https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: verblasst Krokoit ?  (Gelesen 8847 mal)

Offline pseudonym

Re: verblasst Krokoit ?
« Antwort #15 am: 13 Jan 13, 10:51 »
Gut möglich das es nur ne Art Mythos ist mit dem ausbleichen , der aufgrund der unterschiedlichen Färbungen entstanden ist ,irgendwo in Callenberg am Stammtisch !  ;D

Als junger Sammler übernimmt man das dann einfach von älteren , die einem so die ersten Schritte beibringen .

Ich muss mal sehen ob ich einen entbehren kann und den mal aufs Dach Südseite pappen und mal ein zwei Jahre dort liegen lassen .

Mal sehen . . .

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #16 am: 13 Jan 13, 12:25 »
Hallo!
Wenn da ne Taube draufkackt wirkt das aber ätzend!
Dann gibts da noch sowas wie Wind und Staub,Hitze und Kälte und Regen und Eis.
Ich glaube mit mörsern oder paar Hammerschlägen schaffst du die Zerfallnis schneller ;D ;D ;D
Gruß Jens

Offline pseudonym

« Antwort #17 am: 13 Jan 13, 13:15 »
Darum gehts ja nicht .

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #18 am: 13 Jan 13, 14:05 »
Hi

Photochemische Effekte bei Chromaten sind mir ad hoc nicht bekannt - das soll aber nicht heisen, das es sie nicht gibt. Letztlich kann man das Thema doch auch recht gut experimentel überprüfen: Man nehme eine (oder mehrere) Kristallnadeln Krokoit (ggf. auch von verschiedenen Fundorten) und decke eine Hälfe des Kristalls ab. Die andere Hälfe setzt man dann über einen längeren Zeitraum möglichst intensivem Licht aus. Bei mehreren Kristallen könnte man auch verschiedene Wellenlängenbereiche überprüfen. Nach einiger Zeit sollten sich dann ein ausbleichen zeigen - oder eben nicht !
Wie schon gesagt, mir sind solche photochemischen Effekte derzeit bei Chromaten nicht bekannt. Allerdings muss es ja auch keine reich chemische Reaktion auf Licht sein; ggf. verändert sich auch das Kristallgitter, wodurch die Farbe als etwas heller wahrgenommen wird. Aber solange nicht definitiv eine Farbänderung festgestellt wurde, ist eine Diskussion über deren Ursache obsolet.

Achso, und bevor hier jetzt jemand anfängt rumzujammern von wegen Stufen ruinieren: Man muß zum Einen nicht die besten und größten Kristalle für das Experiment nehmen und zum Anderen ist es im Dienste der Wissenschaft  ;)

Offline pseudonym

« Antwort #19 am: 13 Jan 13, 16:11 »
So ist es richtig , ich werd das mal versuchen eine Hälfte abdecken und aufs Dach , hat kriegt es ziemlich alle Wellenlängen ab ,und auch Wärme und dann schaun mer mal -ganz pragmatisch . . . mach ich aber erst wenn es wärmer wird , bei Eis steig ich nicht aufs Dach .

Denke es wär gut das eh nur in der Frostfreien Zeit zu machen .

Macht jemand mit ?

Könnte bestimmt nicht schaden wenn man mehrere Testreiehen hätte, wäre vielleicht gut wenn jemand das Experiment mit Kunstlicht machen könnte .

Offline cmd.powell

« Antwort #20 am: 13 Jan 13, 16:53 »
Da die Idee ja nun von mir stammt, werde ich sicher nicht zurückstecken. Allerdings werde ich das "nur" an tasmanischen Krokoiten testen können, da ich schlicht keinen Callenberger habe (falls mir jemand dabei helfen möchte, diesen Umstand zu beheben kann er mir gerne eine PM schicken  ;D ). Mal schaun, wieviele Nadel ich von meinem Brocken runter bekomme. Alternativ könnte ich auch noch etwas Bleichromat als Pulver fällen und damit experimentieren...

Was wollen wir als Testzeitraum nehmen: Ein Jahr ? Man kann ja zwischenzeitlich immer mal wieder schaun, ob sich was tut. Achso, der Witterung dürfen die Proben natürlich nicht ausgesetzt werden, das würde das Ergebniss verfälschen.

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #21 am: 13 Jan 13, 16:58 »
Zitat
Macht jemand mit ?
Callenberger Krokoit auf`s Dach????     :'( :'(

Auf grund der tatsache das es nicht ganz einfach ist wieder mal neues material aus dem Tgb Nord 1 zu bekommen , kann ich leider nicht teilnehmen .

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 13 Jan 13, 18:15 »
Hallo,

Vorschlag: Ich bemühe morgen mal die Lit-Recherche und werde berichten. Die Geschichte mit den Chromat-Pigmenten ist nicht so alt.

MfG

Frank

Offline pseudonym

« Antwort #23 am: 13 Jan 13, 19:16 »
Naja ich hab da ein recht mieses Stück , das ist kein Verlust  ;D , ich werds in ne Dose packen und auf die inaktive Esse pappen .

Weiß jemand ob die normalen Dosen irgendwelche Wellenlängen filtern ?

Zeitraum wär vielleicht gut von jetzt bis November ,wenn sich nix tut , kann man ja noch verlängern .

Offline cmd.powell

« Antwort #24 am: 13 Jan 13, 20:04 »
Hier nochmal etwas, was ich auf Wikipedia gefunden habe: Chromgelb. Zitat der entscheidenen Stelle: "Blei(II)-chromat wandelt sich aber dennoch langsam zu anderen Verbindungen um, wobei dreiwertiges Chrom entsteht. Dadurch ändert sich das Aussehen von Gelb zu mattem Braun. Dies führt dazu, das alte Gemälde (zum Beispiel von Vincent van Gogh) im Laufe der Zeit immer dunkler werden. Diese Reaktion wird vor allem durch ultraviolettes Licht und damit durch Sonnenstrahlung in Gang gesetzt. Selbst bei dem diffusem Licht in Museen lässt sich dieser Vorgang nicht völlig stoppen."
Die gehen hier zwar von pulverförmigen Bleichromat aus, allerdings spricht nichts dagegen, das dieser Prozess auch im großen Krokoitkristall abläuft. Interessant ist aber: Es dunkelt nach, es verblasst nicht ! Das passt zum Chrom(III), welches bekanntlich grün ist und grün auf gelb oder rot ergibt braun. Naja, mal schaun, was der Versuch bringt - Versuch macht kluch !