http://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: eBay  (Gelesen 89985 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: eBay
« Antwort #15 am: 20 Feb 05, 17:45 »
Ich wollte mal einen Egeran ersteigern und 1 Sekunde vor Schluss hat mir den jemand weggeschnappt.. :-[ :'(

..ansonsten 2 x was anderes eingekauft und beides Flop .. nicht zufrieden... :-\.. :-X

Gruß Peter

Offline TKMineral

« Antwort #16 am: 20 Feb 05, 17:58 »
Hallo!

Also ich kauf auch gelegentlich Mineralien bei Ebay und kann über den größten Teil , den ich dort gesteigert habe nicht meckern. Auch einige Schnäppchen konnte ich da schon machen , z.B.

5 mm große freistehende hochg. rote Rutile aus der Rauris für 1,99 € die zwar in Limonit eingebettet waren , aber nach
einer Behandlung mit HCl hervorragend waren

u.a.

Bilder sagen mehr als tausend Worte will ich noch dazu sagen

Gruß

TK

Offline winne_s

• *
« Antwort #17 am: 24 Feb 05, 15:46 »
Hallo,
ich hab’ mich ja schon in meiner Vorstellung („noch’n Neuer“)als ebayer geoutet und es gab ja auch schon einige aus dieser Runde die mal bei mir am vergangenen Wochenende reingeschaut haben.
Ich selbst habe sowohl als Käufer wie auch als Verkäufer überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Das Angebot ist bei weitem breiter gefächert als auf Börsen – ich habe hier speziell für meine Sammelstrecke Fluorit, Calcit und Baryt von Fundstellen erstehen können von denen ich vorher nicht mal wusste und das z.T. in Spitzen-Qualität zu Preisen, die auf einer Börse weit höher gewesen wären. Der Einwand: ...auf Börsen runterhandeln, bei ebay nur aufwärts... ist richtig und falsch zugleich: Auf der Börse geht’s für eine schöne Kleinstufe bei vielleicht 8€ los und wenn man Glück hat und man noch ein Stück dazu nimmt, kriegt man beide für 12€ - bei ebay geht’s fast immer bei 1€ los und wenn’s zu teuer wird, steigt man eben einfach aus. Mit etwas Glück bekommt man aber den Börsenartikel hier für die Hälfte ( ich rechne mal ohne Porto, bei der Börse gibt’s ja auch Nebenkosten).
Wichtig ist eine gewisse Selbstdisziplin (bis zum gesetzten Limit und dann Feierabend) und auch eine Strategie (die jeder selbst finden muss).
Anbieter die Kleinstufen mit Päckchenporto versenden wollen, fallen für mich von vornherein raus, Angebote die mit Superlativen angepriesen werden in der Regel auch. Schlechte Fotos bedeuten nicht automatisch schlechtes Material; bei günstigen Anfangspreis lohnt sich hier manchmal das kalkulierte Risiko.
Wer verkauft, sollte auf möglichst gute Fotoqualität und farbrealistische, scharfe Wiedergabe achten, das ist bei ebay ¾ der Miete. Aufnahmen aus ½ Meter Entfernung für Kleinstufen find ich sinnlos, hier braucht’s schon ein Makro. Ganz diffizil wird’s bei Mikros, hier stehen Aufwand und möglicher Gewinn doch im recht schlechten Verhältnis; wer meine Sortimente bei ebay gesehen/gekauft hat: da stecken jeweils ca. 2 Std. Arbeit für die Fotos drin und dann gehen 4 Stück für 1,99€ weg – na ja, was soll ich mit den vielen Dubletten.
Darüber hinaus ist auch ebay natürlich eine "Kontaktbörse"; ich bin bei meinen Käufern wie auch Verkäufern immer auch an mehr als nur am "bloßen Geschäft" interessiert und konnte schon mehrere interessante Leute kennenlernen.
Eine Sache muss ich hier noch zur Sprache bringen: Wie überall, gibt’s auch bei ebay schwarze Schafe. So hatte ich vor gut 1½ Jahren einen Käufer der ganz wild war auf Schneekopfkugeln und dafür auch Preise zahlen wollte, die mir selbst schon fast peinlich waren (weil zu hoch nach meiner Einschätzung). Ich habe daraufhin entsprechende Rabatte gegeben und nach der 1. Sendung auch mein Geld bekommen. Es entwickelte sich ein reger und freundschaftlicher email-Kontakt in dem weiteres Material gewünscht und auch verschickt wurde. Zwischenzeitlich gab es auch noch Käufe über ebay unter einem 2.Benutzernamen, der zum Sohn des Käufers gehörte unter dem er selber auch kaufte. Nun passierte plötzlich bezüglich Zahlung nichts mehr, Rückfragen ergaben zwischenzeitliche finanzielle Engpässe, einen Autounfall und Krankenhausaufenthalt (nach Angabe des Sohnes) und ab Februar vorigen Jahres trotz wiederholter Anfragen meinerseits war Funkstille. Bei ebay gibt’s den Vater mittlerweile nicht mehr, wohl aber seinen Sohn, bzw. den Benutzernamen des Sohns. Den hab ich vergangene Woche noch mal angefragt, ob sein Vater vielleicht nicht mehr zahlen kann (könnte ja was Schlimmeres passiert sein?) – keine Antwort. Nun komme ich zu folgender Überlegung (die man vielleicht nachvollziehen kann): Vielleicht ist das eine ganz billige Masche um seine Sammlung aufzubauen - erst wird fleissig „gekauft“ und was überzählig dann wieder verkauft?
Übrigens ist der Sohn hier Mitglied und bietet auch hier engros Material an. Ich möchte ihm letztmalig Gelegenheit geben, die Sache klarzustellen, bevor ich ihn hier oute - oder möchte sich gern jemand unwissend zum Hehler machen?
Das das kein schöner Abschluß von mir ist, ist mir klar aber so was sollte hier glaube ich schon zur Sprache kommen. Demnächst gibt’s auch was Schöneres, versprochen!
„GLÜCK AUF!“
Winfried
Im Anhang noch eine von den Schneekopfkugeln (Fundort Mittelstille b. Schmalkalden)

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #18 am: 24 Feb 05, 16:07 »
Hallo,ich denke Du solltest uns im Forum mal dem Namen nennen damit uns nicht das gleiche passiert. Gruß Bernd

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #19 am: 24 Feb 05, 16:12 »
Zitat
Vielleicht ist das eine ganz billige Masche um seine Sammlung aufzubauen - erst wird fleissig „gekauft“ und was überzählig dann wieder verkauft?

Was meinst du damit?

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #20 am: 24 Feb 05, 16:41 »
Hi!

Ich kaufe generell keine Fossilien.
Als absoluter Sammelanfänger habe ich mal auf Börsen das ein oder andere Stück was gut aussah gekauft, aber mittlerweile mache ich das nichtmehr. Selbst gefundene Stücke haben für mich einen viel höheren Stellenwert! Da kennt man zu jedem Stück auch noch die Fundgeschichte und das ist schon viel Wert!
Tauschen würde ich schon eher, wobei ich leider nicht soviel Tauschmaterial habe.. aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
Sönke

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
« Antwort #21 am: 24 Feb 05, 21:23 »
Hallo,ich denke Du solltest uns im Forum mal dem Namen nennen damit uns nicht das gleiche passiert. Gruß Bernd

Ganz Deiner Meinung, Bernd!!!  >:(

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #22 am: 24 Feb 05, 23:10 »
Servus alle, servus Winn_s,
habe auch mittlerweile einige Erfahrungen mit Ebay, sowohl Käufer als auch Verkäufer.
Ich verkaufe auch regelmäßig Mikros bei Ebay, allerdings ohne Foto. Da müssen die Interessenten schon meinen Angaben vertrauen. Und hierbei falsche Angaben zu machen rächt sich dann bei den Beurteilungen. Freilich hab auch ich irgendwann einmal bei null positiven Beurteilungen angefangen. Aber dieses Risiko muss auch ein Interessent/Käufer mal eingehen. Zur Not bleibt jedem der Weg über eine Strafanzeige (ist besser als der anwaltschaftliche, denn der kostet nix) vorbehalten. Und spätestens dann wird ein unseriöser Verkäufer, die es zweifellos gibt, mal zum Überlegen anfangen! Fazit: Ebay find ich gut!!!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline winne_s

• *
« Antwort #23 am: 25 Feb 05, 13:19 »

Hallo,
für die, die auch dieser Meinung sind: Ich möchte den Betreffenden die letztmalige Möglichkeit geben, die Angelegenheit ggf. richtigzustellen. Meinen Verdacht, daß sich jemand eine Sammlung auf unredliche Weise zusammenträgt oder nicht bezahlte Ware weiterverkauft will ich erst dann als bestätigt ansehen, wenn wieder keine Reaktion kommt.
Vorher will ich hier Keinen namentlich möglicherweise ungerechtfertigt an den Pranger stellen. Also Herr  ...  melde Dich, bevor es zu spät ist!
Übrigens war ein ähnlicher Fall auch im "Lapis" (mehrere Sammler hatten an eine Person Material geschickt, ohne jemals eine Zahlung dafür zu erhalten) beschrieben, dort wurde Strafanzeige gestellt.
Da ich in meiner ebay-Frühphase noch der allgemeinen ebay-Philosophie: "alle Menschen sind gut" etwas blauäugig vertraut habe und auch sonst früher nie wirklich schlechte Erfahrungen mit anderen Sammlern machen mußte, existieren auch kaum nachweisbare Belege zu dieser Schweinerei und der Schaden beträgt ja auch "nur" 90EUR, eine allgemeine Bekanntmachung hier (und dann auch bei ebay!) ist, glaube ich, eine wesentlich wirkungsvollere Bestrafung (falls gerechtfertigt, was noch zu klären wäre).
Gruß!
Winfried

Offline Galenit

« Antwort #24 am: 25 Feb 05, 15:16 »
winne_s,

du solltest schon damit rausrücken, sonst führt so etwas, früher oder später, nur zu um sich greifendem Misstrauen unter den Frorenmitgliedern.

Glück Auf!
Stephan

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #25 am: 25 Feb 05, 15:41 »
sagen wir mal so ich hätte erst damit angefangen was darüber zu schreiben wenn ich mir sicher bin den namen zu nennen.sonst kommt das etwas komisch an. und es kommen gerüchte auf.

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #26 am: 25 Feb 05, 19:31 »
Ich denke, die gemachten Vorwürfe werden dem Betreffenden XY nicht gerade eine Brücke gebaut haben. Egal, obs stimmt oder nicht, was ihm vorgeworfen wurde: Glauben würde ihm wohl eh´niemand mehr. Und zusätzlich zu diesem Dilemma soll sich nun Betreffender auch noch in aller unser Öffentlichkeit outen und Asche auf sein Haupt streuen...
Also, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hierzu überhaupt eine Reaktion kommt.

Nur: wir sind jetzt alle hellhörig geworden. Ein schwarzes Schaf (vielleicht, wahrscheinlich oder doch nur´n Missverständnis???) unter uns...
Wenn sich solche Dinge wiederholen würde, würden wir alle untereinander misstrauisch. Das kann keiner wollen.

Was aber tun bei so´ner verfahrenen Kiste?

Den Betreffenden einen Schuss vor´n Bug setzen: Androhen, sein Missverhalten strafrechtlich anzuzeigen. Androhen, sein "Sammler"-verhalten unter betroffenen Kreisen (Sammler, Händler, Museen) öffentlich zu machen unter Nennung seines Namens ??? Beim letzten Zug würde ich schon Bauchschmerzen bekommen, denn wie schnell packt der Beschuldigte zum juristischen Knüppel.
Ich wüsste nich mal, ob man seinen Namen ans schwarze Brett heften dürfte, selbst wenn derjenige rechtskräftig seine Schweinereien nachgewiesen bekam.

In Diamantkreisen funktioniert das schwarze Brett nur deshalb, weil alle ein Gentleman-Agreement treffen: Das schwarze Brett ist gleiches Gesetz für alle, wird von allen geachtet und nur bei erwiesenen Tatsachen benutzt.

Ist unter Sammlern ein solches erreichbar? Ich denk, nein. Nich mal in solchen Ländern, wo ein Ehrenkodex historisch sich entwickelte, achten alle Sammler z.B. die Regeln einer Kluftbelegung.

Bewährt hat sich in solchen Zänkereinen der Rat eines loyalen, unbeteiligten Dritten. Wenn man so will: ein Friedensrichter.
Doch wer sollte diesen undankbaren Job machen, bei so diffizilen Streitobjekten ?

Ach, wie macht´sich´s doch die Menschheit schwer...

Micha

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #27 am: 26 Feb 05, 12:58 »
hallo micha ,
du hast schon recht, aber wenn einer mißt baut muß er auch dazu stehen wenn es so ist wie  winne_s  es darlegt.
ich habe ja auch schon genug erlebt ,lehre versprechungen mal was zusammen zu machen (achate suchen in thüringen ), ausbäuten von fundstellen die ich zeigte usw. ich meide solche sammler inzwischen ist zwar schade das es soweit kommt ,aber man muß sich ja nicht ausnutzen lassen.
bei eBay ist es genauso,wenn einer nicht bezahlt soll das öffentlich gemacht werden.

Offline Sascha M.

« Antwort #28 am: 26 Feb 05, 13:12 »
Ich muss sagen das ich zwar schon bestimmt 100 mal bei e-bey was gebohten habe aber nur einmal zufrieden war,

gruß sascha

Offline winne_s

• *
« Antwort #29 am: 26 Feb 05, 16:26 »
Hallo,
die Meinung von Micha aus Sachsen macht genau das Dilemma deutlich, in dem ich gesteckt habe. Ich habe ja mehrfach versucht, Kontakt aufzunehmen und keine Antwort bekommen.
Ich habe hier zugegebenermaßen in recht massiver Form Theorien aufgestellt, um den Betroffenen endlich zur Reaktion zu zwingen - und siehe da, er hat sich gestern gemeldet. Die Form in der er das getan hat entsprach zwar nicht gerade einer erwarteten Entschuldigung, sein langes Schweigen hat er auch nicht erklärt, die Hauptsache aber ist, das die Sache nun endlich bereinigt wird. Der Sohn, der hier auch Mitglied ist, ist (ebenso wie der Vater entsprechende Vermutungen von mir zurückweist) als "sauber" zu bezeichnen, insofern kann Entwarnung gegeben werden.
Mir ist Sache jedenfallsene Lehre, zukünftig werde ich (selbst wenn stichhaltige Beweise für "Schweinereien" existieren) mich hüten nochmals die "Sch.." aufzuquirlen. Ich hoffe jedoch, das es auch für diejenigen eine Lehre ist, die diesen Mist erst verursacht haben und ich hoffe, dass es für alle eine Sensibilisierung ist, künftig auf solche ja dadurch denkbare Szenarien vorbereitet zu sein.
Für die Aufregung, die ich verursacht habe bitte ich um Entschuldigung!
"GLÜCK AUF!"
Winfried

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center