https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Mikroskop für MM Fotografie?  (Gelesen 7127 mal)

Offline ms-mineralien

Mikroskop für MM Fotografie?
« am: 10 Dec 09, 17:24 »
Hallo an alle,

ich möchte mir ein Mikroskop kaufen, um MM anzusehen und diese auch zu fotografieren. Leider habe ich von Mikroskopen wenig Ahnung. Welche Vergrößerung ist bei MM und Kleinstufen vernünftig? Könnt ihr mir da eins Empfehlen, wie gesagt wenn möglich auch mit Adapter zum fotografieren.
Der Preis sollte sich so zwischen 200-400 Euro befinden. Ist das realistisch?

Gruss und Danke für eine Antwort

Michael

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Antw:Mikroskop für MM Fotografie?
« Antwort #1 am: 10 Dec 09, 17:34 »
Nutz doch mal die Suche hier im Forum nach "Stereomikroskop", dann wirst Du schon viele Antworten zu dem Thema finden. Deine Preisvorstellung ist leider sehr niedrig angesetzt. Gute Optik kostet leider auch viel Geld.

Vergrößerung bis 50fach ist ausreichend.

Besten Gruß
Stefan

Offline ms-mineralien

« Antwort #2 am: 10 Dec 09, 20:49 »
Hallo Stefan,

danke für deine Nachricht, da werde ich gleich mal schauen ob ich etwas finde.
Klar bin ich auch bereit für ein gutes Mikroskop mehr zu bezahlen, man will ja auch etwas das lange hält und man damit lange zufrieden ist. Das mit den 200-400 Euro war nur eine grobe Schätzung, aber da sieht man wie ich schon gesagt habe, das ich davon keinerlei Ahnung habe. Natürlich könnte es auch ein gebrauchtes Mikroskop sein, dann wird es vielleicht billiger.

Gruss

Michael

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #3 am: 10 Dec 09, 20:55 »
Ich muß noch was dazu sagen. Mit dem Foto durchs Mikroskop allein ist es nicht getan. Ohne eine entsprechende Bildbearbeitung geht es nicht. Außerdem beschäftige dich unbedingt mit Mehrebenenfotografie (Stichwort "Combine"). Darum kommst du nach kurzer Zeit der Probiererei nicht drumrum.

LG Xyrx

Offline ms-mineralien

« Antwort #4 am: 10 Dec 09, 21:03 »
Hallo,

danke für den Tip, es ist wirklich gut das ich hier viele Sachen von Fachmännern bekomme, dann fällt es mir viel leichter und ich bin eventuell früher am besten Ergebnis.

Ich werde deine Tipps berücksichtigen.

Gruss

Michael

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 10 Dec 09, 21:31 »
Ohne eine entsprechende Bildbearbeitung geht es nicht.

Hallo.
Aha, warum eigentlich? Früher wurden auch exzellente Aufnahmen durchs Mikroskop gemacht - ohne PC-Nachbearbeitung.

Zunächst kommt es immer darauf an, was man mit den Bildern später anstellen möchte. Zur reinen Sammlungsdoku ist kein Aufwand nötig. Da reicht sogar ein Billig-Mikroskop aus Sibirien.

Stattdessen war und ist immer noch die Handarbeit und das Können des Fotographen die wichtigste Voraussetzung zum Gelingen der Aufnahmen. Digital hin oder her.
Klingt ein bischen nach "Hype".

Zum Thema @ms-mineralien: Was möchtest Du denn mit den Aufnahmen machen? Fotokalender zu Weihnachten für Oma, die Sammlung dokumentieren, für Vorträge benutzen, Poster erstellen, in Zeitschriften publizieren oder nur just for fun? Jede Anwendung bedeutet anderes Equipment und demnach auch ein unterschiedliches Budget.
Vielleicht reicht auch Dein genanntes Budget dafür aus. Bitte nenne uns Dein Anwendungsgebiet.

LG
Kluftknacker

Offline ms-mineralien

« Antwort #6 am: 11 Dec 09, 09:42 »
Hallo Kluftknacker,

danke für deine Nachricht, also ich möchte die Bilder der MM erstmal zur Dokumentation meiner Sammlung nutzen, und dann natürlich auch zum einstellen hier auf dem Mineralienatlas.

