die Wikipedia einer allg. Genehmigung für alle gleich kommt. Dies ist kaum möglich wenn wir uns selbst eine Genehmigung von jemand anderem geholt haben.

Auch sehe ich die Problematik, dass es darauf hinaus laufen könnte, dass wir Proleme bekommen könnten, weil wir auf einmal Texte aus der Wikipedia verwenden, da diese ja offensichtlich identisch sind und wir KEINE Lizenz angeben als Autoren.

Von uns aus wird es aber ganz sicher keine Copyrightprobleme geben, zumal der Umfang des Textes eh nicht so groß ist. Eine generelle Freigabe kann ich aber nicht erteilen, da auch wir genehmigte Passagen einer anderen Quelle nutzen.

An einer Diskussion in der Wikipedia möchte ich nicht teilnehmen, da meine Erfahrungen mit dem Heer der Moderatoren eher negativer Natur ist. Du wirst aber sicher hier mitlesen und die Antworten verfolgen.

Besten Gruß
Stefan

Offline geomueller

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.417
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Antw:Artikel Tonschiefer in der Wikipedia
« Antwort #4 am: 17 Okt 09, 20:44 »
Generell habe ich nichts gegen die Verwendung von Texten aus unserem Lexikon. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass die Texte damit allgemein verwendet werden dürfen und eine Genehmigung an die Wikipedia einer allg. Genehmigung für alle gleich kommt. Dies ist kaum möglich wenn wir uns selbst eine Genehmigung von jemand anderem geholt haben.........
Eine generelle Freigabe kann ich aber nicht erteilen,........

Das sehe ich genau so! Meine Aussage bezog sich auch nur auf den Tonschiefer-Text, keineswegs auf alle Texte in "unserem" Atlas!!

Gruß Jürgen

Markscheider

  • Gast
Artikel Tonschiefer in der Wikipedia
« Antwort #5 am: 18 Okt 09, 08:00 »
Glückauf!

Ja, ich schaue natürlich nach ob es Reaktionen gibt. Allerdings liegt mir der Tonschiefer nicht so sehr am Herzen, als daß ich mich hier dauerhaft anmelden möchte. Aus diesem Grunde hätte ich Reaktionen eurerseits auf den WP-Diskussionsseiten bevorzugt.

Sollte es "Probleme mit Moderatoren" geben, werde ich mich innerhalb der WP darum kümmern. was ich nicht machen kann, ist das Freigabeverfahren anzuleiern. Dazu ist es erforderlich, daß der/die Rechteinhaber eine E-Mail wie in http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Textvorlagen#Einverst.C3.A4ndniserkl.C3.A4rung_f.C3.BCr_Textfreigaben an das Freigabeteam (permissions-de@wikimedia.org) schickt. Ich bin kein WP-Bürokrat, sondern kümmere mich um die Sachen mit Bergbaubezug und nur ausnahmsweise um solche Dinge.

Also seid bitte so nett und schickt die entspr. E-mail, der Rest sollte dann in der WP seinen Gang gehen.

Machts gut!

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Bilder von Mineralien mit aussagefähiger Symmetrie von Schluchti 12 Nov 18, 22:23
[Dies und Das / this and that] Re: Bilder von Mineralien mit aussagefähiger Symmetrie von guefz 12 Nov 18, 19:58
[Dies und Das / this and that] Re: Bilder von Mineralien mit aussagefähiger Symmetrie von loparit 12 Nov 18, 11:48
[Dies und Das / this and that] Re: Bilder von Mineralien mit aussagefähiger Symmetrie von Mineralroli 11 Nov 18, 19:19
[Dies und Das / this and that] Re: Bilder von Mineralien mit aussagefähiger Symmetrie von Stefan 11 Nov 18, 17:53
[Dies und Das / this and that] Re: Jetzt mal Butter bei de Fische... von guefz 10 Nov 18, 15:27
[Dies und Das / this and that] Re: Jetzt mal Butter bei de Fische... von HaDeS 10 Nov 18, 15:17
[Dies und Das / this and that] Re: Jetzt mal Butter bei de Fische... von uwe 10 Nov 18, 09:07
[Dies und Das / this and that] Re: Jetzt mal Butter bei de Fische... von FerdiFuchs 10 Nov 18, 03:02
[Dies und Das / this and that] Re: Bilder von Mineralien mit aussagefähiger Symmetrie von geni 09 Nov 18, 22:03
[Dies und Das / this and that] Re: Jetzt mal Butter bei de Fische... von Embarak 09 Nov 18, 21:11
[Dies und Das / this and that] Re: Jetzt mal Butter bei de Fische... von harzgeist 09 Nov 18, 21:05
[Dies und Das / this and that] Re: Jetzt mal Butter bei de Fische... von gsiberger 09 Nov 18, 20:49
[Dies und Das / this and that] Re: Jetzt mal Butter bei de Fische... von skibbo 09 Nov 18, 20:46
[Dies und Das / this and that] Jetzt mal Butter bei de Fische... von HaDeS 09 Nov 18, 19:27