Hallo,
auch wenn er schon fast wieder vorbei ist, wünsche ich erst mal allen hier im Atlas einen schönen, dritten Advent.
Nachdem ich vor einiger Zeit bei einem Bekannten zum ersten Mal durch ein Stereomikroskop schauen durfte, hat es mich so wie ein bischen erwischt und ich versuche mir derzeit etwas Durchblick bei der Technik zu verschaffen. Interessantester Kandidat ist für mich momentan ein Novex RZT-SF, da ich ebenfalls nicht nur schauen sondern auch fotografieren möchte:
http://www.mikroskop-shop.de/html/rz-reihe.htmlHat irgendjemand Erfahrungen mit diesem Gerät, die für oder gegen einen Kauf sprechen würden? Auch ist mir der Teil mit dem Kamera-Adapter noch nicht ganz klar. Auf der o.g. Webseite finden sich drei Alternativen dazu:
65.818 23,2 mm Phototubus für RZT (trinokulare) Typen
65.819 Spiegelreflex-Kamera-Adapter mit Photo-Okular 2,5x und T2-Schraubengewinde. Einfache Ausführung
65.820 Spiegelreflex-Kamera-Adapter mit Einstell-Okular und Bildmaske. Wird mit 2.5x Photo-Okular geliefert. T2-Schraubengewinde
Könnte mich bitte jemand erleuchten, was nötig und sinnvoll ist... immerhin beträgt der Preisunterschied zwischen den drei Varianten 200,- €. Außerdem braucht man doch an dem Schraubgewinde noch einen weiteren Adapter für das jeweilge Kamerabajonett (in meinem Fall Pentax SLR), oder nutzt man die Kamera mit Objektiv und das Ganze wird mit dem Filtergewinde verschraubt??? Alles sehr verwirrend... ;-).
Glück auf!
Holger