http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Große Gangachate - Bauschutt nach Regen äußerst interessant!  (Gelesen 6651 mal)

Offline seppl23

Hallo Achat- und Mineralienfreunde,

Nachdem letzte Woche endlich ein ordentlicher Regenguss hier in Meißen niederging, schaute ich mir heute eine Halde an, wo verschiedene Straßenbauer ihren Schutt abladen. Vor dem Regen konnte man rein gar nichts erkennen, aber heute zeigten sich einige tolle Sachen. Jede Menge große und kleine Gangachate, etwas Quarz, Jaspis und irgendetwas Fossiles konnte ich bergen.

Das überwiegende Mineral ähnelt dem Pechstein (Grün) aus dem Buschbad. Jedoch weiß ich nicht wirklich, wo der Schutt genau herkommt. Auch etwas Fossiles wäre für Buschbad und dem dazugehörigen Pechstein etwas merkwürdig?

Auch sehr große Brocken, welche viele kleine Achatstreifen enthalten, sind noch vor Ort. Einige Gesteine enthielten auch Dendriten, wenn ich mich nicht irre.

MFG

Mario

Offline seppl23

Hier mit einem Eurostück und einem Stück Jaspis...

Offline Mineralroli

Hallo Mario
Bis Du sicher das es Pechstein ist?
Beste Grüße
Roland

Offline seppl23

Hallo Roland,

Ja, ganz sicher. Die gezeigten Achate bestehen aber größtenteils aus Quarz/Chalzedon, obwohl auch dort grünliche Streifen zu erkennen sind. Ganz besonders auf Bild 2, der Jaspis unten rechts.

MFG

Mario

Offline Mineralroli

Hallo Mario
Zitat
Ja, ganz sicher
hmm... ich glaube da kann ich Dir auch nicht weiter helfen.
Gruß Roland

Offline alexis buhridorakes

• Sponsor 2024
  • *
  • bunte Steine
Hallo seppl23!
Interessante Funde.Ich kenne einen alten Sammler,der hat in Meißen (Spar?) Fossielien gefunden,die ein sehr ungewöhnliches Erscheinungsbild aufwiesen,allesammt rötliches Material.Um einige Teile Mittelsachsens hat der Regen bis jetzt einen großen Bogen gemacht   :'( Gruß alexis.

Offline seppl23

Hallo Axel,

Das fossile Stück ist auch leicht rötlich. Das Spaargebirge ist gleich um die Ecke von der besagten Fundstelle. Ist es überhaupt etwas Fossiles? Wenn ja, was ist es? Kann natürlich auch sein, dass es versehentlich mit dazwischen rutschte.

MFG

Mario

Offline Mineralroli

Hallo
sieht aus wie eine korallige Struktur (evtl. Becherkoralle).
Ich kenne diese als silurische Fossilien die als Geschiebe in der Endmoräne der Lausitz zu finden waren (jedoch im Kalkstein).

Beste Grüße
Roland

Offline alexis buhridorakes

• Sponsor 2024
  • *
  • bunte Steine
Hallo seppl23!
Bin mit Fossilien auch nicht so bewandert,zumindest habe ich noch so im Hinterkopf das die Funde Spaargebirge primären
Ursprungs wären,also kein Geschiebe.Weiß aber nicht wie sich das mit dem Pechstein verbinden läßt.

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Hallo Mario

Bei der Koralle mit dem rötlichen Kalkmergel, würde ich denken das das Stück aus der Gegend von Oberau kommt.

Die Gangachate im Pechstein sind schöne Belege, ich hatte gehört das jetzt gerade, an der Staße nach Garsebach gebaut wird.
Aus dem Porphyr nördlich Garsebach sind Mikroachate mit rötlichen Farben bekannt, die in der Färbung ähnlich aussehen.
Vieleicht hängt das zusammen.

Gruß Torsten

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center