Gruss

Michael

Offline Hans-Joachim

« Antwort #7 am: 11 Dec 09, 21:10 »
Hallo Michael

Schau dir doch mal die Mikroskopkamera bei Conrad.de an.Es gibt zwei Versionen im Preis
zwischen 59,00 und 99,00 € als erstes hast du die Bilder gleich auf dem Rechner und mußt nicht noch
mit einer Kamera experimentieren. Ich habe mir die billigere gekauft und finde das Resultat nicht schlecht. Das Bild ist Calcit auf Septarienkalk.

Gruß Achim

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 11 Dec 09, 21:17 »
Hallo Achim,

wie groß ist der Bildausschnitt im Original?

Günter

Offline Hans-Joachim

« Antwort #9 am: 11 Dec 09, 21:40 »
Hallo Günter

Der Bildausschnitt ist 23 x11 mm.

Gruß Achim

Offline Hans-Joachim

« Antwort #10 am: 11 Dec 09, 21:46 »
Hallo Günter

Habe noch ein Blid der selben Stufe gefunden Bildausschnitt ist 10 x 6 mm.

Gruß Achim

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #11 am: 12 Dec 09, 21:00 »
Hallo,
Früher wurden auch exzellente Aufnahmen durchs Mikroskop gemacht - ohne PC-Nachbearbeitung.
Da hast Du völlig recht !
Habe just for fun doch noch ein bissel rumgeschraubt.
gruss
Norbert B.

Offline Hans-Joachim

« Antwort #12 am: 12 Dec 09, 21:09 »
Hallo Norbert

Ich habe das Bild aufgenommen und nur verkleinert fand ich trotzdem gut,mit Nachbearbeitung
ist es natürlich klarer.Sieht gut aus !

Gruß Achim

Offline ms-mineralien

« Antwort #13 am: 13 Dec 09, 17:00 »
Hallo,

da sind ja jetzt viele Tips zusammengekommen. Habe mir das bei Conrad mal angeschaut, von Preis her ist es sehr günstig, die Qualität der Bilder die du gepostet hast ist auch gut, ich denke aber wenn es noch mehr ins Detail geht ist die Bildqualität nicht mehr so gut. Wobei du schon recht hast, das man damit nicht noch zum Mikroskop mit der Kamera umgehen muss.
Jetzt bin ich hin und her gerissen ob ich das mal ausprobieren soll, oder doch gleich mehr investieren und ein geeignetes Mikroskop kaufen.

Gruss

Michael

Offline hoe

« Antwort #14 am: 13 Dec 09, 17:54 »
Hallo,

auch wenn er schon fast wieder vorbei ist, wünsche ich erst mal allen hier im Atlas einen schönen, dritten Advent.

Nachdem ich vor einiger Zeit bei einem Bekannten zum ersten Mal durch ein Stereomikroskop schauen durfte, hat es mich so wie ein bischen erwischt und ich versuche mir derzeit etwas Durchblick bei der Technik zu verschaffen. Interessantester Kandidat ist für mich momentan ein Novex RZT-SF, da ich ebenfalls nicht nur schauen sondern auch fotografieren möchte:

http://www.mikroskop-shop.de/html/rz-reihe.html

Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesem Gerät, die für oder gegen einen Kauf sprechen würden? Auch ist mir der Teil mit dem Kamera-Adapter noch nicht ganz klar. Auf der o.g. Webseite finden sich drei Alternativen dazu:

65.818   23,2 mm Phototubus für RZT (trinokulare) Typen
65.819   Spiegelreflex-Kamera-Adapter mit Photo-Okular 2,5x und T2-Schraubengewinde. Einfache Ausführung
65.820   Spiegelreflex-Kamera-Adapter mit Einstell-Okular und Bildmaske. Wird mit 2.5x Photo-Okular geliefert. T2-Schraubengewinde

Könnte mich bitte jemand erleuchten, was nötig und sinnvoll ist... immerhin beträgt der Preisunterschied zwischen den drei Varianten 200,- €. Außerdem braucht man doch an dem Schraubgewinde noch einen weiteren Adapter für das jeweilge Kamerabajonett (in meinem Fall Pentax SLR), oder nutzt man die Kamera mit Objektiv und das Ganze wird mit dem Filtergewinde verschraubt??? Alles sehr verwirrend... ;-).

Glück auf!
Holger

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge