Moin ihrs ..
betrachte den thread lesend als alter Ebayer (nun über 860 positive - weit über 2000 pos. transaktionen seit 1999) nun schon länger ...
Ebay ist ne feine Sache für´s Hobby. Ob ich nun meine Namibia-Sachen einstelle oder ab und an mal was selteneres für die Sammlung ersteigere .. ich war im überwiegenden Teil zufrieden .. sowohl mit Verkäufen als auch mit Käufen. Die leidige Diskussion mit den Preisen ist so eine Sache ... wer regelmäßig München, Ste. Marie etc. besucht, der sieht schnell, dass es auf Börsen auch nicht mehr soooo "billig" zugeht. Da kann man insbesondere bei Ebay USA das ein oder andere Schnäppchen machen. Wichtig ist für mich eins: die Käufer müssen zufrieden sein .. wenn sie das nicht sind, können sie einfach mal mailen. Als Sammlerkollege bin ich immer bereit, drüber zu reden wenn mal was nicht so war wie erwartet. Wer aber nur weil Ebay draufsteht glaubt, dass er für 5 Euronen Museumsstufen abgreifen kann, der irrt sicher. Mal abgesehen von den horrenden Gebühren mittlerweile kostet das Einstellen auch ne Menge Zeit, vom Rest zu schweigen. Ich habe in der Vergangenheit auch schon einige "museum quality" Stufen verkauft .. und die Empfänger waren voll zufireden (zumindest hat mir keiner was gegenteiliges gemailt). Den einzigen negativen Fall in 6 Jahren hatte ich mit einem Anbieter/Käufer den auch loparit schon hier erwähnt hat und der nie bezahlt hat .. waren mal 55 Mark Verlust ... das hake ich unter Lehrgeld ab (hatte keine Vorkasse verlangt).
Fazit:
Ebay bietet große internationale Auswahl
hat immer ein gewisses Risiko beim Versand (aber nur wenn man sparen will und unversichert wählt)
ist überwiegend sicher zu handhaben
wenn man ein wenig auf Fotos, Beschreibung und Bewertungen achtet
und es gilt halt das alte Sprichwort .. wer billig kauft kauft zweimal .. gute Minerale kosten immer Geld, auch bei Ebay ...
Grüße und Glückauf
montanpark