Hallo Leute,
meiner Meinung nach ist es nicht so einfach mit den Messungen unterschiedlicher Geräte und den direkten Vergleichen untereinander.
Im Prinzip ist es ja egal, ob ich mit einem Marke Eigenbau Zähler wie bei mir (bzw. Bausatz von
www.aatis.de für schlappe 48 Euro) der übrigens beides messen kann, also Imp./ Min oder Mikrosievert, oder ein teures Profigerät.
Um verlässliche Werte zu erhalten, ist es immer sinnvoll diese mit einem Gerät zu messen und die, nennen wir es man Schwachstellen, des Gerätes zu kennen.
Klar sollte sein, das ein Glimmerfenster eines großen alpha empfindlichen Zählrohres viel mehr Imp. zählt als ein kleines geschlossenes wie die preiswerten russischen Teile. Die wirklich brauchbaren Geräte welche unter anderem das Isotop bestimmen können haben sicher die wenigsten von uns.
Fakt ist, das die Dosis mit dem Abstand immer geringer wird und jede Form von Abschirmung, wie Dosen oder Glasscheiben in unseren Vitrinen diese direkte Strahlung erfolgreich verringern. Das kann man mit den billigsten Geräten gut nachvollziehen wenn man die Strahlung ohne Dose und mit Dose und Abstand misst und vergleicht.
Viel wichtiger ist meiner Meinung nach doch, das keine Partikel unserer Strahlemänner in unsere Körper gelangen, denn da ist der Schaden um einiges größer als außerhalb!
Also alles was strahlt gehört in eine Dose und größere Stufen, wie etwa faustgroße Pechblende nie in den Wohnbereich!
Wer einmal einen Geigerzähler in die Nähe von massiver Pechblende gebracht hat, weiß wovon ich rede. Der geht so was von ab da bekommt man Respekt!
Genau das ist aber bei preiswerten Geräten beim Sammeln von Vorteil, da diese direkt lostickern wenn Strahlemänner in ihre Nähe kommen. Der Gammascout ist nach meinen Erfahrungen dazu nur bedingt geeignet, da er verzögert reagiert. Mein Sammelkollege mit seinem Gammascout war schon einen Meter weiter als das Gerät loslegte, das macht sich beim sammeln nicht so gut. Für Langzeitmessungen zu Hause ist der Gammascout sicher besser geeignet, da man mit der Blende die Betas rausfiltern kann.
Ich kann nur empfehlen, das ihr im Wohnraum nicht eine ganze Vitrine mit Strahlemännern aufstellt, denn das wäre sicher deutlich zu viel des Guten.
Menge begrenzen, Stufen eindosen und Abstand vergrößern ist also angeraten!
Bis dann
Gruß Roadrunner