https://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: UV Kasten selber bauen  (Gelesen 14550 mal)

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
UV Kasten selber bauen
« am: 14 Sep 12, 09:08 »
Hallo miteinander,

Ich hab mir auf der letzten Börse eine kleine UV Lampe gekauft.
Zuhause angekommen hab ich die natürlich gleich mal ausprobiert.
Dabei hab ich festgestellt, das ich jede Menge fluoreszierende Mineralien in meiner Sammlung habe.
Jetzt will ich mir eine Hängevitrine selber bauen und hätte da mal eine Frage:

Mit was kleide ich die Vitrine am besten aus?

wenn ich das mit schwarzem Samt oder Stoff auskleide setzt sich ja jede Menge Staub darauf ab der unter UV ja auch weiß leuchtet.
Oder einfach nur schwarz lackieren?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß
Stefan

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: UV Kasten selber bauen
« Antwort #1 am: 14 Sep 12, 09:41 »
Hallo Stefan,

ich habe mir früher auch ein UV-Kabinett aus Holz gebaut und verschiedene Materialien ausprobiert. Schwarz lackieren war keine so gute Idee, denn trotz der schwarzen Farbe gab es Lichtreflektionen auf dem recht glatten Holz, das gefiel mir ganz und gar nicht. Ich habe dann schwarzen Stoff genommen. Es ist schon eine Weile her, deswegen weiß ich nicht mehr genau, was es für einer war. Auf jeden Fall ein tiefschwarzer, recht feiner Stoff. Der hat dann eine perfekte Umgebung für die fluoreszierenden Stufen dargestellt. Allerdings war der Stoff ein wenig zu glänzend, nimm also eher sehr mattes Material. Das Problem mit dem Staub hatte ich auch, unter UV noch ärgerlicher als im Tageslicht. Aber mein Kasten hatte den Vorteil, dass man die nur etwa 15 Stufen einfach rausnehmen und den Stoff mit dem Staubsauger reinigen konnte.

Gruß
Tobi

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 14 Sep 12, 09:45 »
Hi,

ich habe vor kurzem ein Aquarium in der Art im Netz gesehen.
Also 50cmx30cmx30cm kosten rund 50€ im Angebot inklusive Abdeckung. Nenn du die Aquarienröhre gegen die UV-Röhre austasucht solltest du nach Abkleben/streichen der Scheiben relativ staubdicht und lichtdicht sein.

MFg

Frank

Offline Stonebrother

« Antwort #3 am: 14 Sep 12, 10:01 »
@ Krizu
Danke für den Hinweis aber ein Aquarium geht gar nicht.
Sieht vielleicht ein bisschen merkwürdig aus wenn so ein Ding an der Wand hängt.   :o

@Tobi
Hm, das kommt der Sache schon näher.
ein matt schwarzer Stoff und den so montieren, das man den zum säubern rausnehmen kann.
Super.  ;D

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 14 Sep 12, 10:08 »
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Ja, ein Sichtschutz! Aber ich denke mal, das wusstest du :)

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #5 am: 14 Sep 12, 10:22 »
Hallo

Ich habe als Unterlage schwarzen Filzstoff genommen. So preiswert, daß ich es zur Not auch austauschen kann,
wenn es zu verkrümelt ist. Etwas in der Art:
http://www.ebay.de/itm/Filz-stoff-schwarz-150X75cm-Bezugsstoff-Bsepannstoff-fur-Boxen-Lautsprecher-/261098033163?pt=Subwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r&hash=item3ccaa7d00b

Gibt es auch selbstklebend, aber das erschwert den Austausch
http://www.ebay.de/itm/Filz-selbstklebend-100-x-30-cm-schwarz-Selbstklebefilz-/160882663070?pt=Bastelmaterialien&hash=item25755a9e9e

Gruß
Norbert

Offline pseudonym

« Antwort #6 am: 14 Sep 12, 11:53 »
Auf jeden Fall was in Richtung Baumwolle , die ist ja eh matt , auf keinen Fall kunststoffartiges wie Dederon oder so .

Offline Stonebrother

« Antwort #7 am: 14 Sep 12, 19:01 »
Filz wär ja schon gut weils so schön matt ist aber da verfängt sich der Staub so arg.  >:(
Dann such ich mir mal nen matten Baumwollstoff raus und versuch das mal damit.

Vielen Dank für eure Tips.  ;D
Gruß - Stefan

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 14 Sep 12, 19:12 »
Wo ist das Problem?

Entweder die Kiste ist und bliebt stets offen, dann ist egal, welcher Stoff da rein kommt, denn der Staub lagert sich überall ab und hat keine Vorlieben für seinen Untergrund (es sei denn, der ist "geladen"). ;)

Ist die Kiste zu, dann sollte sie so geschlossen sein, dass möglichst wenig Staub hineinkommt (konstruktiv machbar). Und die paar Krümel kann man entfernen - in fast 100% der Haushalte sollte es einen Staubsauger geben  ;)

Kurz: Egal, was für ein Stoff - hauptsache schwarz + matt + billig + verklebbar. Da ist Filz die 1. Wahl

Kluftknacker

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #9 am: 15 Sep 12, 04:18 »
Hallo! Woher bekommt man günstig Uv Birnen, im normalem Lampen -Geschäft?     Klaus

Offline Stonebrother

« Antwort #10 am: 15 Sep 12, 08:48 »
@kluftknacker

Ich mach da schon Scheiben dran die hermetisch abschließen.
Beim Samt setzt sich der Staub in die Fasern und lässt sich auch mit dem besten Staubsauger nicht ganz entfernen.
Ich hab eine große Vitrine die ich mit dunkelblauem Samt ausgekleidet hab.
Das Ding krieg ich nie so richtig sauber. Bei UV Licht sieht man das noch mehr.

@Glück auf

UV Leuchten gibts nicht in jedem Laden.
Hier mal ein Link zu einer kompletten Leuchte.

http://www.krantz-online.de/de/online-shop/___product/1546/___showCat/113/___pageid/16/langwellige_uv-leuchte.html

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 15 Sep 12, 13:30 »
... Wobei ich mich frage, ob diese handelsüblichen "Schwarzlicht"-Birnen den gleichen Effekt haben wie professionelle UV-Leuchtquellen aus dem Fachhandel. Denn diese Birnen werden ja auch in der Disco eingesetzt, enthalten also (hoffentlich) nicht das für die Augen schädliche UV-Licht, das in einem UV-Kabinett für Effekte sorgt. Ich habe mir jedenfalls damals bei Kratz eine Leuchtstoffröhre für langwelliges UV-Licht gekauft, da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 15 Sep 12, 13:40 »
Hallo,

alle UV-Lampen nehmen Quecksilber als Füllung, UV ist UV (ok UV-A UV-B UV-C). Das Schwarzlicht hat 365nm Wellenlänge. Einige Röhren arbeiten noch zusätzlich  mit UV-Konvertern. Aber die Lampe in der Disco hat die gleiche Physik wie der Mineralienfachladen.

Mfg

Frank

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #14 am: 16 Sep 12, 07:22 »
Hallo! Vielen Dank für eure Infos.   Gruß Klaus :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge