Hallo miteinander!
Ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen, bevor ich euch mein erstes Mineral vorstelle und diesbezüglich gleich ein paar Fragen habe.
Mein Name ist Stefan, ich bin 25 Jahre alt und komme aus der Wetterau in Hessen. Ich interessiere mich schon länger für Mineralien, habe jedoch jetzt erst meinen ersten Kauf getätigt. Ich freue mich auf viele interessante und spannende Diskussionen hier im Forum und bin mir sicher, dass ich mit eurer Hilfe mein Wissen rund um dieses faszinierende Sammelgebiet erweitern kann.
Nun möchte ich euch mein erstes Mineral vorstellen, hierbei handelt es sich um einen 1,8 kg schweren Pyrit (13 x 12 x 5,5 cm) aus La Rioja, Spanien. Der größte Kristall dieses Stückes besitzt eine Abmessung von 3,3 x 3 cm.
Ich habe mich bereits bezüglich der Reinigung eines Pyrits schlau gemacht. Hierbei bin ich jedoch auf so viele unterschiedliche Meinungen gestoßen, dass ich mich auf keine dieser blind verlassen möchte, sondern mich entschlossen habe, direkt hier bei euch anzufragen.
Zwischen den einzelnen Kristallen befindet sich festsitzender Staub. Diesen möchte ich entfernen. Des Weiteren stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll erscheint, die Kristalle mit einem Mittel zu bestreichen oder in einer anderen Art und Weise zu behandeln, damit diese etwas stärker glänzen? Oder würdet ihr das gute Stück so lassen sie es derzeit aussieht?
Ich freue mich auf eure Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Stefan
EDIT: Einen ersten Erfolg im Reinigen der Kristalle konnte ich bereits dadurch erzielen, dass ich diese mit einem trockenen Tuch abgerieben habe. Die Kristalle glänzen nun deutlich stärker. In die Ecken und Vertiefungen komme ich auf diese Weise jedoch nicht ran.