https://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Mein bester Fossileigenfund im 4. Quartal 2009  (Gelesen 4551 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo alle, wirklich alle;-)

Auf geht's, der Wettbewerb um den besten Fossileigenfund beginnt. Hier könnt ihr nun bis zum 31.12.2009 pro User wieder bis zu 4 Bilder des gleichen Stückes von eurem besten Fossil-Eigenfund des 4. Quartals/2009 einstellen. Ab dem 01.01.2010 erfolgt dann wieder die Bewertung der eingegangenen Bilder durch Abstimmung.
Ich hoffe auf eine rege Teilnahme, schließlich haben wir immer noch Sammelhauptsaison!!

Viel Spaß, Geomueller

PS: Nicht vergessen das Funddatum mit anzugeben!

Offline Vega

Antw:Mein bester Fossileigenfund im 4. Quartal 2009
« Antwort #1 am: 25 Dec 09, 13:36 »
Wäre Schade   
Ein kleiner Fund 

Ein Phacops Gerollt  Unpräpariert
Datum 06.10.2009
Ort  : Taouz Marokko  Nähe Algerien hinten Links ..

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #2 am: 30 Dec 09, 12:06 »
Hallo alle,

bei einer Beteiligung von unter drei Beiträgen ist die Weiterführung dieses Wettbewerbes sinnlos :-\ :(

Weiterhin ist zu überlegen ob der Wettbewerb um den besten Fossileigenfund über das Jahr 2009 hinaus überhaupt weiter geführt werden sollte, da die Beteiligung schon längere Zeit indiskutabel ist!! Es kann mir keiner erzählen das keine ansprechenden Fossilfunde von den Atlasmitgliedern mehr getätigt werden!

Wenn kein Interesse mehr an diesem Wettbewerb besteht, wird er von mir jedenfalls nicht weiter geführt, Schade drum, aber warum was mit Krampf am Leben erhalten was keiner wirklich will.

Mit freundlichen Grüßen, Jürgen

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 30 Dec 09, 16:55 »
Hallo,

einen Tag vor Schluss hoffe ich, es kommen noch mehr Beiträge...

Ich schicke einen Fund vom 10.10.2009 ins Rennen: Ein Pyritsteinkern von Oecoptychius refractus (REINECKE) aus dem Mittleren Callovium von Gruibingen. Den meisten Sammlern ist dieser heteromorphe "Knickammonit" aus dem französischen Callovium geläufig. Dass er auch - selten - im Schwäbischen gefunden wird, ist weniger bekannt. Unter insgesamt ca. 250 Ammoniten, die ich an der Fundstelle geborgen habe, sind nur 5 Oecoptychius, und bei den meisten ist die Wohnkammer nicht erhalten. Dieses leicht verdrückte Exemplar zeigt die fast vollständig erhaltene, unskulptierte Alterswohnkammer (im Bild oben, der Ammonit steht auf dem "Kopf"), die im Adultstadium mit deutlichem Knick von der üblichen Windungsspirale abweicht. Der Nabelbereich ist noch teilweise von Sediment bedeckt.
Das Handstück (Breite 4,5 cm) enthält außerdem die pyritisierten Innenwindungen mehrerer weiterer Ammoniten (wahrscheinlich Hecticoceras sp.), die den Fossilreichtum besonders des Mittelcalloviums an der Fundstelle gut belegen.

(Foto: Dr. L. Epple, Stuttgart)

Gruß,
Rainer

Offline DantheMan

« Antwort #4 am: 30 Dec 09, 21:24 »
Hallo zusammen, natürlich besteht Interesse an der Weiterführung des Wettbewerbes. Leider dauert die Präparation der
Fossilien oft ziemlich lange, so dass ich die Stücke meistens nicht rechtzeitig fertigstellen kann. Mir liegt jedoch viel am
Erhalt des Wettbewerbes und stelle deshalb mein bester Fund unpräpariert ins Rennen.

...nun zum Fossil... die Platte (links im Bild) mit mehr als 30 ganzen Exemplaren der Seelilie Pentacrinites Dargniesi (TORQUEM und JOURDY) und Seeigel Acrosalenia bradfordensis (COTTEAU).

Geborgen haben wir (Herman und ich) die Platten anfangs Oktober 2009, im Hauptrogenstein (oberes bajocien), in der Umgebung von Delsberg (Schweiz).

Die Masse betragen 80cm mal 46cm
« Letzte Änderung: 30 Dec 09, 21:45 von DantheMan »

Offline DantheMan

« Antwort #5 am: 30 Dec 09, 21:29 »
Hier noch mehr Details

Offline felsenmammut

« Antwort #6 am: 31 Dec 09, 16:45 »
Glück Auf!

Beim Achate suchen in der Kiesgrube Schwepnitz, Kamenz am 14.11.  fand ich dieses kleine Stück (4,5 cm lang) chalcedonisierte Koralle.

Die knubbelige Oberfläche ist wohl durch die Chalcedonbildung entstanden. Ansonsten ist die Struktur der Koralle sehr gut erhalten.

So wünsche ich allen ein Mineralien- bzw. Fosssilienreiches Jahr 2010

Das Felsenmammut