https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Mineralienbörse Heidelberg-Eppelheim 21.03.2010  (Gelesen 8109 mal)

Offline as

• CaF2 4 me
Antw:Mineralienbörse Heidelberg-Eppelheim 21.03.2010
« Antwort #15 am: 23 Mar 10, 14:02 »
Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze brechen für die Eppelheimer Börse.
Ich war, wie jedes Jahr eigentlich, mit der Börse recht zufrieden.
Natürlich kann man sich über die immer teurer werdenden Stufen, insbesondere von klassischen Fundstellen mancher Händler aufregen. Aber insgesamt muss man doch auch sagen, dass neben all den Händlern auch sehr viele Sammler als Aussteller tätig sind.
Außerdem ist positiv, dass es auf der Börse nur sehr wenig Schmuck und Esoterik-Material gibt.
Und wenn man genau genug hinschaut kann man durchaus auch preiswertes Material erstehen. Ich persönlich fand beispielsweise die neuen Fluoritstufen mit Nadelquarz und Hübnerit aus Peru recht gut und auch preislich OK.
Ein Schnäppchen für mich war außerdem eine etwa 15 cm breite und unbeschädigte Stufe mit grünen Fluoritwürfeln vom Weißeck in Österreich für 20 Euro!

Beste Grüße

as

Offline Mineralroli

« Antwort #16 am: 23 Mar 10, 16:13 »
Hallo Michael
Ich finde die Börse in Eppelheim ist immer eine Reise wert auch wenn einige Stufen stark überteuert sind. Es gibt aber ungeachtet dessen auch die Möglichkeiten für die sog. Schnäppchen. Ich konnte z.B. eine Bergkristallstufe von 11 cm aus den hohen Tauern, eine 9 cm große Bergkristallstufe aus dem Tessin, eine 10 Schwefelstufe aus Sizilien und eine 8 cm Prasemstufe mit Hämatit aus Serifos  für je 5 € bekommen und dazu gab es noch ein Silberblech (aufgewachsen) von 5 cm Größe aus dem Odenwald gratis dazu. Besser geht es kaum. Ich habe diese auch für den Wiederverkauf erworben. Eine Besonderheit waren für mich auch die glasklaren Bergkristallstufen aus Üffeln (Funde aus den 60er Jahren) Größe 7 - 12 cm für 8 - 18 € (siehe auch im Lexikon unter Ueffeln). Natürlich ist es auch eine Frage: Was will ich haben? Sind es die Klassiker dann sind diese nicht für solche Preise zu haben - versteht sich aber auch von selbst.
Auf Wunsch stelle ich gern auch mal einige Bilder von der erwähnten Stufen hier ein.
Beste Grüße
Roland

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #17 am: 23 Mar 10, 17:32 »
Hallo Armin,
hallo Roland,

danke für Eure Berichte, Fotos sind willkommen.

@ Roland: Und wie wars als Verkäufer?

Grüße

Michael

Offline ms-mineralien

« Antwort #18 am: 23 Mar 10, 18:48 »
Hallo Michael,

ich war ja als Aussteller auf der Börse. Also als Verkäufer bin ich persönlich nicht so zufrieden gewesen was das verkaufen angeht, aber was für mich auf der Börse sehr schön waren die netten Gespräche mit verschiedenen Leuten, auch habe ich neue Leute kennengelernt die ich bis jetzt nur vom Emailkontakt kannte. Was das Kaufen von Mineralien für die eigene Sammlung angeht muss ich sagen das ich einige Stufen sehr interessant fand, ich habe sogar ein Galenit von Neudorf für 250 Euro gesehen bei dem ich sagen würde das war er wert, natürlich gab es auch da welche für über 1000 Euro die qualitativ sehr hochwertig waren aber für mich zu teuer. Was mir immer mehr auffällt ist das die Mineralien auf Börsen oft sehr teuer geworden sind, aber das meist nur bei den Händlern und nicht bei den Sammlern, bei denen bekommt man auch noch eine gute Stufe für günstiges Geld. Und ich denke das kommt einfach daher das die Konkurenz bei den Händlern sehr gross ist und die Leute einfach nicht mehr so viele Mineralien wie früher kaufen, der Sammlernachwuchs fehlt, die alten Sammler sterben immer mehr weg, und Material ist auf dem Markt mehr wie vorhanden. Und deshalb versuchen die Händler die Stufen teurer zu machen mit dem Hintergedanken wenn ich davon wenigstens ein bis zwei Stufen verkaufe habe ich mehr als wenn ich sechs bis sieben Stufen günstig abgebe.

Offline ms-mineralien

« Antwort #19 am: 23 Mar 10, 18:52 »
Aber alles in allem muss ich sagen hat mir die Börse Eppelheim dieses Jahr sehr gut gefallen, und was mich gefreut hat war das wirklich sehr wenig Schmuck zum Verkauf stand, dieser hat auch auf Mineralienbörsen meines Erachtens nichts zu suchen.
Leider wird das auch immer mehr auf den anderen Börsen, und das auch nur weil die Händler genau wissen Schmuck wird immer gekauft und die Frauen geben da eine Menge Geld dafür aus, und weil die Mineralien vom Gewinn nicht mehr so viel abwerfen wird die Verkaufsfläche immer mehr für Schmuck genutzt.

Gruss

Michael

Offline Mineralroli

« Antwort #20 am: 23 Mar 10, 19:00 »
Hallo Michael
Ich hatte keinen Stand. Auf der ersten Seite stand das ich nur als Besucher da sein werde. Ich hatte aber ms-mineralien etwas ausgeholfen.
Beste Grüße
Roland
Ich hatte die Bilder gerade hochgeladen. Bitte mal im Lexikon bei der Medienbibliothek nachsehen. Hier der Link für die Ungeübten. Bitte blättern
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Medienverwaltung

Offline Sebastianit

« Antwort #21 am: 25 Mar 10, 20:23 »
Hallo Michael,

so ähnlich kam ich mir auch vor. Ich lief durch die Gänge wie ein Zombie und wenn ich etwas fand, dann war es für mich unbezahlbar. Und vieles sprach mich auch nicht wirklich an. Nach drei Stunden wollte ich enttäuscht aufgeben, nach hause fahren.

In der Zwischenzeit war es auch recht voll, was die Suche auch nicht gerade erleichterte. Ich erinnerte mich noch an einen Sammler, der faire Preise und gutes Material aus der Pfalz hatte. Also ging ich in den Keller runter. Die Luft da unten war schon recht dick. Wieso machen die da kein Fenster auf? Ok, der Sammler hatte dann auch endlich ein Stück, welches mir sofort zusagte. Es war als hätte das gute Stück auf mich gewartet. Eine sehr schöne Morion-Stufe aus der Schweiz (Furka) ist nun mein Eigentum. Zwar nicht billig, aber mir gefällt sie sehr gut und sie wird einen Ehrenplatz erhalten.

So, erstmal warmgekauft ging es dann noch bei einem anderen Sammler weiter, mit zwei weiteren Stufen. Fluorit Berbes und Skelett-Quarz aus dem Habachtal. Aber keine Schnäppchen. Dann huch, Geld ist alle...also nix wie nach hause...

Es ist richtig, viele Sachen sind erschreckend teuer geworden. So macht das alles keinen Spaß mehr. Ich suche dann auch lieber Sammler auf. Die sind noch nicht völlig durchgedreht. Viele haben aber sich preislich den Händlern angepasst. Was mich nicht wundert. Naja, ist halt alles relativ.

Vieles konnte ich mir nicht anschauen, da auf einmal dieser Mob an Menschen da war und ich schlapp gemacht habe. Hätte ich doch nur Bockwurst und Kaffee auf der Tribüne....und wenn die doch nur mal zwischendurch gelüftet hätten....

Ich werde nächstes Jahr wieder hingehen. Trotz der Preise. Mit der Zeit weiß man dann schon seine gezielten Anlaufstellen, die ich mir aber noch erarbeiten muss. Eppelheim ist halt nicht so weit von mir, ich fahr da 30 Minuten. Das ist gut zu fahren. Ich finde Leute die sich für Schmuck und Gedöhns interessieren, sollten eine Extragebühr von 20 Euro bezahlen, vielleicht ist dann weniger los und ich könnte genauer das Angebot prüfen ;D

Spaß beiseite, welche Börsen könnt ihr empfehlen, welche als Sammlerbörsen gelten? Ich fand immer die Börse in Imsbach / Donnersbergkreis sympathisch. Nicht zu groß, nicht zu klein und eher was für die Sammler. Das alles ist aber sehr lange her, wer weiß wie es da heute aussieht? 80% Schmuck vielleicht?

Gruß Sebastian

Offline jürgen lange

« Antwort #22 am: 25 Mar 10, 22:26 »
hallo zusammen, ich hatte kurz mit michael gesprochen, roland ist mir irgendwie durch die lappen gegangen. schade. gruß an ihn.

ansonsten hatte ich nach drei stunden mir den mund fusselig gequatscht, schöne stufen gesehen, kaffee getrunken, pläne geschmiedet und literatur gekauft.

ich habe unten im keller tolle baryt-stufen aus dem erzgebirgischen altbergbau gesehen, die ich mir nicht leisten kann und will. die waren wohl auch ihr geld wert.

taktisch war ich an den literaturkauf falsch herangegangen. aber egal.

herzliche grüße jürgen lange

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #23 am: 26 Mar 10, 07:01 »
Guten Morgen zusammen,

danke Euch Postern. Da gibt es wohl einige Parallelen.

@ Sebastian: Deine Einschätzungen gefallen mir.

Hab nur ne andere Reihenfolge: erst schnelles Suchen bei den altbekannten Anlaufstellen, später dann akribisches Einscannen (man glaubt halt immer noch, dass die Anderen was übersehen...), nichts Kaufwürdiges gefunden, Enttäuschung macht sich breit und Hunger,  dann Kaffee und Würstchen gekauft (das Brot dabei war schon sehr dünn  ... :-X) und von der Empore aus den Mob (schönes Wort!!  ;D) beobachtet. Danach nochmal aus Langeweile (jetzt ist man nun schon mal hier) und weil ich warten mußte durch die Gänge ziellos gewandert; und dann zur vereinbarten Treffzeit und -punkt nicht erschienen, weil just davor mich 4 Sammlerfreunde zu Namibia und anderen Themen anquakten

Bis zur Börse in Bad Ems vielleicht   8)

Glückauf

Michael