https://weloveminerals.com/https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Echt oder unecht?  (Gelesen 9685 mal)

Offline Rainer

• *
Echt oder unecht?
« am: 21 Jun 02, 00:28 »
Ich habe bei Euch unter Achat gelesen, dass viele der im Handel befindlichen Steine gefärbt seien. Stimmt das? Wenn ja: Wie kann ich als Laie gefärbte von ungefärbten Achaten unterscheiden? ???

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re:Echt oder unecht?
« Antwort #1 am: 21 Jun 02, 13:18 »
Es stimmt, dies dürfte einen großen Teil der brasilianischen Achate betreffen, aber woran man Diese mit Sicherheit erkennt?? :-
Die oft unnatürlichen Farben sind bestimt ein Anzeichen für eine Färbung.

Gruß Stefan

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 22 Jun 02, 18:07 »
Insbesondere blaue, aber auch grüne, gelbbraune und rosa bis violette Achate, wie sie heute oft verkauft werden, sollen künstlich gefärbt sein. Ausgangsbasis wäre qualitativ minderwertiges Material, dem mit Hilfe chemischer Mittel eine intensive Färbung verliehen wird. (welche chemischen Mittel und wie erkannt? - leider auch bei mir Fehlanzeige..)

Auch in meiner unter www.mineralogie.ch veröffentlichten Fälschungsliste (unter Min..Sonstiges) wurde ich nicht weiter fündig.

Da hilft wohl wirklich nur das Aufsuchen eines Juweliers, einer Uni (Mineralogie, Geologie-Abteilung, Forschung..) oder das Vorlegen bei einem Gemmologischen Institut (so seriös wie z.B. das in Idar Oberstein). Hier erhält man dann eine entsprechende Expertise zur Echtheit oder Unechtheit des Achats.... ;) (Kostenpunkt ist mir derzeit unbekannt..)

Gruss Peter

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 22 Jun 02, 18:13 »
Irgendwo (weiss nicht mehr wo genau) habe ich auch noch folgendes gelesen...

'....Der Achat wird oft in den buntesten Farben, wie rot, blau, grün und sogar pink angeboten, diese Steine sind aber leider alle gefärbt worden, es kann sogar passieren, dass sie bunte Finger bekommen, wenn sie den gefärbten Achat anfassen. Der Achat kommt in der Natur nur in bräunlichen bis rötlichen, grauen und auch leicht blau-grauen Farbtönen vor....'

also bunte Finger sind möglich! *grins*

Offline Fritz

• *
« Antwort #4 am: 26 Jan 04, 15:52 »
hier ein bisschen Literatur zum Thema:

http://www.lapis.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=23_33&products_id=250

leider habe ich das Buch bisher nur auf meiner Wunschliste. Je mehr Gutes ich aber darüber höre, desto dringender will ich's haben  ;)

Fritz
« Letzte Änderung: 26 Jan 04, 15:53 von Fritz »

Offline uwe

« Antwort #5 am: 26 Jan 04, 17:57 »
Tintenblaue und grüne Achate sind in jedem Fall gefärbt. Eine Expertise kann man sich schenken, wenn man den Achat mal in einer Seifenlösung kocht. Da Quarz keine Bindung zu Farbpigmenten eingeht und diese demzufolge in den Mikroporen des Calzedones klemmen, findet man einen großen Teil des Farbstoffes im Waschwasses.

Das geht aber nicht bei künstlichen Onyx. Bei dem wird weißer Achat in Honigwasser gekocht. Der Honig dringt in die Poren ein. Nach dem Trocknen legt man den Achat in konzentrierte Schwefelsäure. Der entstehende Kohlenstoff färbt dann die porösen Lagen schwarz.

Glück Auf
Uwe

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #6 am: 26 Jan 04, 20:09 »
Hallo,
was uwe beschrieben hat geht auch mit normaler Zuckerlösung statt Honigwasser und anschleißender Schwefelsäurebehandlung.

Eine leichte Färbung ins himmelblaue erreicht man bei Chalcedon und manchen Achaten in dem man die Stücke mit weißem Kerzenwachs bei ca. 150 °C im Backofen bestreicht und ca 30 min einwirken läßt. Das Ergebnis ist täuschend echt und die Fälschung kaum bzw. nicht zu erkennen. Es sei denn der Achat oder Chalcedon hat Risse, denn an Rissen ist die Färbung intensiver.

MfG Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge