https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Geigerzähler  (Gelesen 20552 mal)

Gast

• Gast
Geigerzähler
« am: 23 Dec 14, 01:12 »
Hallo,

ich suche einen relativ günstigen Geigerzähler. Ich habe zwei gefunden, aber ich bin mir nicht sicher ob sie etwas taugen. Hat vielleicht einer Erfahrung mit einem von den beiden?

http://www.conrad.biz/ce/de/product/1034097/VOLTCRAFT-Gamma-Check-A-Geigerzaehler-Radioaktivitaets-Messgeraet-Strahlungsanzeige?ref=searchDetail

http://www.ebay.de/itm/Strahlenmessgerat-SOEKS-01M-DE-EN-FR-Version-Geigerzahler-/131346430679?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item1e94db7ad7

Gruß

Offline cereus

Re: Geigerzähler
« Antwort #1 am: 23 Dec 14, 07:27 »
Ich denke, dass beide Geräte annähernd gleichwertig sind,
ich verwende den SOEKS schon seit Jahren und bin absolut zufrieden damit.
Er ist für den Alltagsgebrauch ausreichend, ist mit 2 Stück AA zu betreiben,
klein, handlich, passt in jede Hosentasche und das Display überzeugt.

Grüße
cereus

Offline StefanO

« Antwort #2 am: 23 Dec 14, 07:45 »
Hallo Gast,

darf ich dir noch ans Herz legen, den SV500 in Erwägung zu ziehen? Mit 177 EUR liegt er in deiner Preisklasse:

http://www.helmut-singer.de/stock/1519748321.html

Zugegeben ist er überhaupt nicht stylish und taugt nicht zum Angeben, wohl aber zum Messen. Die in der Version beiliegende grosse Sonde ist extrem empfindlich und das Gerät selbst ist unkaputtbar und outdoortauglich. Ich würde Frieseke & Hoepfner jedem anderen kostengünstigen Gerät vorziehen. (Ich habe u.a. den SV500 und mehrere seiner Nachfolger)

Nur als Tip: die Sonde ist auch mechanisch sehr empfindlich, da das Glas des Rohres offen liegt. Das muss so sein, da es auch beta-Strahlung messen soll (ursprünglich in Flüssigkeitsproben). Ich habe meine zum Schutz in ein dünnes Plastikrohr gesteckt.

Gruss,
Stefan

Offline Bart0815

« Antwort #3 am: 23 Dec 14, 10:49 »
Hi,

ich würde dir ebenfalls den SV500 empfehlen, und keinen anderen. Für das Geld bekommst Du nichts besseres. Von den anderen "Spielzeuggeräten" wie Gammascout usw. würde ich abraten. Habe das Gerät mit der Standardsonde selber im Einsatz, es gibt aber auch eine Vielzahl von Zusatzsonden. Außerdem ist das Gerät sehr robust.

Gruss
Christian

Offline Nathan

« Antwort #4 am: 23 Dec 14, 11:00 »
Hallo Christian und Stefan,
welchen SV500 würdet ihr empfehlen? V1, v2 oder v3?
Und wie sieht es mit der Sonde AOH 411 aus? Hat damit jmd. Erfahrungen?
Gruß
Philipp
« Letzte Änderung: 23 Dec 14, 11:22 von Nathan »

Offline StefanO

« Antwort #5 am: 23 Dec 14, 11:26 »
Hallo Philipp,

ganz klar die V3, weil das Riesenzählrohr mit Abstand das empfindlichste Rohr ist, das mir je untergekommen ist. Ich benutze heute einen Ludlum-Zähler mit Szintillationszählrohr, habe dort aber immer einen Kanal für diese SV500 Sonde belegt. Die im SV500 eingebaute Sonde (v1) ist sehr unempfindlich, und eher für den nuklearen Erstschlag geeignet. Die zusätzliche externe Sonde von v2 ist OK und robuster, aber eben längst nicht so empfindlich wie die von der v3. Wie gesagt, es empfielt sich, die Sonde in ein passendes Plastikrohr vom Baumarkt einzubauen, wenn Du sie im Gelände verwenden willst.

Die Sonde gibt es neuerdings auch separat (http://www.helmut-singer.de/stock/-1824828515.html), wer ein SV500 oder Nachfolger hat (und das Geld), sollte dort zugreifen. Wie gesagt, sie geht auch als externe Sonde für Ludlum-Zähler, wenn der Szinti in der Uran-Mine völlig überladen ist.

Gruss,
Stefan

Offline Bart0815

« Antwort #6 am: 23 Dec 14, 11:47 »
Hi,
ich habe die Version 2 allerdings mit Gamma Zählrohr. Empfehlen würde ich dir aber auch die Version 3, da das Zählrohr wesentlich empfindlicher ist. Von der Version 1, wo nur das Gamma Zählrohr beiliegt, würde ich dir komplett abraten, da es für den U Mineraliensammler zu unempfindlich ist.
Wenn das Geld vorhanden ist, würde ich zur Version 2 mit Standard Beta-, Gammasonde greifen, und zusätzlich die Sonde AOH 411 kaufen. So hast Du eine robuste Sonde fürs Gelände, die auch empfindlich genug ist und eine hochempfindliche Sonde für Proben daheim. Ansonsten greife direkt zur Version 3, und zieh ein Plastikrohr drüber.

