Hallo,
Die Bildbearbeitung des hochgeladenen Wulfenits in Ehren: Ich habe gestern auch experimentiert und just for fun den Wulfenit freigestellt
und die Sättigung aus dem beige-farbenen Hintergrund genommen und dann auch ein paar andere Hintergründe probiert.
Ich stelle es aber garnicht erst vor, weil die entscheidende Frage ist:
Wie kann ein Foto mit grauem Hintergrund beim Hochladen beige werden?

Bleiben Monitorprobleme oder - was ich eher vermute - ein falsches Farbprofil beim Aufnehmen oder Bearbeiten.
Ist die Kamera wirklich auf sRGB eingestellt? In welchem Farbprofil wurde das hochgeladene Bild gespeichert?
Ich finde es interessant, daß teilweise viel Arbeit in das Foto, die Kamera und die Beleuchtung gesteckt wird,
dann aber leider Grundlagen der digitalen Fotografie und Grundlagen der Bildbearbeitung aus welchen Gründen auch immer vernachlässigt werden. Das gehört aber dazu !
Das wäre so, als hätte ich zu Analogzeiten Dias mit teurer Spiegelreflexkamera erstellt und hätte sie dann ungerahmt in den Projektor geschoben, weil ich keinen Spaß am Einrahmen habe.

Sowohl für das teure Photoshop als auch für das kostenlose Open-Source-Programm GIMP 2.8 gibt es sehr gute Videotutorials,
die einem helfen, sich einzuarbeiten. Zu Gimp 2.8 gab es schon etwas im
Forum.
Hier mal Tutorial-Beispiele zu GIMP 2.8 von
Video2brain oder
Galileo Design mit ein paar kostenlosen Probelektionen. Für Photoshop gibt es entsprechende Tutorials. Für die Video-Tutorials gibt es verschiedene Quellen, aber das ist eine andere Geschichte...
Ich bin zwar Photoshop-Fan, aber das gute, alte Irfanview 4.35 mit seinen plugins benutze ich übrigens manchmal auch noch.

Gruß
Norbert