https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Denkmalschutzgesetze der einzelnen Länder  (Gelesen 8849 mal)

Offline Hybodus

• *
  • Steter Tropfen höhlt den Stein
Denkmalschutzgesetze der einzelnen Länder
« am: 30 Jan 05, 19:06 »
Hallo zusammen;

ich möchte an dieser Stelle mal eine Diskussion anschieben, die mir schon länger auf den Nägeln brennt.

Wie sind eure Erfahrungen beim sammeln in Bezug auf die aktuellen Denkmalschutzgesetze? Seid Ihr schon mal in Konflikt geraten mit irgend welchen Behörden?

Ich halte diese Gesetze für nicht besonders Sammlerfreundlich. (Ich komme aus NRW) Eine Vertrauensbasis zwischen Sammlern und Paläontologen schafft dies meiner Meinung nach auch nicht. Unserem Hobby tun diese Reglementierungen mit Sicherheit nicht gut. Klar muß es Richtlinien geben, aber mit Sicherheit will niemand, das seine mit viel Mühe gefundenen und präparierten Stücke aus der heimischen Vitrine verschwinden. Darüber hinaus wird ein Hobbysammler evtl. gar nicht wissen, ob sich in seiner Sammlung etwas außergewöhnliches befindet, was wissenschaftlicher Bearbeitung bedarf.

Wie seht Ihr das??????

Gruß
Mike

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Denkmalschutzgesetze der einzelnen Länder
« Antwort #1 am: 30 Jan 05, 20:56 »
Hallo Hybodus,

willkommen im Forum. :)

.. etwas zu Deinem Diskussionsansatz ...
Es gibt auch Kooperationen zwischen Sammlern wie mir und Behörden wie z.B. dem Landesamt für Bodenforschung in Hessen..da wird man z.B. auch zu Grabungen herangezogen, etc..das ist dann die 'Sonnenseite' der Medaille..
..schlechte Erfahrungen kann man natürlich auch sammeln (der Harz gehört z.B. generell nicht dazu..)..eher dann unter anderem der Odenwald, wo nicht die Behörden sondern sog. Gewerkschaften (z.B. 'Angelika') meinen sie wären die Könige der Szene und müssten sich irgendwie aufspielen. Dabei könnten die auch mal Sammlern zuhören; dann hätten alle was davon! Es gibt ja auch genügend positive Effekte..Bsp. siehe oben..die müssen's nur kapieren..

..des Weiteren ...Privatbesitzer von Steinbrüchen..hält sich die Waage..genau wie bei den öffentlichen Einrichtungen..mal positive, mal eher negative Erlebnisse..über einen Kamm scheren sollte man da aber nichts.

..der Denkmalschutz macht höchstens den Schatzsuchern mit Sonde das Leben schwer aber von der Warte des Denkmalschutzes aus betrachtet, kann ich die dortigen Maßnahmen weitgehend nachvollziehen..liegt alles noch im Ermessensspielraum..

...im übrigen wurde hier schon so einiges über das Thema zelebriert .. ;)
..ich trage erst mal gerne ... ;D 8).als BASIS FÜR EINE WEITERE DISKUSSION alles zusammen..und zwar die Links über die Suchenfunktion.. .dann braucht man es nur noch nachzulesen und nicht immer alles wiederholen.. :D

Nachtrag vom 1.2.: Suchliste gibt's jetzt nicht, da nicht gewünscht!

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 02 Feb 05, 09:53 von McSchuerf »

Offline Hybodus

• *
« Antwort #2 am: 31 Jan 05, 01:18 »
Hallo Peter;

ich find es ehrlich gesagt sehr schade, das Du der Meinung bist, ich würde hier nur Themen anfangen, die schon längst abgehandelt sind und ansonsten keine weitere Beachtung verdienen. Wenn Du meinst, alles nur nachlesen zu müssen, um sich nicht zu wiederholen, hab ich wohl den Sinn eines Forums nicht verstanden. Mir als Neuling im Forum ist dieses Thema auf jeden Fall wichtig genug, um mal den aktuellen Stand zu hinterfragen. Darüber hinaus gibt es mit der "suchen Funktion " kaum Einträge. Schließlich will man ja informiert sein.

In diesem Sinne

Mike   ;D

Offline Profipräp

« Antwort #3 am: 31 Jan 05, 08:17 »
Hallo ihr,
ja die Denkmalschutzgesetze sind nicht gerade Sammlerfreundlich. die Museen wissen das inzwischen überwiegend auch und sind an Zusammenarbeiten mit Sammlern interessiert, weil die meist zuerst neue Fundstellen erschließen. Das bedeutet: keine berührungsängste haben, die Wissenschaftler sind auch nur Menschen. sie helfen gerne weiter. Das heißt, man kann sich mit Funden ans Museum wenden, die Funde bestimmt und bearbeitet kriegen und nur, wenn es was ist, was die noch gar nicht haben, wollen sie es behalten, natürlich mit dem Hinweis, von wem das Stück ist, ist es ne neue Art, kann sogar der eigene Name für immer und ewig in die Literatur eingehen. Falls man das Original nicht wieder bekommen kann, fertigen sie auf Anfrage auch gerne einen Abguß an, der dann vom Original so gut wie nicht zu unterscheiden ist. Oder man trifft die Vereinbarung, dass das Museum nachlassmäßig die ganze Sammlung oder die interessanten Teile daraus bekommt. Oder es wird eine Sonderausstellung gemacht, wo gute Stücke von Sammlern gezeigt werden. Eine gute Zusammenarbeit in dieser Hinsicht bietet auch meine Zwillingsschwester Angelika, ihres Zeichens Präparatorin am Museum am Schölerberg in Osnabrück an. Das Museum am Löwentor in Stuttgart hält es mit den Sammlern ähnlich.
Gruß
Profipräp

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 31 Jan 05, 12:36 »
Hallo Hybodus,

vielleicht liest Du nochmal genau durch, was ich geschrieben habe.. ::)..

Zitat
willkommen im Forum.

.. etwas zu Deinem Diskussionsansatz ...
Es gibt auch Kooperationen zwischen Sammlern wie mir und Behörden wie z.B. dem Landesamt für Bodenforschung in Hessen..da wird man z.B. auch zu Grabungen herangezogen, etc..das ist dann die 'Sonnenseite' der Medaille..
..schlechte Erfahrungen kann man natürlich auch sammeln (der Harz gehört z.B. generell nicht dazu..)..eher dann unter anderem der Odenwald, wo nicht die Behörden sondern sog. Gewerkschaften (z.B. 'Angelika') meinen sie wären die Könige der Szene und müssten sich irgendwie aufspielen. Dabei könnten die auch mal Sammlern zuhören; dann hätten alle was davon! Es gibt ja auch genügend positive Effekte..Bsp. siehe oben..die müssen's nur kapieren..

..des Weiteren ...Privatbesitzer von Steinbrüchen..hält sich die Waage..genau wie bei den öffentlichen Einrichtungen..mal positive, mal eher negative Erlebnisse..über einen Kamm scheren sollte man da aber nichts.

..der Denkmalschutz macht höchstens den Schatzsuchern mit Sonde das Leben schwer aber von der Warte des Denkmalschutzes aus betrachtet, kann ich die dortigen Maßnahmen weitgehend nachvollziehen..liegt alles noch im Ermessensspielraum..

..desweiteren traf ich eine ganz unemotionale Feststellung, dass hierüber schon des Häufigeren gesprochen wurde..was ist daran jetzt so verwerflich? :(

..wenn ich Deine Anfrage so einfach abgetan hätte, hätte ich mir wohl jetzt nicht die Mühe gemacht dezidiert auf Deine Anfrage zu antworten und ich hatte Dich auch willkommen geheißen..

..daher kann ich Deine geradezu feindselige Reaktion mir gegenüber jetzt gar nicht nachvollziehen.. ??? :-\

Peter

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #5 am: 31 Jan 05, 14:41 »
Hallo Peter
Lerne doch mal dazu ,bleib Locker. Macht doch  solche Diskusionen per P.M. aus. Das hier nützt doch keinen. Gruß Bernd  ;) ;) ;) ;)
« Letzte Änderung: 31 Jan 05, 16:53 von Bernd G. »

Offline Hybodus

• *
« Antwort #6 am: 31 Jan 05, 14:52 »
@profipräp
Danke für die nette Erläuterung. So stell ich mir eine offene Diskussion vor

Gruß
Mike

@BerndG

Recht so, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Danke für die Unterstützung ;D ;D

Gruß
Mike

@McSchuerf

Ich bin ganz bestimmt nicht feindselig. Wie soll ich auch. Ich kenn Dich ja gar nicht. Aber genau so wenig kennst Du mich. Du kannst von mir nicht erwarten, das ich mich nach ein paar Tagen durch hunderte von Texten gelesen habe.
Wenn Du das mit anderen schon besprochen hast, respektiere ich das. Respektiere Du aber auch, das mit allen anderen zu besprechen. Momentan hat das Forum ja regen Zulauf. Und die anderen neuen Mitglieder kennen garantiert genau so wenig wie ich Deine Beiträge. Und vielleicht hat der ein oder andere Experte oder Sammler mal wieder Lust, darüber zu sprechen. Ein Forum lebt von Themen, versehen mit Beiträgen, die wiederum von Dialogen. Wenn diese Dialoge aber gar nicht erst zu Stande kommen, weil jeder wie in einem offenen Buch das passende rausliest, macht das ganze keinen Sinn.
Ansonsten danke ich Dir für Deinen trotz allem ausführlichen Beitrag.
Und sieh das nicht gleich so eng ;)

Gruß
Mike

« Letzte Änderung: 31 Jan 05, 14:57 von Hybodus »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #7 am: 31 Jan 05, 21:24 »
So und nun reichen wir uns alle wieder die Hand und fahren fort mit dem Thema, ok. ;)

Moderator

Offline Saccharomyces

• Wer suchet der findet....ab und zu zumindest ;-)
« Antwort #8 am: 01 Feb 05, 00:54 »
Genau und ich fang mal an mit ner kleinen Fragerunde:

Ich bin Muschelkalksammler in Lippe (und Vahlbruch, Niedersachesen glaube ich oder). Wie siehts da denn so aus. Was fällt unter das Bodendenkmalschutzgesetzt und was nicht. Wenn ich ne versteinerte Muschel mitnehme wird doch wohl niemand was sagen und bei Ceratiten doch wohl auch nicht. Wie siehts bei Fischen aus? In wiefern kann man das überhaupt genau differenzieren? Darf ich zukünftig nur Nachts in den Bruch wenn mich niemand sieht?  ;). Ist doch alles sehr verwirrend. Und was soll das bringen? Wenn ich die Stücke nicht finde landen sie im Brecher des Steinbruchs und enden als Straßenbelag.

Myces

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #9 am: 01 Feb 05, 14:59 »
Hallo

Ein Bodenfund unterliegt ja nicht automatisch Bodendenkmal- Gesetzen.

Zunächst ist es mal so, dass der Boden, in dem gesucht wird, Irgendwem gehört. Also bedarf es, theoretisch,  primär mal einer Genehmigung. Ihr würdet auch meckern, wenn Jemand in eurem Garten buddelt.
Gut....macht natürlich Niemand. Ich meine jetzt, ne Genehmigung einholen, wenn man auf Tour geht. Es sei denn, man weiß, dass z. b. ein Steinbruchbesitzer dies fordert.
Jetzt kann es passieren, dass ein für die Wissenschaft bedeutender Fund getätigt wird. Das kann(!) man dann melden. Hier in Westfalen an das Amt für Bodendenkmalschutz in Münster.
Dann kommt ein Mitarbeiter, schaut sich den Fundpunkt an, schüttelt mit dem Kopf oder legt seine Pranken auf den Fund.
Erst jetzt wird das Objekt zum schützenswerten Bodendenkmal und somit zu Allgemeingut. Ende mit der Sammelei!!
Das Amt für Bodendenkmalschutz entscheidet über die weitere Verwendung wie z. B. Untersuchung, Bergung oder auch wieder zuschütten und "in Situ" belassen.
Auf jeden Fall, in diesem Fall, Finger weg! Sonst gibts ne Anzeige :-[

In Frankreich ist das anders geregelt. Da muss man jeden(!) Fund drei Museen anbieten. Die nehmen dann oder schütteln mit dem Kopf. Erst dann gehört der Fund dir ;D
Macht nätürlich auch Niemand. Zudem sonst die Museen in Frankreich innerhalb weniger Jahre unter ca. 100 Meter hohen Fossilienkegeln verschwinden würden ;D ;D ;D

Auf der anderen Seite ist jede Hinterlassenschaft unserer Altvorderen wie z. B. Schächte, Stollen, Halden oder Pingen ein Bodendenkmal. Schützenswertes wird i. d. R. durch Ausweisung eines Naturschutzgebietes geschützt. Sammeln verboten!
Bei dem nicht so interessanten Rest sollte Jeder für sich entscheiden, ob er vernünftig damit umgeht oder den Vandalen rauskehrt. Ein Loch wieder zubuddeln ist nur ein Bruchteil an Aufwand von der Arbeit, ein Loch zu buddeln.

Fazit: gegen suchen, sammeln und besitzen hat keine Behörde Einwände. Wenn sammeln strafbar wäre, würden die Behörden ja jede Sammlung und Alle Bestände von Händlern konfiszieren. Logisch?

Also, Saccharomyces.....buddel Du man fleissig:) ;) :D ;D

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 01 Feb 05, 16:53 »
Hallo,

hmm, das Thema hat viele Aspekte. Letztes Jahr hatte ich mich in einer Sand/Kiesgrube -Oberpfalz- umgesehen (ähh, nein, nicht in der Grube, am Rand der Grube, kein Verbotsschild, nichts), da kam ein Typ in einem roten Golf angerast, fragte mich was ich hier wollte und ich erklärte, dass ich auf der Suche nach Mineralien bin, ich zeigte Ihm die zwei Kiesel, die ich bis dahin aufgehoben hatte (ein mieser Achat und ein Achat mit einem Amethystbändchen, nix Tolles), da schrie mich der Typ an, er sei der Besitzer und er werde mich wegen Diebstahl anzeigen, er hat bereits meine Autonummer notiert usw. Ich hab dann nur die beiden Steine vor seinen Augen wieder auf den Haufen geworfen und bin gegangen.

Also ganz klar meine Frage: Hätte der Besitzer mit einer Klage eine Chance ? Es geht ausdrücklich um Funde von geringem Wert, nicht um Betretungserlaubnis. Und wie würde die Sache sich darstellen, wenn ich etwas sehr wertvolles gefunden hätte?

Gruß

Berthold

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #11 am: 01 Feb 05, 17:17 »
Hallo Berthold

Das hatte mit Bodendenkmal oder Denkmalschutz nix zu tun.
Das hatte mit Machtmissbrauch und schlechter Laune zu tun. So Typen wird es Immer geben.
Auf der anderen Seite....wenn ihm das Grundstück wirklich gehörte, kann er dich auch wegschicken.
Da kannste nix machen :-[

Tröste dich...in Frankeich hat mal n Typ mit nem Schrotgewehr vor mir gestanden. Der bewachte einen ehemaligen Uranerzabbau. Und ich hatte große Stufen mit Torbernit im Rucksack. Der hat auch rumgebrüllt. Au Mann, hatte ich Schiß... :-X
Nur, in meinen Rucksack hat der Dämlack nicht geguckt ;D

Offline Saccharomyces

• Wer suchet der findet....ab und zu zumindest ;-)
« Antwort #12 am: 01 Feb 05, 17:37 »
Ich hab bislang noch keine negativen Erfahrungen gemacht (*klopfaufholz*). Die Leute die ich bislang in den Brüchen angetroffen habe waren meißt auch Sammler oder Spaziergänger. Bin dann immer direkt auf die Leute zugeangen und wenns ein Sammler war hab ich immer ein kleines Pläuschen gehalten :-) . Aber ich denke der Tag wir kommen wo man sich eine einfängt....is leider so in diesem Hobby, da nicht jeder seinen Privataufbruch hat :-). Und ich denke solange man sich anständig verhält, stellen wir Sammler für niemanden ne Bedrohung dar. Und sollte man mal einen Saurier finden (*g*) liegt es nahe das DIng nicht selbst auszubuddeln sondern die Behörden davon in Kenntnis zu setzten.

Gruß Björn

Reaktor

• Gast
« Antwort #13 am: 01 Feb 05, 18:07 »
Zitat
Hätte der Besitzer mit einer Klage eine Chance ?
Kannst ja mal bei http://www.jurathek.de im Forum nachfragen, da sind richtige Profis vom Fach die sicher weiterhelfen ;)
Ich würde aber mal behaupten das kein Staatsanwalt da ein Verfahren eröffnet. Vielleicht als Wiederholungstäter aber wenn man das erste mal in Erscheinung tritt wird sicherlich nichts weiter passieren.

Offline Hybodus

• *
« Antwort #14 am: 02 Feb 05, 00:48 »
An alle

Danke für die bisher rege Teilnahme. :D
Hilft doch wirklich, um abzuschätzen, wie weit man gehen kann, ohne gleich eine Anzeige zu bekommen. Wobei ich ausschließlich dort unterwegs bin, wo aktiv abgebaut wird und meine Person bekannt ist oder eine schriftliche Genehmigung vorliegt. Ich würd niemals auf die Idee kommen, Löcher in den Wald zu graben oder ähnliches. Da nehm ich das Wort Sammler wörtlich.
Profipräp sagte, das es möglich ist, einen Abdruck seines Fundes zu bekommen. Unter dem Aspekt könnte es einem evtl. die Scheu nehmen, seine Funde in Museen oder Instituten bestimmen zu lassen. Bringt mir Sicherheit, der breiten Masse wird was seltenes zugänglich gemacht, und ich komm in den Himmel ;D
Wobei ich natürlich erstmal über einen T-Rex stolpern muß ;)

Grüße an alle
Mike
« Letzte Änderung: 02 Feb 05, 00:51 von Hybodus »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center