https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: ungefährer Wert Hauyn  (Gelesen 28545 mal)

tset

• Gast
ungefährer Wert Hauyn
« am: 19 May 11, 22:06 »
Hallo!
Diesen Hauyn habe ich in der Grube Zieglowski (bei vielen auch noch unter "In den Dellen" bekannt) bei Mendig gefunden. Jetzt interessiert es mich natürlich, ob sich das jahrelange Hauyne sammeln - rein hypotethisch - ausgezahlt hat ;)

Die Größe sollte gut erkennbar sein, Gewicht ist leider (noch) unbekannt.
« Letzte Änderung: 20 May 11, 09:51 von Hg »

tset

• Gast
Re: ungefährer Wert Hauyn
« Antwort #1 am: 14 Jun 11, 18:34 »
keiner ne Ahnung? Das Gewicht beträgt übrigens ca. 4,3 Karat.

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 14 Jun 11, 19:17 »
Jetzt interessiert es mich natürlich, ob sich das jahrelange Hauyne sammeln - rein hypotethisch - ausgezahlt hat

Mahlzeit!
Also, wenn DAS das Ergebnis jahrelanger Suche ist, dann bestimmt nicht  8)
Ernsthafte Mineraliensammler suchen nicht des Geldwertes wegen, sondern des Suchen Willens  ;)

Kluftknacker

Offline Pit

• *
« Antwort #3 am: 14 Jun 11, 20:52 »
Hallo tset,

so ein Stück ist immer so viel wert, wie jemand dafür bereit ist zu zahlen. Als Mineralrohstufe - keine Ahnung, aber ich würde nicht viel für ein kleines blaues Steinchen ohne Kristallstruktur oder Matrix ausgeben (obwohl ich selbst mühselig auf allen vieren etliche von den stecknadelkopfgroßen Stücken gesammelt habe  :).

Preislich halbwegs nachvollziehbar bewertbar wird das Stück meiner Meinung nach erst im geschliffenen Zustand, da dann sozusagen genormte Ware. Dazu kann im Grunde dann aber auch nur ein versierter Schleifer Auskunft geben, der das Stück auf Risse und Unreinheiten untersucht, entsprechend schneidet und schleift. Danach ist vom Gewicht nur noch ein Bruchteil übrig, der anhand der ebay-Preise, die ich so gesehen habe, bei der immerhin sehr schönen Farbe aber ggf. schon ein paar hundert Euro wert sein KANN. Japaner sollen verrückt nach den Dingern sein, hab ich irgendwo gelesen. In Idar-Oberstein lässt sich bestimmt ein Schleifer finden, der sich das Stück anschaut, und ein vernünftiges Angebot für Bearbeitung/Verkauf macht. Unsereiner kann anhand eines Fotos natürlich nicht sagen, ob da Risse etc. drin sind. Allerdings lehne ich mich soweit aus dem Fenster dass ich sage, reich wirste damit nicht. Falls Du das Stück tatsächlich schleifen lässt, schenk es lieber Deiner Liebsten zum Geburts-/Hochzeitstag in ein schönes Schmuckstück eingearbeitet, da haste länger Spass damit  :) >:D

Viele Grüße
Pit
« Letzte Änderung: 21 Mar 13, 21:30 von oliverOliver »

tset

• Gast
« Antwort #4 am: 15 Jun 11, 12:34 »
@Kluftknacker
Ich habe nicht vor ihn zu verkaufen, daher auch das "rein hypothetisch" :)
Und das jahrelange Sammeln... als Kind hab ich schon angefangen die kleinen blauen Steine am Strand des Krufter Waldsees (vielleicht bekannt? direkt in der Nähe der Grube) aufzulesen. Da ich das Glück habe, direkt an der "Quelle" zu sitzen, habe ich im Laufe der Zeit auch etliche kleinere gefunden ;)

Ich denke, ich werde Pits Vorschlag annehmen, mit dem Stein mal nach Idar-Oberstein zu fahren, und zu schauen, ob er sich schleifen lässt. Und in einen Ring einarbeiten.

Danke für die Antworten ^^

Offline Pit

• *
« Antwort #5 am: 15 Jun 11, 14:36 »
hallo tset,

das mit dem Ring würde ich Dir nicht empfehlen, Hauyn ist nicht besonders hart und sehr schlagempfindlich. Wär schade drum. Lieber in eine Kette oder Ohrringe einarbeiten lassen... Falls es ein Herrenring werden sollte, dann vielleicht mit ner Abdeckung aus Quarz oder so was obendrüber. Am Besten von einem Goldschmied beraten lassen, der so was schon mal verarbeitet hat, Hauyn ist kein Wald- und Wiesen-Edelstein.

Viel Glück
Pit

PS: kannst ja mal mitteilen und zeigen, was draus geworden ist....

tset

• Gast
« Antwort #6 am: 15 Jun 11, 17:01 »
Herrenring... dann wär der aber nicht für mich bestimmt ^^
In Ohrringe eingearbeitete Hauyne hatte ich tatsächlich mal, das waren allerdings ungeschliffene. Ich werde einfach mal sehen, was sich aus diesem machen lässt, und stell hier ein paar Bilder rein, sobald er fertig verarbeitet ist.

Offline Sonntag

« Antwort #7 am: 05 Oct 11, 23:02 »
hallo tset,
habe erst heute deine Beiträge "Ungefährer Wert Hauyn" gelesen.
Zum Wert des Stückes kann ich zwar keine Angaben machen, da ich kein Hauynspezialist
bin.  Ich wohne in der Nähe des Laaches Sees und habe in den letzten Jahrzehnten auch mal hin und wieder in den Bimsgruben  gesammelt. Beim Anblick des Fotos dachte ich, so einen Kristall möchte ich auch mal selbst finden. In der Größe findet man sowas bestimmt nicht alle Tage.
Vor 30 Jahren habe ich in Idar-Oberstein mal einen Hauyn schleifen lassen.
Kosten damals ungefähr 30 DM = 15 Euro, der Hauyn war aber kleiner.
Würde mich interessieren, welche Infos du in Idar-Oberstein bekommen hast.
Viele Grüße
Sonntag

« Letzte Änderung: 21 Mar 13, 21:31 von oliverOliver »

Mücke

• Gast
« Antwort #8 am: 27 Oct 11, 01:34 »
Hallo,
ich würde sagen:
falls der Stein optimal ist, d.h. ganz rein, ohne Einschlüsse bzw. ohne Brüche, außerdem mit der speziell gesuchten  tiefblauen Farbe, zudem möglichst rundlich, dann kann man folgende Rechnung aufmachen:
Rohstein von ca. 4 ct., beim Schleifen gehen ca. 75-80% verloren (je nach ursprünglicher Form). Das Schleifen dürfte zwischen 120 und 200 Euro kosten. Ein ca.. 0,80 ct. facettierter Stein dürfte ca. 500-700 Euro bringen.
Also: es blieben ca. 300-500 Euro, wenn die Kosten abgezogen sind. Das ist jedoch meine persönliche Meinung und Erfahrung.
Viele Grüße
E. Mücke

Offline steinfroilein

« Antwort #9 am: 22 Sep 14, 16:05 »
Nur mal rein interessehalber: was wurde denn aus dem Rohling?

Oder ist er evtl. noch zu haben?

Bilder vom fertig geschliffenen Stein wurden ja bislang noch nicht im Thread vorgestellt, oder habe ich etwas verpaßt?

Offline gem-factory

• *
  • edelsteine engeli
« Antwort #10 am: 29 Sep 15, 18:45 »
hallo
so ein rohstein wäre mir schon 200 bis 300 euro wert.
viele grüsse thomas

Offline Janina

• *
« Antwort #11 am: 23 Feb 24, 03:08 »
Hallo

Ich habe vermutlich Hauyn Kristalle gefunden.Keine Ahnung bin noch Laye. Kann mir bitte jemand erklären,wie ich Ich hier Bilder hochlade? Würde gerne die Mineralien Freunde um Rat fragen.

Ganz liebe Grüße

Janina  :)

Offline Rockhounder

« Antwort #12 am: 23 Feb 24, 14:25 »
Hallo Janina,

auf der Startseite findest du eine Anleitung dazu.

Gruß Norbert

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 24 Feb 24, 00:38 »
Glück auf @tset

Meine Kompetenz beschränkt sich darauf, um 1984/5 der Hauynsuche gefrönt zu haben. Etliche meiner Steine wurden in Idar- Oberstein auch facettiert, der größte Stein hatte im Ergebnis knapp 1 ct, der attraktivste ist er aber nicht.

Vor diesem meinem Erfahrungshintergrund kann ich sagen, dass Dein Stein, so wie ich es von Deinem Foto her abschätzen kann, visuell ein gutes Stück über dem liegt, was ich damals maximal fand, er wäre da für mich und auch meine Sammlerkollegen ein "Brummer" gewesen.

Was später noch alles gefunden wurde und
welche Bewertungskriterien daher heute angelegt werden, weiß ich derzeit nicht.

Über die relativierenden Faktoren des Schmucksteinpotentials von Rohhauynen haben Dich kompetentere MA-Mitglieder ja schon gut beraten.

Ich jedenfalls wäre in 1984 mit dem Teil erstmal euphorisch über die A3 heimgebrettert ... und hätte dann im Hunsrück beim Schleifer weiter gesehen...

Ich habe damals alle losen Steine, die in Frage kamen, auf Facettierbarkeit prüfen lassen, dies bei Eignung in Auftrag gegeben und den überwiegenden "Rest" verkauft oder schlussendlich verschenkt.

Rohsteine habe ich nur eingebettet  in der klassischen "Mühlsteinlava" in meiner Sammlung behalten, als Kleinstufe besitze ich noch einen aufgewachsenen Kristall auf Sanidinit-Xenolithmatrix.

Fazit: vorbehaltlich der fototechnischen Unsicherheit  und meiner beschränkten Kompetenz ein weit überdurchschnittlicher Stein, die Facettierung sollte angestrebt werden, auch wenn es endlich nur ein halbes Karat wird, als Sammlungsobjekt ist der facettierte Stein besser als das isolierte rohe Mineralkorn  ohne paragenetischen Bezug (Lava, Xenolith).

Und zum letzten Punkt: Ein Marktwert resultiert im Markt, dahingehend haben sich ja auch andere Mitglieder schon geäußert.

Noch ein Glück auf
Uwe

« Letzte Änderung: 24 Feb 24, 01:07 von ruebezahl »

Offline stoanklopfer

« Antwort #14 am: 24 Feb 24, 06:05 »
Vor diesem meinem Erfahrungshintergrund kann ich sagen, dass Dein Stein, so wie ich es von Deinem Foto her abschätzen kann, visuell ein gutes Stück über dem liegt, was ich damals maximal fand, er wäre da für mich und auch meine Sammlerkollegen ein "Brummer" gewesen.

Hallo Uwe,

der Beitrag mit dem Foto, auf den Du Dich beziehst, ist von 2011. Aktuell hat Janina eine Anfrage, allerdings immer noch ohne Foto! Der Beitrag ist nur an den alten angehängt worden.

Volkmar

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center