https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Diabassteinbruch Oberscheld/Dillenburg / Apophyllit, Analcim, Pektolith  (Gelesen 4399 mal)

Offline uwe

Ich suche einen Kenner der Minerale des o.g. Steinbruches. Anläßlich einer Ausfahrt unseres Mineralienvereins besuchten wir den Diabassteinbruch Oberscheld. Obwohl uns einige Vertreter des lokalen Mineralienvereines begleiteten, haben wir eine genaue Bestimmung der "bergfrischen" Stufen (was ohnehin schwer ist) versäumt.

Nun ergeben sich für mich folgende Fragen:
Laut Mineralienliste kommt dort Analcim vor. Sind alle würfligen Zeolithe von dort Analcim oder kommt dort auch Chabasit oder Philippsit vor? (Bild Oberscheld 1)

Auf einer Stufe ist ein größerer Kristall, welcher für mich nicht wie  Calzit aussieht. ??? (Bild Oberscheld 2)

Blassgrüngraue, radialstrahlige Aggregate sind Lizardit mit etwas gelben Saponit oder Pektolith - beide Minerale sind in der Liste? (Bilder Oberscheld 3 und 4).

Uwe Ludwig
« Letzte Änderung: 24 May 16, 15:53 von oliverOliver »

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
Re: Diabassteinbruch Oberscheld/Dillenburg
« Antwort #1 am: 25 May 12, 15:28 »
Hallo,

Analcim von Oberscheld ist mir bislang nur als sehr kleine, hochglänzende sowie (neuerdings) als größere, optisch allerdings nicht sonderlich ansprechende grau/rosa Kristalle bekannt. Ich tendiere daher sowohl bei den kugeligen Aggregaten als auch bei dem größeren Kristall zu Apophyllit. An dem typischen Glasglanz solltest du ihn erkennen können.

Die radialstrahligen Aggregate sind meiner Meinung nach dichter Pektolith. Bei Mineralien in dieser Ausbildung aber schwer zu sagen.

Carsten

Offline uwe

« Antwort #2 am: 26 May 12, 17:58 »
Bingo Carsten! Danke für den Hinweis. Die radialsstrahligen Aggregate haben eine Härte deutlich über 4 - also ist es Pektolith.

Uwe

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
« Antwort #3 am: 28 May 12, 01:46 »
Na bitte  :)

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 29 May 12, 13:26 »
Hi Uwe,

Zeolithe sind eigentlich eher selten dort vorzufinden. Ich habe bisher eine einzige Apophyllit-Stufe dort bergen können, wovon ich auch ein Foto im Lexikon eingestellt habe:

http://www.mineralienatlas.de/VIEWmaxFULL.php?param=1192712910

Er kam direkt auf-u.eingewachsen in massiven Pektolith vor. Er ist leicht von Calcit zu unterscheiden, da er einen hohen Glasglanz hat und je nach Lichteinfall zudem noch perlmutterartig schillert. Außerdem zeigen die kubisch wirkenden Kristalle an den Ecken eine dreieckige Aussparung, wenn ich das jetzt mal so laienhaft ausdrücken darf. Jedenfalls ist das ganz typisch für Apophyllit .

Meiner Meinung nach handelt es sich bei den Kristallen auf Deinen Fotos um Calcit.

LG

Thomas

Offline uwe

« Antwort #5 am: 29 May 12, 22:18 »
Natürlich besteht die Stufe zum großen Teil aus Calcit. Aber einige der Kristalle widerstehen starker Salzsäure und haben unterm Bino auch die typische Kristallform.  Der Salzsäuretest ist ja so ziemlich das erste was man in so einem Fall macht.

Uwe

Offline Emil Box

« Antwort #6 am: 29 May 12, 22:29 »
Apophyllit ist kein Zeolith, aber häufig mit Zeolithe zusammen.

Gruß
Milo

Offline uwe

« Antwort #7 am: 30 May 12, 08:41 »
Die hellen Kristalle auf den Stufen sind sicher (nach ausgiebiger Betrachtung) Apophyllit, da sie auch die typische, von Thomas beschriebene Ausbildung haben (ist auf den Bildern nicht zu erkennen. Natürlich überwiegt hier der Calzit, in welchem auch viele kleine Epidotkristalle sitzen.

Ich denke aber, das ich doch auch Analcim gefunden habe, da die Kristalle ein schmutzig rotgraue Färbung haben, die eigentlich für Analcim, sowie ich ihn kenne, typisch ist. Bild ist angehängt.

Gruß
Uwe

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #8 am: 30 May 12, 11:36 »
Hallo Uwe,

sowohl Apophyllit als auch Analcim kommen in Oberscheld vor. Leider ist die Bestimmung anhand deiner Bilder nicht eindeutig möglich (der Satz ist leider eine Standardphrase aber trifft in diesem Fall wieder einmal zu). Dazu braucht es schon bessere Detailbilder.
Knoisl hatte bei ebay vor kurzem einige Analcime von dort im Angebot, die genau deiner Beschreibung entsprechen. Unter "beendete Angebote" kannst du diese Stücke sicher noch finden und mit deinen Vergleichen.

Besten Gruß,
Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge