https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Seltene Erden Mineralien - Foto-"sammlung" ohne Wettbewerb  (Gelesen 19649 mal)

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
Hallo zusammen,

wie wäre es mit einem Thema - glaub so etwas wurde schon einmal vorgeschlagen - ohne Wettbewerb und ohne Ende - mit bestimmten Themen?

Mich würde z.B. mal seltene Erden Mineralien interessieren - mal probieren ob hier interesse von euch besteht?

Jeder kann so viele Bilder einfügen wie er will - sollte halt zum Thema passen...

Ich fang einfach mal an  ;D

Italien/Piemont (Piemonte), Region/Verbano-Cusio-Ossola, Provinz/Premia/Lago di Agaro
Seltene Erden Mineralien - Foto-"sammlung" ohne Wettbewerb

Monazit xx von der Alpe Bronca, Lago Agaro, Baceno, Val Antigorio, Piemont, Italien
Bildbreite: 1,2 mm

Offline Reinhold

• Reinholdo
Hallo Florian,
da mich Seltene Erden selbst interessieren und ich auch einige Mineralien, die zu dieser Gruppe dazu gehören, gefunden habe, finde ich dieses Thema interessant.
Monazit kenne ich eher in den Farben gelb bis orange und deine Fundangabe ist mir für Seltene Erden unbekannt. Da wären weitere Angaben hilfreich.
Ich hänge auch ein Bild dazu an. Fundort ist der Talkabbau Trimouns in den Pyrenäen, der aber für Sammler nicht zugänglich ist. Die Stufe habe ich beim Eingang zum Steinbruch gefunden. Ich denke es ist Parisit. Kristallhöhe ca. 3 mm.
Die tolle Seite von Peter Seroka zu den Seltenen Erden konnte mir in diesem Fall leider auch keine eindeutige Antwort geben.

Offline Florian

Hallo Reinhold,

leider kann ich zur Fundstelle nicht viel sagen - habe dieses Stück eingetauscht. Aber in dieser "Ecke" würde es schon reinpassen - mal sehen ob ich was über die Fundstelle in meiner Literatur finde.

Hier ein Synchesit x von Cuasso al Monte...

Italien/Lombardei (Lombardia), Region/Varese, Provinz/Cuasso al Monte/Cavagnano/Cava Laghetto

Offline Harjo

• this world rocks
Hi Flo,

Das Bild ist nicht gerade toll, aber der Fundort schon ;-) : Xenotime-(Y) aus Bertrix, Belgien.

Belgien/Wallonie/Luxemburg (Luxembourg), Provinz/Neufchâteau, Bezirk/Bertrix/Bois de la Haie

Offline Krizu

• inaktiver User
Hi,

ich glaube den kenne ich :-)

MFG

Frank

Offline Harjo

• this world rocks
Genau  :)

Offline Florian

Hallo,

heute mal was aus Bayern - Churchit(Y) -xx von der ehemaligen Grube Leonie/ Auerbach
Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Amberg-Sulzbach, Landkreis/Auerbach in der Oberpfalz, Stadtgemeinde/Grube Leonie
Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Amberg-Sulzbach, Landkreis/Auerbach in der Oberpfalz, Stadtgemeinde/Grube Leonie

Gruß

Flo

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Hallo,
zu den Seltenen Erden gibt es doch jetzt das Mineralienportrait mit vielen tollen Fotos...
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Seltene%20Erden

Da dieser Thread einer ist ohne Wettbewerb, verschiebe ich ihn woanders hin.

Gruß Philip

Offline Josef 84,55

Hallo,

das Mineralienportrait ist bekannt und wieder sehr gelungen, eines ging mir aber ab, ein Spektrum.
Ich habe gestern das Handspektroskop adaptiert und heute noch die dazugehörigen Stücke fotografiert.
Mein Handspektroskop war mir schon bei vielen Bestimmungsfragen hilfreich (auch durchs Mikro).
@Flo: Gutes Thema und schöne Fotos!

Grüße Josef

Pakistan/Khyber Pakhtunkhwa (Nordwestliche Grenzprovinz)/Peshawar, Division/Peshawar (Peschawar), Distrikt/Zagi, Berg

Pakistan/Khyber Pakhtunkhwa (Nordwestliche Grenzprovinz)/Peshawar, Division/Peshawar (Peschawar), Distrikt/Zagi, Berg

Offline Florian

@ Josef -

sehr interessant - sind das die Spektren der beiden Stücke auf den Fotos? 

@Phillip

das Mineralienportrait Selteneerden kenn ich - super gemacht, war bestimmt viel arbeit - diese haben mich auch  auf die Idee mit diesem Thema gebracht - mir ging es mal mehr drum zu sehen wie Vielfältig diese Mineralien vorkommen - und eigentlich garnicht so "selten" sind. Die tollen Stücke und Fotos von den besten Fundstellen der Welt sind ja drin im Atlas - aber es gibt ja noch viele Vorkommen in der Welt - Europa - Deutschland bei welchen diese Mineralien halt nicht so groß/ toll ausgebildet sind - aber interessant sind Sie trotzdem. Wollte, wenn genug mitmachen einen Überblick verschaffen über mögliche Ausbildungen, Vorkommen usw. nicht nur von den "Topfundstellen".
Phillip Danke für´s verschieben - hast recht - ist ja kein Wettbewerb, und gehört nicht rein, hätte ich mir auch überlegen können  :-[

Gruß und Glück auf

Flo

Offline Josef 84,55

Hallo Flo

die Spektren gehören zu den Stücken auf den Fotos. Es sind nicht die besten, sie haben sich aber am gut an das Spektroskop kitten lassen. Ich habe die beiden Spektren manuell übereinander geschoben, die Adaptierung ist noch nicht stabil genug. Ein mitfotografiertes Referenzspektrum wäre auch hilfreich.
Zum bestimmen ist die genaue Lage aber nicht so wichtig. Die meisten SE-Minerale haben relativ scharfe Linien und Banden, was die "üblichen Verdächtigen" wie Titanit, gelber Glimmer, Calcit usw. nicht haben.

Grüße Josef

Offline Florian

Und heute wieder mal was aus Italien...

Synchysit xx von Montecrestese im Val de Ossola.
Italien/Piemont (Piemonte), Region/Verbano-Cusio-Ossola, Provinz/Montecrestese
Italien/Piemont (Piemonte), Region/Verbano-Cusio-Ossola, Provinz/Montecrestese

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Thortveitit vom einzigen deutschen Fundort:

Deutschland/Sachsen/Görlitz, Landkreis/Waldhufen/Thiemendorf/Autobahntunnel Königshainer Berge

Offline Florian

Thorveitit -xx nicht schlecht - aber wenn ich recht erinnere gibt es in Deutschland noch ein paar Fundstellen - aber vielleicht noch nicht beschrieben - das werd ich mal "abchecken".

Ich hab heute "nur" auch wieder  Synchysit xx aber aus Deutschland - Petersberg/ Halle

Deutschland/Sachsen-Anhalt/Saalekreis/Petersberg/Quarzporphyrwerk
Deutschland/Sachsen-Anhalt/Saalekreis/Petersberg/Quarzporphyrwerk

Gruß

Flo

Offline Florian

Hallo zusammen,

Thortveitit - hab heute nur ein Mindat.org Foto gesehen welches hier gut rein passt....

http://www.mindat.org/photo-454969.html

Gruß
Flo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge