http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Unbekanntes aus Sao Miguel  (Gelesen 2710 mal)

Offline Nathan

Unbekanntes aus Sao Miguel
« am: 07 Dec 14, 13:57 »
Hallo,

ich habe mir gerade mal das Binomaterial aus Sao Miguel angesehen. Dabei entdeckte ich diese farblosen XX. Sie sind wasserlöslich und enthalten mit Sicherheit Schwefel. (vllt. ein Sulfat?). Der Fundort ist Furnas, Sao Miguel, Azoren, Portugal, genauer die heißen Quellen.

Was könnte es sein?
Mascagnin?

Einen schönen 2. Advent
Philipp

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Unbekanntes aus Sao Miguel
« Antwort #1 am: 07 Dec 14, 14:37 »
und enthalten mit Sicherheit Schwefel.

Wieso?

Sulfate sind an heißen, vulkanischen Quellen natürlich möglich, aber nicht das einzige Wasserlösliche, was man an solchen Fumarolen finden kann. Carbonate sind auch recht wahrscheinlich und Mischungen beider.

Günter

Offline Nathan

« Antwort #2 am: 07 Dec 14, 14:53 »
Da dies direkt von den vulkanischen Quellen stammt, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass diese XX Schwefel enthalten. Ein reines Karbonat dürfte dort nicht sehr häufig vorkommen. Kann natürlich auch sein.
Gruß
Philipp

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 07 Dec 14, 16:01 »
Hallo Philipp,

sollte es tatsächlich ein Sulfat sein, so würde ich eher Gips oder ein Eisensulfat (Melanterit, Rozenit?,...) vermuten.
Ammonium ist wohl etwas exotisch an vulk. Fumarolen, was freilich nichts heißen mag.

Glück Auf!
Micha

Offline Nathan

« Antwort #4 am: 07 Dec 14, 17:53 »
Hallo Micha,
Danke für Deine Hilfe. Melanterit kann hinkommen.
Es gibt aber sicher eine Vielzahl infrage kommender Minerale. Welche fallen euch noch ein?
Gruß und vielen Dank
Philipp

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 07 Dec 14, 18:06 »
Hallo,

Trona als Vertreter der Carbonate, Thénardit und Arcanit als Vertreter der Sulfate. Eine Mixtur aus diesen oder ähnlichen Mineralen habe ich aus einer Fumarole am Fimmvörðuháls, Island. Ist bisher aber nicht genauer analysiert.

Günter

Offline Nathan

« Antwort #6 am: 07 Dec 14, 18:25 »
Hallo Günter,
auch an Dich vielen Dank!
Gruß
Philipp

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48