https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Grünes aus dem Steinbruch Fahsel  (Gelesen 6491 mal)

Offline Ametüst

• inaktiver User
Grünes aus dem Steinbruch Fahsel
« am: 18 Jul 11, 09:15 »
Hallo alle miteinander,

nachdem wir gestern alle in der Nähe liegenden Steinbrüche unsicher gemacht haben, möchte ich jetzt gleich mal eine Frage loswerden.
Im Steinbruch Fahsel fand ich auf einer pegmatitischen Stufe dieses grüne Mineral. Nachem ich nun die Fundortseiten durchgesehen habe, bin ich der Meinung, es könnte Autunit sein.

Ich habe die Ausschnitte so gut es geht vergrößert, mehr ist leider nicht drin.

Bildbreite beider Fotos: ca. 2cm

Offline Ametüst

• inaktiver User
Re: Grünes aus dem Steinbruch Fahsel
« Antwort #1 am: 18 Jul 11, 09:17 »
...und das zweite Bild:

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten, Ines.

Offline Walpurgin

« Antwort #2 am: 18 Jul 11, 11:31 »
Autunit ist das mit Sicherheit nicht.
Ich würd auf ganz normalen Glimmer (Biotit) tippen.

Offline Fritzi

« Antwort #3 am: 18 Jul 11, 11:42 »
Hallo Ametüst,

wird in diesem Fall auch auf Glimmer tippen.

BG
Fritzi

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 18 Jul 11, 12:24 »
Hallo,

schließe mich an: Muskovit.

Gruß
Andreas

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 18 Jul 11, 12:40 »
Danke euch, Glimmer ist auch ok  ;). Mich hat nur die grüne Farbe etwas irritiert, der Muskovit tritt dort nämlich auch in Brauntönen auf. Siehe hier:

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #6 am: 18 Jul 11, 18:00 »
Hallo!
Gilbertit-grüne Varität von Mucovit-entstanden aus der Zersetzung von Topas-blaue Topase gab es früher relativ viele in den Seifen um Eibenstock.
Gruß Jens

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 18 Jul 11, 19:31 »
Oh schön, wieder was gelernt. :D

Dazu hab ich gleich noch eine Frage. Auf einem anderen Stück fand sich ein blaßblauer Kristall (links oben), leider schon sehr beschädigt, aber immer noch schön anzuschauen und die Härte muss so um 7 liegen, vielleicht auch noch etwas härter. Durch die Beschädigung bröselt halt immer mal was ab und man kann die Härte schlecht einschätzen.
Ich hatte erst an Beryll gedacht, der vom Sauberg sieht so aus, aber wenn Jens schon blauen Topas erwähnt, könnte es das eventuell sein?

Und gleich noch was, ist das Mineral rechts unten Kaolinit (Härte 1-2)?
Grüße.

Bildbreite:ca 10cm
« Letzte Änderung: 18 Jul 11, 20:20 von Ametüst »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #8 am: 18 Jul 11, 20:39 »
Hallo!
Das grüne sieht nach grünlichem Quarz aus-gefärbt durch weiß der Teufel was!
Die Topase des Eibenstocker Granites sind mehr oder weniger zersetzte Rudimente,aber man kann an den Kristallen die Ätzspuren schön sehen.Wie Beryll schaut das auch nicht gerade aus.
Das rechte wird schon Kaolin sein-entstanden durch die Zersetzung des Feldspates-wahrscheinlich mit Quarz vermischt.Früher hat man dazu Steinmark gesagt.Durch die Zähigkeit des Materials auch mit Ultraschall schlecht zu entfernen
Gruß Jens

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 18 Jul 11, 21:22 »
Ok, ok, ich dachte ja nur, es könnte doch ein ganz sehr zersetzter Topas sein.  ;D

Und mit dem Kaolin hast du recht, da sind unter der Lupe kleine Quarzkörner zu sehen. Dankeschön für deine Erklärungen. Sind wie immer sehr aufschlussreich.

Gruß, Ines.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse Heute um 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer Heute um 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48