https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Beryll Irfersgrün  (Gelesen 42464 mal)

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
Re: Beryll Irfersgrün
« Antwort #15 am: 27 Oct 12, 07:31 »
Hallo Conny u. Jens! Vielen Dank! :)  Was wenn ich doch den Besitzer zufällig anspreche, weiß ja nich wie der ausieht :o ;D :)   Gruß Klaus

Offline MartinB

« Antwort #16 am: 27 Oct 12, 13:33 »
Freundschaft! >:D

Ich kann den Mann verstehen, der hat Bäume gepflanzt, die für seine Kinder jede Menge Holz abwerfen. Vieleicht weiß er gar nicht, dass diese Pflänzchen auf der bedeutensten europäischen Edelsteinfundstelle seit dem Habachtal wachsen. Vielleicht mal nachfragen? Aquamarin kann mehr Holz bringen als Holz, und sicher auch schneller.

Offline MartinB

« Antwort #17 am: 27 Oct 12, 13:38 »
Und ja, ich halte das Ding auf dem Bild für einen Aqua, weil die Apas von diesem Fundort deutlich lila sind (mal abgeshen von der Größe).

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #18 am: 27 Oct 12, 18:41 »
Hallo Martin,

schau mal in der Lapis (war wohl Heft 7/8 1990) nach. Da sind Bilder von meinen Apatitfunden. Die waren auch mehr grünlich. Leider kann ich zur Zeit kein Bild einstellen, da ich im verschneiten Erzgebirge bin.
München wäre vielleicht besser gewesen oder? ???

Gruß Conny

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #19 am: 27 Oct 12, 20:19 »
Ich bin nach wie vor der Meinung das es Apatit ist, da die Diskussion darüber aber immer noch groß ist habe ich die Bildbeschriftung im Lexikon wieder auf Beryll geändert. Um die Sache nun endlich mal zu klären sollte der Bildeinsteller und Besitzer des Stückes nun endlich mal nen Härtetest machen!

Jürgen

Offline MartinB

« Antwort #20 am: 28 Oct 12, 07:56 »
Guten Morgen,

Jürgen, wenn Du von dort einen meergrünen Apatit in die Hand nehen kannst, bezweifle ich das nicht. Glückwunsch!

Und ich finde es trotzdem Kacke, dass in meinem Weltatlas z. B, der Ural Edelsteivorkommen aufweist, meine Heimat aber nicht, weil die Dinger aus rechtlichen Gründen nicht mehr gefördtert werden dürfen. Sei es, weil sie auf Privatgrund liegen, sei es ein Naturdenkmal wie der Schneckenstein, einen Hinweis, dass da was ist, haben wir schon verdient. Guck Dir einfach mal den run auf die blitzeblauen Minifeldspate in  der Eifel an, da können jede Menge Gastwirte von leben, z. B. Ich finde es einfach nur Mist, dass alle wirklichen Edelsteine hier nicht mehr erreichbar sind.

Martin

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #21 am: 28 Oct 12, 18:42 »
Hallo,
heute im Krügerhaus haben wir Aquamarine aus Irfersgrün als Edelstein verschliffen gesehen. Die sehen schon ganz anders aus. Bilder kommen später. Claudia (Fritzi) kann das bestätigen.

Gruß Conny

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #22 am: 28 Oct 12, 19:05 »
Hallo!
Das Stück kommt mir in der Grundzusammensetzung sowiso spanisch vor.Wenn ich mir den porösen unteren Teil der Stufe so anschaue,dann ist Irfersgrün als Fundort sowiso zweifelhaft.Das kann auch was abgeschottertes sein.Leider kann man in der Originalgröße des Fotos fast noch weniger erkennen,als in der komprimierten Form.
Gruß Jens

Offline Fritzi

« Antwort #23 am: 28 Oct 12, 20:22 »
Hallo,

ja, den Aquamarin habe ich im Krügerhaus auch gesehen - Aquamarin ohne Matrix. Der Kristall (einschl. Matrix) auf dem zur Diskussion stehenden Bildes sieht anders aus als das Ausstellungsstück, daß wir heute sahen.

VG
Fritzi

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 28 Oct 12, 21:26 »
Hallo!
Die dort gefundenen Berylle waren alle ohne Matrix.Mein damaliger Kollege und mein Bruder fanden eine Art von altem Bachbett,worin die Aquas im blanken Granit lagen.Einige wurden auf dem Weg gefunden und die wenigsten kamen vom Schurf.Unsere damalige Vermutung war, daß diese Bildung aus einer Oberflächendruse über dem Schörlhorizont kam und teilweise verollt ist.Als der Schurf entdeckt wurde hat nämlich keiner Beryll gefunden.Das kam erst später als Zufallsfund hinzu.
Gruß Jens

Offline docedelsachs

« Antwort #25 am: 29 Oct 12, 18:15 »
Ja, bisher sind mir auch nur Aquas ohne Matrix unter die Augen gekommen von dort. Was ich von alten Sammlern gehört habe soll es da auch Ausnahmen vereinzelt gegeben haben, ich vermute in einer Art Verkittungsmasse ähnlich den Schörlen. An der Fundstelle ist tatsächlich von einem größeren Verbrochenem Drußenhohlraum mit einer ursprünglichen Häufung von Aquamarinen im oberen Teil auszugehen, der sich auch heute noch in die Tiefe fortsetzt. Wobei mir nicht bekannt ist, das der Aquamarin im Anstehenden gefunden wurde. Über die Bildung der Berylle von dort gibt es mehrere nich abschließend belegte Theorien, die nur mit viel Praxis (gezielten Grabungen und Recherche der Geschichte des Fundpunktes zu belegen sind). Da wie Jochen1Knochen richtig bemerkt hat die Aquamarine auch abgerollt vom ursprünglichen Pegmatit vorkamen ist hier auch von einer "Seife" zu sprechen. Man kann daher auch vermuten, dass der Schörl sich abgesetzt hat und der Aquamarin als leichtester Bestandteil neben den Muskoviten sich in den oberen Sanden unverwittert gehalten hat. Diese wurden wie auch schon richtig gemerkt zum Ausbau der Wege verwendet, so dass es tatsächlich vorkam, das nach dem Regen damals auf den entsprechenden Weg solche Glücksfunde von Aquamarin möglich waren.

Jochen1Knochen, es wäre eine Bereicherung für das Lexikon, wenn du oder einer deiner 2 Kollegen mal so einen oder mehr SELBSTGEFUNDE(N) Aquamarin(e) vom alten Bachbett einstellen könntest, es wäre eine wunderbare Ergänzung zu deinen schönen Quarzen.

Und ja, ich halte das Ding auf dem Bild für einen Aqua, weil die Apas von diesem Fundort deutlich lila sind (mal abgeshen von der Größe).
:

Bisher ist mir aus allen Sammlungen die ich kenne(was nichts abschließendes bedeuten soll), kein einziger nicht mal ansatzweise lilaner Apatit von Irfersgrün unter die Augen gekommen, sorry aber den würde ich auch gern mal sehen, wäre eine Bereicherung für die Irfersgrüner Apatite.

@Geomüller du hättest deine Änderung ruhig so lassen können. Es sieht wirklich deutlich mehr nach Irfersgrüner Apatit als irgendetwas anderes von dort aus.

@Jochen1Knochen ja das ist ein ganz neuer Aspekt, ob das Stück überhaupt Irfersgrün zuzuordnen ist, man kann es wirklich auf dem Bild schwierig deuten. Aber hier hilft es wirklich nur, wenn der Bildersteller im Lexikon sich an der Diskussion beteiligen würde.

Ein Bild, was mich auch schon ewig im Lexikon irritiert ist dieses, es sind ja im Kirchberger Raum in mehreren Ortschaften Berylle vorgekommen, aber diese Sorte ist mir absolut fremd in Bezug auf das Bild vom Raritätenjäger":
http://www.mineralienatlas.de/VIEWmaxFULL.php?param=1194631655
« Letzte Änderung: 30 Oct 12, 10:15 von docedelsachs »

Offline zinnwald

• Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #26 am: 29 Oct 12, 18:46 »
Hallo Martin,

die Stufe hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Beryll aus Zwiesel, Bayerischer Wald !
Habe von dort auch einige gefunden. Aber die Natur ist ein Künstler ......
Bodo

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 29 Oct 12, 19:02 »
Hallo!
Na du hast ja jetzt einen Kuddelmuddel geschrieben ::)
Eine Berylldruse,welche sich in der Tiefe fortsetzt.Die Turmaline als Seifenlagerstätte.Wer hat dir denn den Unsinn erzählt?
Die Turmaline wurden entdeckt,da eine Materialentnahme an dieser Stelle erfolgte um den Weg herzurichten.Das heißt eigentlich Ausbesserungsarbeiten am Weg und Auffüllung der tiefen Traktorspuren.
Wer sagt denn auch,daß ich da einen Aqua von dort hätte.Mein Bruder möchte sich hier nicht anmelden und zu dem Kollegen habe ich keinen Kontakt mehr.
Der Bildersteller meldet sich auch nicht auf direkte Ansprache und eine Härteprüfung des Tests wäre nötig um zwischen Cordierit und Apatit zu unterscheiden und nicht um hier zwischen Beryll und Apatit zu unterscheiden.
Der Beryll von Raritätenjäger ist ein einfacher Beryll und kann durchaus ein Feldfund sein.Für Disskussionen darüber klicke bitte auf das betreffende Bild und dann auf Bilderdisskussion.
Gruß Jens

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 29 Oct 12, 19:09 »
Hallo Martin,

die Stufe hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Beryll aus Zwiesel, Bayerischer Wald !
Habe von dort auch einige gefunden. Aber die Natur ist ein Künstler ......
Bodo
Hallo
Grüne undefinierbare Apatite und Berylle nur mit der Zuordnung Irfersgrün.Ein Lapisartikel über Apatitfunde den ich leider nicht kenne.
Da warte ich mal noch ab,was Conny dazu für Fotos hat.
Nicht,daß das alles Fremdmaterial ist.Wundern würde es mich nicht.
Gruß Jens

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #29 am: 29 Oct 12, 20:52 »
Hallo Jens,

ja das mit der Materialentnahme für den Wegebau hatte ich auch gehört. Der damalige Lochmühlenbesitzer war wohl der Initiator. Mit den Apatitbildern von mir musst Du noch etwas warten. Mein Wintersammelkurzurlaub im Erzgebirge  :o ??? ist erst am Mittwoch zu Ende: Mit so viel Schnee hatte ich nicht gerechnet (war leider schon vorbestellt gewesen). Mein Hauptziel waren auch die Besichtigungen der Sammlungen in Freiberg. Und das war schon die Reise wert. Nur die Coelestine in der Deutschlandvitrine in München? Wer weiß, wo die her waren? Das ist aber nun ein anderes Thema ;).

Gruß Conny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge