https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Uranmineralien  (Gelesen 16578 mal)

Offline Bart0815

Uranmineralien
« am: 01 Nov 12, 11:32 »
edit Mod.: Dieses Thema war ursprünglich ein Kaufgesuch. Wegen des Gehalts an allgemeinen Informationen wurde es gekürzt zu den "allgemeinen Diskussionen" gestellt.

Hallo zusammen,

bin der Christian aus Münster, und das ist mein erster Beitrag hier.
Sammle hauptsächlich Fossilien aus Solnhofen, bin aber auch an Mineralien, vorzugsweise an Uranhaltigen Mineralien wie Autunit uws. interessiert.
Würde mich daher über Angebote von kleinen Stufen freuen  :)

Danke euch

Gruss
Christian
« Letzte Änderung: 10 Mar 17, 09:56 von oliverOliver »

Offline Alcest

Re: Suche Uranmineralien
« Antwort #1 am: 01 Nov 12, 12:38 »
Hallo Christian,

ich habe einige Stufen abzugeben. Darf ich fragen inwiefern Vorwissen und geeignete Technik (UV-Lampe, Strahlenmessgerät) existieren?
Ich frage, da Uranglimmer nicht wirklich geeignetes Anfängermaterial sind, da sie trotz sorgfältiger Verpackung gern ein kleines Massaker beim Auspacken hinterlassen - siehe Anhang.

Die Stufen lägen im ein- bzw. niedrigen zweistelligen Bereich.

(Im Anhang ein Bild der Reste einer 5 cm Uranglimmerstufe, die suboptimal gepackt war; der Dosenboden ist rund 6x6 cm, die Restdosisleistung liegt bei über 80 (!) μSv/h)

Offline Bart0815

« Antwort #2 am: 01 Nov 12, 13:20 »
Hallo zusammen,

danke für eure Angebote, in diesem Forum ist ja wirklich was los  :)

Zur Info an alle:
Vorwissen ist vorhanden. Lager alle Stufen in einem gut gelüfteten Kellerraum. Alle sind gedost. Karton abgeschirmt. Habe außerdem eine kleine UV-Lampe, um bei einem Unfall wirklich alle Splitter zu finden. Außerdem kommen die meisten Mineralien unter UV-Licht ja erst richtig zur Geltung  :)
Ein Strahlenmessgerät ist außerdem vorhanden, schon rein aus interesse.

@ Alcest:
Kannst Du mir ein Angebot über deine Stufen per PM schicken ?

Danke euch und Glück Auf

Gruss
Christian

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 01 Nov 12, 13:52 »
Hallo,

Ich hätte da noch einige Stücke mit Uranocircit-Krusten auf Granit von Menzenschwand, ideal für UV-Vitrinen. Ein Stück von Bergen ist auch noch da.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Bart0815

« Antwort #4 am: 08 Nov 12, 19:17 »
Hallo zusammen,

alle Pakete sind angekommen. Vielen Dank für die schönen Stücke und für das entgegengebrachte Vertrauen.
An neuen angeboten bin ich jederzeit interessiert. Zur Zeit suche ich noch einen schönen Cuprosklodowskit, falls da jemand was hat, gerne ein Foto mit Preisvorstellung.

Danke euch  :)

Glück Auf
Christian

Offline Elmar

« Antwort #5 am: 08 Nov 12, 21:35 »
Ich hätte noch eine Cuprosklodowskitstufe (ca.5*3cm) aus Musonoi, Shaba, DR.Kongo  für 15€. Wo wohnst du in NRW ? Zum Versand fehlt mir die Tage gerade die Zeit  :( . Aber am 2.Dezember habe ich einen Stand auf der Mineralienbörse in Bergisch Gladbach (nahe Köln).

Glück Auf
Elmar

Offline Elmar

« Antwort #6 am: 09 Nov 12, 16:41 »
Hier mal ein Bildchen vom Cuprosklodowskit

MfG
Elmar

Offline Elmar

« Antwort #7 am: 24 Jan 13, 21:05 »
Hallo Christian,

ich habe eine gute Auswahl an Shinkolobwe,Musonoi und Co. . (wir hatten schon mal kurz Kontakt wegen dem Cuprosklodowskit, der übrigens noch erhältlich ist !). Zur Auswahl habe ich qualitativ hochwertige Stücke z.b. Curit, Vandenbrandeit, Cuprosklodowskit, Kasolit, Metatyuyamunit, Derriksit, Soddyit, Fourmarieit und Schoepit u.a.. Die Frage ist, was möchtest du anlegen und welche Qualität strebst du an ? Viele der Arten sind in verschiedenen Größen und Qualitäten vorhanden. Bei den größeren (teureren) Stücken bin ich gerne bereit ein paar Photos hier hochzuladen. Ein Tausch von hochwertigen Stüfchen (sofern du welche abzugeben hast) ist bei mir immer möglich.

GA
Elmar

Offline Alcest

« Antwort #8 am: 24 Jan 13, 21:18 »
Hallo Elmar,

ich hätte bei Versand auch immer Interesse an sämtlichen von dir genannten Spezies. Preislage zum Ansehen egal - aber da Christian hier gefragt hat, soll er auch zuerst bedient werden.

Ich habe eine gewisse Vorliebe für uranige Stufen ohne besonders großartige Kristalle, dafür aber mit einer möglichst bunten Matrix aus Verwitterungsprodukten oder Uraninit mit durchgezogenen Verwitterungsprodukten. Massive Uranerze, wenn man es so nennen will. Sowas suche ich im Speziellen. Aber wie oben geschrieben, mach was mit Christian aus - ich stürze mich bei Interesse auf die Reste.

(Ein Beispiel mal im Anhang)

Offline Elmar

« Antwort #9 am: 25 Jan 13, 18:35 »
Hallo Christian und 'Alcest'

Hier schon mal ein paar Photos:

1. Übersicht (exemplarisch, mehr vorhanden!)
2. Curit xx (Typl.), Shinkolobwe, Stufenbreite 4cm, extrem reiches Stück voller nadliger xx mit Soddyit xx (Typl.), 59 €
3. Soddyit xx, Swambo Hill Mine, Stufenbreite 4cm, reichlich gelbe blockige xx, 24 €
4. Fourmarierit xx (Typl.), Shinkolobwe, Stufenbreite 4cm, auf Uraninit-Matrix, 29 €

Offline Elmar

« Antwort #10 am: 25 Jan 13, 18:45 »
und noch ein paar:

5.Kasolit xx, Musonoi Mine, Stufenbreite 4cm, gelbe xx mit Torbernit xx und Malachit xx, 19 €
6. Metatyuyamunit xx, Musonoi Mine, Stufenbreite 7cm, gelbe xx, 39 €
7. Schoepit xx, Musonoi Mine, Stufenbreite 2cm, kleine zitronengelbe xx, 15 €
8. Studtit xx,Soddyit xx+oo, Curit xx+oo (alles Typl.), Shinkolobwe, Stufe aus massivem Curit und Soddyit, auf Kluftflachen sehr kleine xx aller Mineralien. 24 €

Offline Alcest

« Antwort #11 am: 25 Jan 13, 19:09 »
Hallo Elmar,

(sieht man meinen Namen in der Anzeige nicht?)

ich hab mal die Stücke, die so oder in vergleichbarer Qualität für mich interessant wären, umkreist.
Sonst noch wünschenswert wären Derriksit XX in bezahlbarer Qualität oder Matrixstufen aus Kalongwe (wie meine bunte oben) bzw. massiver Uraninit.
Von Guilleminit, Sklodowskit, Torbernit, Vandenbrandeit, Kasolit, Uranophan, Rutherfordin und derbem Curit habe ich selbst schon gute Exemplare hier.

Wie oben geschrieben - Christian hat zuerst gefragt und vor März wirds bei mir mit der Finanzierung auch nix.

Offline Bart0815

« Antwort #12 am: 25 Jan 13, 23:13 »
Hallo Elmar,

würde gerne folgende Stücke nehmen:

Nr. 2 (Curit xx (Typl.), Shinkolobwe, Stufenbreite 4cm, extrem reiches Stück voller nadliger xx mit Soddyit xx (Typl.), 59 €)
Nr. 4 (Fourmarierit xx (Typl.), Shinkolobwe, Stufenbreite 4cm, auf Uraninit-Matrix, 29 €)
Nr. 8 (Studtit xx,Soddyit xx+oo, Curit xx+oo (alles Typl.), Shinkolobwe, Stufe aus massivem Curit und Soddyit, auf Kluftflachen sehr kleine xx aller   Mineralien. 24 €)
Den linken Cuprosklodowskit aus deiner Übersicht
Den Vandenbrandeite aus deiner Mail für 24 €
Den Derriksite aus deiner Mail für 15 €

Habe dir gerade meine Adresse per PN geschickt.

Danke Dir!

Gruss
Christian

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #13 am: 12 Mar 13, 11:10 »
Hallo Christian,

Ich hab da im Keller noch einige Stücke von Menzenschwand, gerade erst reingekommen. Das wären recht reiche Stücke von Uraninit (fast die ganzen Stücke sind aus schwarzem Erz, unter dem Bino schalig-traubige Strukturen (Pechblende) und Stücke mit Wölsendorfit und Gummit pseudomorph nach Pechblende-Kugeln. Kann leider nicht alles behalten. Einige KS bis kleine HS sind sicher abzugeben.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Bart0815

« Antwort #14 am: 20 Oct 13, 13:42 »
Hallo,

habe vor gut einem Jahr in diesem Thema das erste mal hier im Forum gepostet. Wollte mich nur mal bei allen bedanken. Habe durch das Forum verschiedene Kontakte knüpfen können. Dadurch wurde meine Sammlung um einige schöne Stufen diverser U-Mineralien erweitert. Dies wäre durch das Forum nicht möglich gewesen.

Falls jemand U Mineralien abzugeben hat, besonders aus dem Kongo, Menzenschwand, Sachsen, Jáchymov aber auch anderen Fundstellen, kann er sich wie gehabt immer gerne bei mir melden.

Ansonsten allen einen schönen Sonntag!

Gruss
Christian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge