https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: mir unbekanntes Mikro aus Juchem  (Gelesen 1825 mal)

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
mir unbekanntes Mikro aus Juchem
« am: 26 Apr 10, 13:44 »
Hallo,

bei der Durchsicht alter Funde aus dem Steinbruch Juchem sind mit kleine, schwarzgraue (leicht grünliche), kugelige Aggregate aufgefallen, die sich auf Amethystkristallen befinden. Wobei kann es sich dabei handeln? vergammelter Lepidokrokit? Chlorit? oder ein Tonmineral?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Stefan

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Herrstein-Rhaunen, Verbandsgem./Niederwörresbach/Steinbruch Juchem
Bildbreite ca. 2 mm

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Herrstein-Rhaunen, Verbandsgem./Niederwörresbach/Steinbruch Juchem
Bildbreite ca. 1 mm

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: mir unbekanntes Mikro aus Juchem
« Antwort #1 am: 26 Apr 10, 14:08 »
Hallo,

es gab dort sog. Blasenkupfer (Chalkopyrit), vielleicht ist es das (mit Überzug). Wahrscheinlicher ist aber ein Fe-/Mn-Hydroxid.

Gruß
Andreas

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #2 am: 26 Apr 10, 16:50 »
Sieht nach einem oxidischen Mn-Mineral aus.

Offline Gerdchen

« Antwort #3 am: 26 Apr 10, 17:30 »
Hallo,

könnte Montmorillonit sein. Der ist aus einigen pfälzer Steinbrüchen, welche nicht unbedingt weit entfernt sind, bekannt und sieht genau so aus.
Allerdings wirst du ohne Untersuchung das Mineral nicht genau bestimmen können.

Gruß
Gerdchen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42