Gruss
Christian

Gast

• Gast
« Antwort #7 am: 23 Dec 14, 12:16 »
Vielen dank für die schnellen Antworten. Ich werde mir die genanntenProdukte in Ruhe anschauen.

Gruß

p.s.: Dieser scheint auch nicht schlecht zu sein
http://www.radrate.com/radioaktive-mineralien-mit-dem-geigerzaehler-radrate-basic-messen/
« Letzte Änderung: 23 Dec 14, 16:04 von oliverOliver »

Offline Nathan

« Antwort #8 am: 23 Dec 14, 17:19 »
Ok danke an euch für eure Empfehlungen.
Gibt es noch etwas, was man bei der Benutzung diese Modelle beachten sollte?
Für Weihnachten ist das nichts mehr aber vielleicht für Ostern ...  ;)
Ein frohes Fest und vielen Dank
Philipp

Offline Bart0815

« Antwort #9 am: 23 Dec 14, 17:49 »
@ Gast

Ich kenne den Radrate persönlich nicht, wobei er keinen schlechten Eindruck macht. Beachte aber den eingeschrängten Messbereich. Du kannst bis max. 118µSv/h messen. Das ist schon recht ordentlich, wird von einigen Stufen aber locker überboten. Denk nur an große Pechblenden oder Shinkolobwe Stufen. Mit dem SV500 kannst Du alles messen, von MM bis Kernschmelze  ;)
Sammelst Du nur MM oder kleine U Stufen, ist er sicherlich geeignet, sammelst Du größere Stufen, Pechblende oder Shinkolobwe dann nimm etwas anderes, z.B. den MV500  ;)

Gruss
Christian

Gast

• Gast

Offline StefanO

« Antwort #11 am: 24 Dec 14, 16:20 »
Ja, aber mit der falschen Sonde. Die Variante bei eBay ist zudem 30 EUR teurer als die gleiche Variante bei Singer, die zudem geprüft und mit Garantie kommt (http://www.helmut-singer.de/stock/1388229437.html). Ist oben eigentlich ziemlich gut beschrieben.....

Gruss,
Stefan

Offline Nathan

« Antwort #12 am: 24 Dec 14, 17:32 »
Welches Rohr zum sammeln im Gelände würdet ihr mir empfehlen (Wanddicke?) bzw. wo habt ihr eure gekauft?
Frohes Fest
Philipp

Offline Bart0815

« Antwort #13 am: 25 Dec 14, 11:53 »
Habe mein SV500 auch bei Helmut Singer gekauft. Das Gerät bei ebay ist jedoch nicht exakt wie die Variante 2 bei Helmut Singer. Das ebay Gerät hat die Standard Beta-, Gammasonde UND die eingebaute Gammasonde, die man auch extern nutzen kann. Die Version 2 bei Helmut Singer hat nur die Standard Beta-, Gammasonde. Wie gesagt, ich habe mein SV500 bei Helmut Singer gekauft, allerdings in exakt der gleichen Konfiguration wie es auf Ebay angeboten wird. Zur Sonde der Version 3 kann ich nicht viel sagen, da ich sie nicht kenne.

Offline bur

• *
« Antwort #14 am: 24 Jan 15, 23:27 »
Ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte noch was dazu loswerden... :)

Bei ebay werden auch SV-500 mit alphafähigen Sonden angeboten, das ist ein nicht zu verachtender Vorteil. Uran ist vor allem ein Alphastrahler, die ist zwar schon nach 2-3 cm Luft kaum mehr messbar, aber wenn man nach geringen Spuren Uran suchen will, kommt man mit einer Alphasonde deutlich weiter. Zudem ist es interessant zu sehen, wie schon ein Blatt Papier die Strahlung abfängt.

Ich habe mir ein Gerät mit der AOH-411 Sonde gekauft. Der von mir verlinkte Händler bietet jede Woche ein neues Gerät mit anderer Sonde (meist SBT-11A, AOH-411, Si-8b) an, zur Zeit ist es die SBT-11A. Die ist etwas weniger empfindlich als die AOH-411 hat aber eine größere Öffnung, reagiert also bei großen Strahlern besser. Für Mineralien würde ich aber auf ein Angebot mit AOH-411 warten, die Sonde ist sehr gut.

Zitat
Von den anderen "Spielzeuggeräten" wie Gammascout usw. würde ich abraten.
Im Gammascout steckt eine LND712, das ist eine ziemlich gute Alpha/Beta/Gammaröhre. Ich denke die ist auch besser als die V3 Sonde von helmut-singer.de (FHZ 72) und somit sicherlich kein Spielzeug.

Ein weiterer großer Vorteil des Gammascout ist dass er frisch kalibriert wurde. D.h. die Dosisangaben sind deutlich zuverlässiger als bei den gebrauchten SV-500, vor allem wenn die Sonde getauscht wurde. Leider sind die Gammascouts entsprechend teuer, aber ihr Geld sicherlich wert. Von den Conrad-Geräten wurde ich allerdings auch eher zu Gunsten des SV500 + Alphasonde abraten. Wenn es ruhig 300-400 € sein dürfen, würde ich aber den handlichen Gammascout nehmen. Der hat zudem ein eingebautes Filterrad um a/b/c-Strahlung zu trennen und Funktionen wie Dosimeter.
« Letzte Änderung: 24 Jan 15, 23:35 von bur »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge