https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Sandstrahlgerät  (Gelesen 15884 mal)

Offline Scaphit

• Alles wird gut!
Sandstrahlgerät
« am: 16 Dec 04, 21:48 »
Hallo miteinander!

Ich bin neulich günstig an ein Sandstrahlgerät gekommen und hab mir so eine Gelegenheit natürlich nicht entgehen lassen.  ;D

Da ich mir dazu jetzt noch entsprechendes Strahlmittel beschaffen muss, habe ich mal ein paar Fragen:
Welche Strahlmittel eignen sich denn am besten? Hab gehört, dass einige Leute Eisenpulver nehmen, andere aber auf Nussschalengranulat schwören usw. Außerdem gibt es ja zig unterschiedliche Korngrößen. Welche sind denn besonders empfehlenwert? Wo kriege ich dass Zeug in annehmbaren Mengen eigentlich her? Muss ich sonst noch was beachten?

Fragen über Fragen...  ???

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.  :)

Gruß,
Stefan

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
Re: Sandstrahlgerät
« Antwort #1 am: 16 Dec 04, 21:57 »
 ::) Gegenfrage!

Was möchtest du denn überhaupt Präparieren? ;)

Es hat jedes Fossil und Gestein seine Eigenschaften!

Gruss Joachim
« Letzte Änderung: 16 Dec 04, 22:00 von Joachim »

Offline Scaphit

• Alles wird gut!
« Antwort #2 am: 17 Dec 04, 08:47 »
Hallo Joachim!

Es wird sehr viel Kalk darunter sein, sowohl weichere Varianten wie aus der Schreibkreide als auch härtere Vertreter wie Muschelkalk. Außerdem hin und wieder Schiefer, z.B. Wissenbacher Schiefer oder das Material aus dem Hunsrück.

Dafür brauch ich bestimmt unterschiedliche Strahlmittel, oder? ???

Gruß,
Stefan

P.S. @ Joachim: Mein Kumpel ist wie erwartet vom Hocker gefallen, als er deine Bilder gesehen hat... ;D

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
« Antwort #3 am: 17 Dec 04, 10:21 »
Hallo Scaphit,

hier ist der Findus ;)

Zu Deiner Frage nach geeignetem Strahlmittel:
erstens sammle ich keine Fossilien, zweitens habe ich noch nie ein Sandstrahlgerät benutzt.
Nun möchte ich Dir trotzdem einen Tip geben:

Eisenpulver würde ich nicht nehmen, da anhaftende Eisenpartikel leicht rosten, zuzüglich hast Du das Problem,
dass das Eisenpulver immer schön trocken und ohne agressive Beimengungen gelagert werden sollte.

>>>Was ich schon mal einem Kollegen besorgt habe, nunmehr leider nicht mehr möglich ist: Glasperlen

Diese Glasperlen sind sehr kleine Glaskörnchen und wurden in der Firma, in der ich früher gearbeitet habe, als Strahlmittel
zum abstrahlen von Edelstahl benutzt.
Mein Kollege benutzt die Glasperlen zum abstrahlen von diesen Pyrit-Einschlüssen im schwarzen Schiefer.
Er ist sehr zufrieden damit, ausserdem sind die Glasperlen inert.
Auch im Urweltmuseum Hauff (Holzmaden) wurden diese Glasperlen schon eingesetzt, Fragen hierzu kann Dir bestimmt
Herr Attinger beantworten. (Diese Glasperlen habe ich ihm damals besorgt)

Der Sack (ca. 25 kg) kostete ca. 40 DM

Versuche es mal in einer Firma in Deiner Nähe, die Edelstahlkonstruktionen herstellt, vielmals werden dort die Konstruktionen vor Ort gestrahlt, damit die Schweissnähte nicht rosten.

Ich hoffe, Dir hiermit einen brauchbaren Tip gegeben zu haben.

Grüsse, schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr,
der Findus ;)

Offline Profipräp

« Antwort #4 am: 17 Dec 04, 10:43 »
Hallo Stefan,
ob Du überhaupt mit Eisenpulver strahlen kannst, hängt davon ab, ob dein Gerät nur mit Duckluft arbeitet, oder ob es einen Rüttler hat (elektrischer Anschluß nötig). Wenn es nen Rüttler hat, musst du probieren, ob es auch ohne Rüttler funktioniert, weil sonst Dein Eisenpulver magnetisch wird und alles verstopft. Bei Eisenpulver wäre es auch gut, das Gerät zu erden, sonst lädt es sich elektrisch auf. Ich nehme Eisenpulver 150 my. Da Eisen duktil = nachgiebig ist (verformt sich beim Aufprall) arbeitet es sehr schonend (Glas läßt sich nicht damit mattieren, was mit fast allen anderen Pulvern geht). Bei sehr hellen Sachen ist es nicht so gut, weil es meist unmöglich ist, die feinen Körnchen alle zu entfernen. Dolomitpulver (selbst gesammelt und gesiebt) eignet sich auch gut für Kalke, aber vorsicht, da schnell Löcher gestrahlt sind: niedriger Druck! Nussschalen eignen sich ebenfalls gut, gibt es aber nicht in ganz fein, deshalb besser für gröberes freilegen geeignet (hab ich schon für weichere Solnhofenfische und Seelilien genommen).
Ich hoffe, das hilft Dir ewas weiter,
Gruß
profipräp :) :) ;)

Offline Profipräp

« Antwort #5 am: 17 Dec 04, 11:14 »
Hallo Findus,
Glasperlen sind zwar ein normales Strahlmittel, aber wahnsinnig aggresiv. Wenn man da nicht aufpasst, hat man eine polierte, egalisierte Oberfläche, weil alle feinen Details weg sind. Inzwischen gibt es auch Kunststoffstrahlpulver, die hab ich aber noch nicht ausprobiert. Zum Rosten von eisenpulver: Pyritfossilien muss man sowieso trocken lagern (Luftfeuchte 40-50%max).
Gruß
Profipräp  :o

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
« Antwort #6 am: 17 Dec 04, 11:40 »
Hallo Profipräp,
hier ist der Findus ;)

Danke für deine Info, wusste nicht dass Glasperlen nicht so gut sind, habe nun wieder einiges dazugelernt.

Wie bereits erwähnt, sammle ich nicht Fossilien und kenne nicht die Feinheiten dieses auch sehr interessanten Sammelgebietes.

Grüsse,
der Findus ;)

Offline Scaphit

• Alles wird gut!
« Antwort #7 am: 17 Dec 04, 13:06 »
Hallo!

Danke für die vielen Tips! Ihr seid die Besten!  :)

@ profopräp: Ich hab einen Händler gefunden, die Nussschalengranulat in verschiedenen Körnungen vertreiben. Das feinste ist 0 bis 0,1 mm. Ist das nicht fein genug?
Das Strahlgerät hat keinen Rüttler, sondern arbeitet nur mit Druckluft. Erden werde ich es aber trotzdem, nicht dass ich beim Präparieren im whrsten Sinne des Wortes einen Schlag bekomme.   :D
Kannst du mir vielleicht einen Tip geben, wo du das Eisenpulver herbekommst und was es kostet? Wäre echt nett!

Sobald ich was gestrahlt habe, werde ich hier ein paar Bilder der Ergebnisse reinstellen!

Gruß,
Stefan

Offline mkannenberg

« Antwort #8 am: 17 Dec 04, 20:51 »
auf die schnelle habe ich mal bei krantz nachgeschaut.

dort gibt es:

- eisenpulver 100-200µm in der 5kg packung für 70€
- glasperlen 50µm in 5kg packung für 29€
- glasperlen 100µm in 5kg packung für 29€

dann haben die auch noch: baryt, magnesit, feldspat, quarz (alles um die 9€ für 2kg 40µm)

marco

Offline Scaphit

• Alles wird gut!
« Antwort #9 am: 21 Dec 04, 16:54 »
Hallo!

Ui, dass sind ja typische Krantz-Preise!  :o

Gerade das Eisenpulver ist ja recht kostspielig! 5 kg dürften ja ungefähr ein Volumen von 1 Liter haben, damit bekommt man ja kaum einen Strahlbehälter voll.  :-\

Ich werde mich mal umsehen, ob sich nicht ein günstigerer Händler oder Hersteller findet. Kann mir nicht vorstellen, dass Einsepulver mehr als ein paar Euro pro Kg kostet...

Nussschalen-Granulat im 25 kg Gebinde gibt es bei hapo.de jedenfalls für 99,- Euro, und das auch in verschiedenen Körnungen. Dieses Mittel scheint ja für Fossilien recht beliebt zu sein.

Gruß,
Stefan

Offline Nico

• steh drüber...
    • Steinkern.de , Faszination Fossil
« Antwort #10 am: 22 Dec 04, 16:01 »
Hi ihr alle!

Schaut mal zu diesen Thema auf www.paleotek.de vorbei. die haben stahl-strahlgut *g*, ich hab damit auf der hamburger messe dieses jahr eigenfunde aus dem Lias von Dorset freigelegt. (Fundbericht auf www.steinkern.de ;-)
Das ging super.Vor allem sind die preise billiger als bei krantz. Vielleicht kann ich damit ein wenig helfen :-)

Ich wünsch euch allen ein erholsames Weihnachtsfest, bis dann, Gruß, Nico

Offline Scaphit

• Alles wird gut!
« Antwort #11 am: 27 Dec 04, 21:42 »
Hallo!

Danke für den Tip, Northrock!

Habs mir angesehen, ist wirklich deutlich günstiger dort! Allerdings handelt es sich dabei um Stahlpulver, und ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass Stahl zu hart ist und die Fossilien kaputtmacht. Gerade, wenn sie nur calcitisiert sind. Aber wenn deine Erfahrung zeigt, dass es geht, werde ich das mal ausprobieren.

Ich habe aber auch noch eine weitere Quelle für Eisenpulver gefunden, die ich euch nicht vorenthalten will: http://www.fsb-shop.com/
Dort ist das Eisenpulver im Vergleich auch recht günstig.

Gruß,
Stefan

Offline nautilus

• Homepage von Helen und Uwe
« Antwort #12 am: 04 Jan 05, 18:54 »
Hallo,

ich habe da auch noch eine Adresse in Sachen Eisenpulver

hier die Adresse:

TST Team Schweiss Technik
Tannenstr. 37
46149 Oberhausen

Das Eisenpulver kostet pro kg 2,25 Euro plus MWST.
Es handelt sich um einen Großhändler, der nur an Firmen verkauft. Aber wer ein Gewerbe hat oder jemanden kennt ::)

Gruß
nautilus

Offline Scaphit

• Alles wird gut!
« Antwort #13 am: 05 Jan 05, 20:06 »
Hallo Nautilus!

Das nenn ich mal einen guten Tip!  :D Der Preis ist unschlagbar!

Habe dort heute angerufen und ein Angebot angefordert. Bin mal gespannt, was die für Mindestabnahmemengen haben und wie die Korngrößen sind.  ::)

Gruß,
Stefan

Offline nautilus

• Homepage von Helen und Uwe
« Antwort #14 am: 06 Jan 05, 10:11 »
Hallo Scaphit,

sage doch bitte mal was für Preise Du bekommen hast, bei welcher Abnahmemenge und was für eine Körnung.  Ansonsten kann ich zu Eisenpulver nur sagen: find ich super

hab mal ein paar Bilder von Mistelgau mit eingefügt. Sehen in Echt noch besser aus.   ;D  Allerdings hat mann (oder auch Frau) das auch nicht mit Eisenpulver in einer Stunde fertig.

schönen Tag noch
Nautilus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge