http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Wer hat Interesse eigene Fossilienschätze zeichnen zu lassen?  (Gelesen 16970 mal)

Offline AWiessler

• Baden Württemberg
Nun ist es so weit,

es gibt neues Material aus Landaville/Frankreich: Acrosalenia in Vebindung mit Seelilienresten, meisterhaft in Bleistift umgesetzt!
Und ein Tarameliceras aus Gruibingen/Schwäbische Ab!

Vor so viel Umsetzungsvermögen vom Stein auf Papier, ziehe ich meinen Hut!

Mach weiter so Horst!!

Gruß

Andreas

Offline AWiessler

• Baden Württemberg
Hier nochmal ein Detailauschnitt der Seeigelzeichnung. Man erkennt die kleinen Seelilienstielglieder, sowie die Verdickung der Stachelansätze mit ihrer Riffelung ganz toll.

Andreas

thothie

• Gast
Sehr hübsche Zeichnungen und professionell gemacht!

Trotdem hab ich da ne Frage: Der Illustrator möchte doch sicher für seine Bemühungen honoriert werden, oder begnügt er sich mit einem Fossil als Tausch?

Ich hatte in dieser Rubrik auch mal das Angebot  für diverse Fotogestaltungen von Mineralien gemacht und mir wurde prompt vom Administrator die Unterstellung gemacht, mein Angebot wäre gewerblich.
Der hat das dann auch direkt ungefragt dorthin verschoben.

Wenn jemand also nicht nur auf den Auslöser drückt und sattdessen einen Bleistift in die Hand nimmt, hat er automatisch keine gewerblichen Interessen mehr. Kunst ist ja nicht gewerblich?!

Ich stell mir hier die Frage, ob es wirklich nur als künstlerisch gilt, wenn man für seine Gestaltung auch nur das klassische Kunstwerkzeug benutzt, oder ob nicht auch ein Foto durchaus den Anspruch haben kann künstlerische Ansprüche zu verfolgen.

Da scheiden sich wohl die Geister, jedenfalls wünsche ich gute Geschäfte.

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
So nachdem ich das Thema wieder bereinigt habe, möchte ich Dir natürlich antworten.

Ob es ein Honrar gibt und wie das Honorar aussieht weiß ich nicht. Sicher könnte man das auch als gewerblich einstufen aber primär hat uns der Autor mit ein paar schönen Zeichnungen beglückt, die wir auch im Lexikon untergebracht haben.

Anzubieten gegen Geld Mineralienbilder anzufertigen ist gewerblich. Anzubieten gegen Geld Zeichnungen anzufertigen ist auch gewerblich.

Hier und da mag es etwas ungerecht zugehen und es gibt sicher eine gewisse Grauzone. Ich habe es in diesem Fall

a) nicht registriert dass es gewerblich sein könnte
b) hat der Künstler uns die Bilder fürs Lexikon überlassen

Wenn es um gerecht geht, kann ich nur auf die privaten Sponsoren verweisen, die diese Seite bezahlen und nicht mehr dafür bekommen als du. Warum regt sich nur niemand darüber auf?

Gruß Stefan

Offline AWiessler

• Baden Württemberg
Hallo Obelix, hallo Stefan,

um hier Klarheit zu schaffen, geht es Horst nicht um kommerziellen Erfolg mit seinen Zeichnungen. Er hat in der Vergangenheit, wenn man sich näher kennt, auch schon mal die eine oder andere Zeichnungen umsonst gemacht, nur weil es ihn gereizt hat und es ein schönes Stück war. Es waren Kontakte, die an Fundstellen geknüpft wurden und man hatte sich ein paar mal gesehen.
Natürlich ist das eine oder andere Bild auch schon mal an Sammler verkauft worden. Bis jetzt waren es Stücke, die er bereits gezeichnet hatte. Das Geld floß in die Sparbüchse seines 7-jährigen Sohnes. Z.B. der Alkolites suffus ging für 25 EUR an einen Bekannten von mir, den Horst vorher noch nie gesehen hatte.
Ich denke, es ist ein Unterschied, ob man mit seinem Können richtig Geld verdienen möchte, dann wird man es bestimmt kommerziell aufziehen und vor allem richtige Künstlerpreise für seine Stücke verlangen.
Am Rande bemerkt, hier aus dem Forum gab es seit die Beiträge hier stehen genau 2 Anfragen für Zeichnungen. Die eine Anfrage kam von Bernd Gutschera um eine geschliffene Baumscheibe zu zeichnen. Ihm musste Horst absagen, da als Bleistiftzeichnung nach einem Foto nicht viel rüber gekommen wäre.
Die zweite Anfrage wurde direkt an Horst weiter gegeben, eine Kontaktaufnahme des Sammlers ist jedoch bis heute bei Horst nicht erfolgt.

So weit zur Kommerzialisierung hier im Forum!. Ich finde, wenn jemand so tolle Zeichnungen anfertigen kann, dann können Sie auch in einem Forum wie diesem öffentlich gemacht werden, dass sich auch andere Sammlerkollegen daran erfreuen. Ich möchte nicht wissen, wie viele dieser Zeichnungen per rechtem Mausklick schon auf Festplatten gebannt wurden. Der kostenfreie "Bilderklau" ist für Horst auch uninteressant. Ich denke da an einige kontroverse Diskussionen hier im Forum über geklaute Bilder, die im Internet eingestellt wurden und wo anders Verwendung gefunden haben, ohne dass der Urheber etwas davon abbekommen hat (Copyright). Da wurde ganz schön heftig diskutiert und geschimpft....

Wenn ich nur mehr Zeit hätte, dann würden noch eine ganze Menge mehr Bilder im Atlas  stehen. Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend.
Am Samstag geht es erstmal selbst wieder auf Fossiliensuche in Sengenthal. :) :) :) :) ;D

Bis dann Ihr Sammler
Euer Andreas

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
Danke für das Einstellen der gelungenen neuen Bilder. Mir gefallen besonders die Acrosalenien.

Das kann doch niemand wirklich ernsthaft als kommerziell oder unter großartigen Gewinnerzielungsaspekten sehen - oder doch?

Ich wünsche Dir viel Erfolg in Sengenthal - lass aber noch ein bisschen von der Schicht übrig - sonst ist für mich, wenn ich am 3. Oktober dort bin, nachher garnichts mehr dort. ;D

Gruß
Sönke ;)

thothie

• Gast
Ich finde es völlig in Ordnung, daß in dieser Rubrik das Angebot gemacht wird Illustrationen von Fossilien anzufertigen.
Was mich geärgert hat ist der Umstand, daß mit zweierlei Maß gemessen wird, also daß ein Unterschied gemacht wird zwischen künstlerischer Fotografie und klassischer Gebrauchsgrafik.
Dafür wollte ich zur Diskussion anregen und ich betrachte die Fossilienzeichnungen  hier im Forum auch als Bereicherung.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center