https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/

Verlinkte Ereignisse

• Mineralientage Bad Ems: 24 Apr 10 - 25 Apr 10

Autor Thema: Bad Emser Mineralientage 24.04.2010 - 25.04.2010, 10-17 Uhr  (Gelesen 3874 mal)

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
Hallo zusammen,

am 24.04. - 25.04.2010, 10-17 Uhr finden wieder die Mineralientage in Bad Ems statt.

Werde wieder dort sein, wer kommt noch?

Glückauf

Michael
« Letzte Änderung: 23 Apr 10, 21:43 von Hg »

Offline TE

Hallo zusammen.

Muß leider Michael mal an dieser Stelle korrigieren! Die Börse findet am 24. und 25.04.2010 statt.
Ich werde am Samstag zur Börse gehen, bin auf das Angebot gespannt!

Als Ergänzung zur Börse empfiehlt sich ein Besuch im Emser Bergbaumuseum. Am Börsenwochenende Samstag und Sonntag jeweils von 10 - 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Weitere Infos unter:      www.emser-bergbaumuseum.de

Glück Auf
Thomas

Hallo zusammen,

@ TE: Danke für die Korrektur, hab dies gerade auch nochmal berichtigt.

Werde auch am Samstag erscheinen, dann geht es zum Kaffeetrinken und ggf. Fotografieren ins Bergbau-Museum. Auf jeden Fall ein Besuch Wert.

Man sieht sich.

Glückauf

Michael

Offline Sebastianit

Hallo,

ja ich werde auch den weiten und steinigen Weg auf mich nehmen.  ;D
Ich bin gespannt.

Viel Spaß Euch allen!

Offline tiborava

• Achat - Werkstatt
Hallo,

Werde auch am Sonntag ab 11 uhr da sein

Grüße

Tibor

Offline Sebastianit

Guten Morgen!

Und wie waren eure Eindrücke? Hat es euch gefallen und wurdet ihr fündig?
Ich war ja nun das erste Mal da gewesen (Samstag). Bad Ems ist ein schöner Ort (mit schlechten Parkmöglichkeiten). Das Wetter war herrlich gewesen. Man hätte das Ganze mit Familie zu einem schönen Ausflug verbinden können. Aber ich war an diesem Tag Einzelkämpfer gewesen, was natürlich Vorteile hat.
Aber zur Sache:
Das Angebot fand ich jetzt nicht so überzeugend. Die Anzahl der Aussteller ist in Ordnung, ich mags lieber übersichtlich und diesmal konnte ich auch keinen Mob ausmachen (wie in Eppelheim). Alles lief friedlich und geordnet ab. Ich fand auch 2 Austeller wieder, die mir schon in Eppelheim mit teuren Preisen aufgefallen waren. Zwar hatten die schöne Sachen gehabt, aber wer soll das bezahlen??? Roter Beryll für weit über 3000 Euro und die kleinste Stufe bei 320 Euro, mit sehr kleinen Kristallen. Dann ein sehr schöner Brandberg Amethyst mit Phantom und schöner Farbe. Aber müssen es wirklich 950 Euro sein? Ein großer Bixbyit Kristall ich schätze mal Kantenlänge 1 cm, 450 Euro? Und der andere muss wohl alte Sammlungen aufkaufen und diese dann teuer weiterverkaufen. Will gar nicht wissen, was er den Leuten erzählt, um sie dann für wenig Geld abzuluchsen.

Ok, naja was meint ihr? Ich hätte dann beinahe einen kunstgewerblichen Gegenstand gekauft, vor lauter Verzweiflung. Doch ich kam zum Glück nochmal zur Besinnung. "Das ist ja gar nicht mein Sammelgebiet, schoss es mir durch den Kopf". Taumelnd lag ich die Malachit-Schildkröte zurück und ging Richtung Ausgang.
Als nächstes kommt Deidesheim, das ist zum Glück nicht weit weg von mir. Und wer weiß, vielleicht kauf ich dann eine Malachit-Schildkröte und werde mein Sammelgebiet verlagern!  ::) ;D

Tja, lasst mal hören, was sagt ihr?

Viele Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,
hallo Ihr Alle,

habe mich wieder mit Leuten ausgetauscht. Für die eigene Sammlung war leider nix dabei; das Angebot war leider ziemlich überschaubar, aber dafür war/ist die Sammlung im Bergbau-Museum immer wieder ein Erlebnis!

Glückauf

Michael

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
Für die eigene Sammlung war leider nix dabei; das Angebot war leider ziemlich überschaubar

Naja bei dem ganzen Schnick und Schnack der da mittlerweile verkauft wird war das auch kein Wunder.

Da gab es ja mehr Schmuck un Gedöns wie Mineralien und um mir so n Mist anzusehen muss ich nich nach Ems fahren.

Die Stände die einigermaßen interessantes Material hatten waren viel zu teuer ich hatte den Eindruck das sich die Preise bei den betreffenden Kandidaten seit letztem Jahr teilweise verdreifacht haben.

Troz allem konnte ich mir 3 nette Stufen zu nem anständigen Preis holen aber das macht den Eindruck den ich  gestern bekommen habe auch nich besser.

Gruß Boris :)

Offline TE

Hallo allerseits,

möchte an dieser Stelle auch mal meinen Senf zur Emser Börse dazugeben.

Ich war am Samstag morgen kurz nach Eröffnung auf der Börse. Warteschlangen am Eingang wie vor einigen Jahren noch, Fehlanzeige! In Marmorsaal und Kurtheater kein Gedränge, sondern eher überschaubare Leere. Aussteller mit Mineralien von klassischen ( deutschen ) Fundstellen gab es gerade mal ein paar. Für Stücke heimischer Fundstellen wie Bad Ems, Braubach oder Friedrichssegen mußte man schon mindestens dreistellige Eurobeträge hinblättern, die Stufen waren teilweise wirklich überteuert.
Der Schmuckanteil im Vergleich zu 2009 hat stark zugenommen.
Auch sind die Standgebühren mittlerweile mehr als happig, ein Händler im Marmorsaal z.B. mußte für beide Tage 800,- € berappen.
Aufgrund der hohen Standmieten springen immer mehr der "alteingessenen" Händler ab und darunter leidet auch das Angebot.
Da müssen schon einige Stufen verkauft werden, um die Unkosten für Stand, Hotel, Fahrtkosten, Verpflegung, usw. wieder reinzubekommen, das schlägt sich natürlich auch auf die Preise nieder.

Samstag und Sonntag hatte das Emser Bergbaumuseum ganztägig geöffnet. Im Anschluss an die Börse hatte ich dort Dienst. Viele der Besucher waren vorher auf der Börse, darunter auch etlichen hier aus dem Forum. Begeistert zeigte sich eigentlich keiner so wirklich von der Börse. Häufigster Kritikpunkt waren die relativ hohen Preise und die Qualität des Angebots. Entweder günstigere Stücke, die eher Einsteiger in unser Hobby sammeln oder "High-End"-Stücke, die kaum jemand bezahlen kann. Dazwischen gab es eher wenig im Angebot. Dieser Trend ist aber auch bei anderen Börsen zu beobachten!

Lobend erwähnt wurde vielfach die Sonderausstellung der Börse, wenn auch die Beschilderung/Zettel teils fehlten. 

Das war mein Fazit zur Börse. Lobeshymnen kann ich leider keine aussprechen, es kann nur (hoffentlich)besser werden!

Glück Auf

Thomas

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Hallo,

also ich war kurzfristig ebenfalls dort und muss sagen, ich kann mich nicht beklagen. Es gab zwar praktisch kein regionales Angebot (abgesehen von Stücken oberhalb 500€- Pyros aus der Umgebung und Blaubleierz aus Kautenbach hab ich mir angeschaut), aber dafür war das internationale Angebot sehr gut. Und wo gibt es denn überhaupt noch Regionales zu normalen Preisen  ;)
Mir sind jedenfalls schöne -nein wirklich schöne, nicht das angematschte Zeugs was man sonst sieht- grüne, durchsichtige Apophyllitwürfel aus Indien aufgefallen, die bei Preisen ab 10€ und Kantenlängen an die 3cm doch sehr moderat waren, neues Material aus Südamerika (echte Rosafluorite mit Nadelquarz und Hübnerit, Baryttafeln auf Auripigment mit Hutchinsonit, beides in Klein- und Handstufen ab 15€) und noch ein paar Zufallstreffer aufgefallen. Die brasilianischen Morganite waren auch nicht schlecht, gingen bis ca. 1kg und ich habe mir einen schönen und günstigen, stark angelösten Kristall für die Sammlung gesichert.
Mondpreise gabs auch. 'Nen 2cm Malachit nach Azurit für 250€. Ich denke der wird noch einige Ausstellungen bereisen dürfen, genau so wie das winzige Amethystdrusenbröckchen aus dem Juchen für 95€  :o
Die Sonderausstellung mit den Stufen aus der Terra Mineralia war auch nett anzusehen, auch wenn bei den Ausstellungsstücken in einer Vitrine leider die Zettel gefehlt haben. Ist also, je nachdem was man sucht- schon noch eine Anfahrt wert.

Gruß  Daniel