Hallo Josef,
Stilbit ist monoklin, kann da so eine gerade Kopffläche vorkommen? Stellerit ist orthorhombisch, da würde es passen. Stellerit ist in meinem Buch aber nicht für Pegmatite dieser Gegend erwähnt, sondern nur Spalten im Tonalit. Der Pegmatit, um den es hier geht, ist aber im Granodiorit, was Stellerit aber wohl nicht völlig ausschließt.
Was den Bertrandit angeht habe ich jetzt noch eine andere Stelle in dem Buch gefunden. Dort ist von meist tabularen Kristallen die Rede, was hier dann eher gegen Bertrandit spricht. Bavenit ist dagegen in Gruppen von radialstrahligen Kristallen gefunden worden.
Die Berylle waren meist frisch außer sie saßen neben radioaktiven Mineralien. Ich habe einen halbwegs intakten Uraninit Kristall gefunden und viele zersetzte Reste, daher eben auch die Uranophan-beta Kristalle.
Weitere Ideen?
Günter