https://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Suche Fundort bez. Mineral dieser Stufen! (aus Sachsen)  (Gelesen 4058 mal)

Offline seisteff

Hallo alle

Suche Fundort bez. Mineral für diese 3 Stufen. (alle leider ohne Fundzettel)
Alle Stücke stammen von einem mir nicht bekannten regional Sammler aus dem Vogtland, deshalb würde ich das Fundgebiet auf  das Vogtland und Erzgebirge eingrenzen.

Mach mir zwar nicht viel Hoffnung, aber fragen kostet ja nix.

Mineral 1: Malachit mit Calcit würde ich sagen - Fundort? Größe 6x5,5x4cm
Mineral 2: Nickelin in? - Fundort? Größe ca. 3x2,5x2cm   73g
Mineral 3: etwas Erythrin Anflug und evtl. Silber auf? - Fundort? Größe ca. 3,5x3x1,5cm   66g

Mineral 2 und 3 haben ein hohes Gewicht.

Fotos bring ich leider nicht besser hin!!!

Danke seisteff

Offline seisteff

Re: Suche Fundort bez. Mineral dieser Stufen! (aus Sachsen)
« Antwort #1 am: 02 Sep 12, 11:52 »
Mineral 2

Offline seisteff

« Antwort #2 am: 02 Sep 12, 11:52 »
Mineral 3

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 02 Sep 12, 12:34 »
Beim Nickelin könnte ich mir theoretisch Schneeberg vorstellen ...

Und bei Stufe 3 bist du sicher, dass das Rote Erythrin ist?

Offline seisteff

« Antwort #4 am: 02 Sep 12, 13:12 »
Hallo Tobi

Ich mein nicht das Rote auf Bild 1 das ist was anderes. (Hämatit)
Die Stufe hat einen roten erdigen Anflug (Bild 2) ist auf dem Foto schlecht zu erkennen.

Grüße

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 02 Sep 12, 13:45 »
Ah ok, du meinst den kleinen rosa Pelz bei Stufe 3, Bild 2 etwas unterhalb der Bildmitte. Auch da könnte Schneeberg gut passen ...

Offline uwe

« Antwort #6 am: 02 Sep 12, 14:23 »
Falls es sich bei Stufe 1 um Quarz und nicht um Calzit handelt, könnte es sich um St. Johanni/Thiergarten handeln.

Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 02 Sep 12, 18:20 »
Hallo,

Der Nickelin könnte aus dem Gebiet Schneeberg oder Schlema stammen oder aber von Pöhla, wo es auch einen reichen Anbruch gab.

Das 3. ist ged. Wismut in Kobalterz, das rote könnte dann schon Erythrin sein. Fundort entweder Schneeberg oder Schlema.

Leider ist es sehr schwer, Schneeberg und Schlema voneinander zu unterscheiden, die beiden Lagerstätten haben sehr ähnliche Gänge. Gerade Nickelin und ged. Wismut kamen an beiden Orten vor, Kobalterze sowieso.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
« Antwort #8 am: 02 Sep 12, 19:33 »
Falls es sich bei Stufe 1 um Quarz und nicht um Calzit handelt, könnte es sich um St. Johanni/Thiergarten handeln.

Uwe

Nö, dann stammt die Stufe mit ziemlicher Sicherheit von der Grube "Treue Freundschaft" bei Ramoldsreuth  ;). Derartiges Material kam dort im Frühjahr 2010 beim Ausbau der B173 zwischen Pirk und Wiedersberg.

Gruß Bergmeister

Offline seisteff

« Antwort #9 am: 02 Sep 12, 22:05 »
Hallo

Danke schon mal für die Antworten, ist ja schon mal nicht schlecht mit Schneeberg ,Schlema oder Pöhla.

Habe hier noch ein Mineral mit einer Dichte von 4,15 gemessen, ich würde sagen das ist Zinkblende, bin mir aber nicht ganz sicher. Das könnte vom gleichen Fundort stammen wie Mineral 2 und 3. (Pöhla?)

Wie ist es eigentlich mit Zobes als Fundort bei Mineral 1 oder auch den anderen?
Die Funde sind mit größer Sicherheit schon älter.

Grüße seisteff

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 02 Sep 12, 22:44 »
Hallo,

Würde das auch als Zinkblende ansehen. Da wirds mit der Zuordnung schwierig, denn Zinkblende gibts im Erzgebirge recht häufig. Sogar in Marienberg habe ich schon welche gefunden, allerdings ist die hier nicht von dort. Würde spontan Richtung Freiberg tendieren, dort gibt es ja mit Abstand die meisten Zinkerze in Sachsen. Aber von Pöhla hatte ich auch schon ähnliches Material, kommt dort in den Skarnlagern vor, nicht im Erzgang.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40