https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: rechter Winkel / Orthoklas mit Rauchquarz  (Gelesen 4942 mal)

Offline Ametüst

• inaktiver User
rechter Winkel / Orthoklas mit Rauchquarz
« am: 05 Apr 11, 19:06 »
Hallo alle miteinander,

ich habe wieder mal was gefunden, das mir Kopfzerbrechen bereitet. Die betreffende Stufe habe ich heute in der Nähe, um genau zu sein südlich der Halde 371 in Aue/Alberoda gefunden. Sie zeichnet sich durch einen schönen rechten Winkel aus und ich habe mal etwas von Orthoklas gelesen, und irgendwie sieht das hier zumindest ziemlich ähnlich. An der ganz glatten Seite sind noch zwei Kristalle eingewachsen, könnte Rauchquarz sein.
Allerdings habe ich auch gelesen, dass Orthoklas in Aue/Alberoda nicht vorkommt. Hmm, habe ich die ungeliebten Stücke eines anderen Sammlers gefunden?

Es wäre schön, wenn ihr mir wieder helfen könntet.
Herzliche Grüße, Ines.

Achja: die Größe: ca. 110x120x130mm, die Kante am rechten Winkel beträgt 67mm.
« Letzte Änderung: 30 Jul 16, 21:48 von oliverOliver »

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: rechter Winkel
« Antwort #1 am: 05 Apr 11, 19:32 »
Hallo,

irgendwie cool was du so findest :-) Schon an eine Pseudomorphose gedacht?

MfG

Frank

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 05 Apr 11, 20:03 »
Hallo Frank, ich finds auch lustig, was mir so vor die Füße kommt. Nein, an eine Pseudomorphose hatte ich noch nicht gedacht. Ist aber bestimmt auch eine Möglichkeit.

Die zwei orthogonal aufeinandertreffenden Seiten haben übrigens unterschiedliche Oberflächen. Die eine Seite (die mit den Quarzkristallen) ist absolut glatt mit spiegelnder Oberfläche, die andere Seite ist zwar auch glatt, aber die Oberfläche reflektiert mehr so changierend wie eine Bruchfläche von Feldspat. ???

Gruß, Ines.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 05 Apr 11, 20:04 »
Hallo,

Das ist Orthoklas mit Rauchquarz. Sicher nicht von Schlema. Könnte vom Stbr. am Elzing bei Limbach-Oberfrohna oder aus dem Bereich östliches Vogtland, z.B. Wolfsgrün sein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 05 Apr 11, 20:19 »
Dankeschön smoeller :),
da habe ich mal noch eine dumme Frage. Was macht ihr mit solchen Funden, die eigentlich keine sind, ich meine, die ein anderer vor euch weggeschmissen hat?
Man kommt sich doch ein bisschen auf den Arm genommen vor.

Ines.

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #5 am: 05 Apr 11, 21:22 »
Hallo!
Nimms mal so:Jetzt hast du was über Feldspat gelernt ;D
Sowas kann man immer noch weiterschenken.
Gruß Jens

Offline huber

• *
Pegmatit
« Antwort #6 am: 05 Apr 11, 21:43 »
Hallo Ines,

dürfte Feldspat mit einem kleinen Quarz x sein.
Da die Rückseite Pegmatit ist. ( Feldspat, Quarz und Glimmer)
Fundort kann ich nicht beurteilen.

Glück Auf
               Josef

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #7 am: 06 Apr 11, 02:25 »
Jap, Feldspat ist ziemlich eindeutig. Man kann sogar die Entmischungslamellen sehen. Ist schon ein paar Tage her, aber ich meine, es ist Alkalifeldspat, welcher sich in natriumreich (=Albit) und kaliumreich (=Orthoklas et. al.) entmischt. Die aufgewachsenen Kristalle sind definitiv Quarz, ggf. sogar epitaktisch aufgewachsen.

Tja, was würde ich mit so einem Stück machen. Explizit dieses Stück würde ich - sorry - wegschmeißen. Falls es jedoch noch anschauliche wäre, würde ich es mit der entsprechenden Bemerkung in meiner Datenbank behalten. Das ist allerdings von der Natur solcher Stücke her recht selten, da ja der Vorbesitzer sich nicht grundlos davon getrennt hat. Als Anfänger wäre das vielleicht noch was, aber nicht mehr heute. Wie sagte so eine Sammlerkollegin einst: "Früher haben wir immer was gefunden und heute heißt es nur noch 'wann machen wir wieder Beton ?'"  ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge