https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Mineraliensammlung aus Nachlass - Brauche Hilfe  (Gelesen 7567 mal)

Offline GerdKirsch

• *
Hallo Mineralienfreunde,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum. Aus dem Nachlass meines Vaters ist mein Sohn nun im Besitz einer Mineraliensammlung von fast 100.000 Micromounts und etwa 200 Handstufen. So faszinierend die Welt der Mineralien ist - diese Menge ist unmöglich zu bewältigen.
Bis auf einige Erinnerungsstücke soll das Lebenswerk meines Vaters nun veräußert werden. Leider sind wir absolute Laien und hoffen auf diesem Weg Unterstützung und Ratschläge für das Vorhaben zu erhalten.
Wir sind für jeden Tipp dankbar.

Glück auf.
Gerd Kirsch

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Mineraliensammlung aus Nachlass - Brauche Hilfe
« Antwort #1 am: 19 Apr 15, 12:43 »
Hallo Gerd,

das ist natürlich eine gewaltige Menge an Mineralien.
Es stellt sich die Frage, ob Ihr es als Gesamtsammlung abgeben wollt oder evtl. nach Fundorten aufgeteilt.

Eine Vorsortierung nach Fundorten könnte das ganze Vorhaben natürlich etwas übersichtlicher machen u.U. auch etwas mehr an Geldmitteln freisetzen ;)

Gruß
Silvio

Offline GerdKirsch

• *
« Antwort #2 am: 19 Apr 15, 12:55 »
Hallo Silvio,

die Sammlung im Ganzen abzugeben wird wohl kaum möglich sein. Anfangs hat mein Vater noch katalogisiert, wobei wir noch an der "Entschlüsselung" der Unterlagen arbeiten. In den letzten Jahren hat er wohl nur noch MMs aus Freisen/Saarland zusammengetragen.
Die Sache ist wahrlich nicht einfach.

Gruß Gerd

Offline Nathan

« Antwort #3 am: 19 Apr 15, 13:21 »
Hallo Gerd,
na da habt ihr euch ja was vorgenommen!
Falls zu jedem Stück der Fundort (und die Mineralien des Stückes) bekannt sind, steigert dies den Wert der Sammlung enorm. Bei so einer Unmenge an Stücken ist es allein schon aus Geldtechnischen Gründen besser die Sammlung auf bestimmte Fundorte aufzuteilen. Denn das Geld für die ganze Sammlung kann mit Sicherheit kaum einer aufbringen.
Ich würde zudem empfehlen, euch Hilfe in eurer Umgebung zu suchen. Mineralienvereine oder Museen sind i.d.R. die besten Anlaufstellen. Auch auf Mineralienbörsen könnt ihr euch Ansprechpartner suchen, welche euch auch beim Verkauf unterstützen können.
Wenn ihr wollt könnt ihr die Sammlung auch hier im Forum veräußern. Das empfinde ich besser, als ein Verkauf über Ebay etc. Da sind die Stücke auch in guten Händen.
Gruß und viel Glück
Philipp

Offline uwe

« Antwort #4 am: 19 Apr 15, 15:52 »
Ich denke auch, daß der persönliche Kontakt zu einem Sammler oder beser einem Händler in der Gegend der einfachste Weg ist. Ich weis jetzt nicht, wo Oberberg liegt, sonst könnte man eine Börse in der Nähe empfehlen. Dann mal auf eine Börse gehen und gezielt Händler ansprechen. Wäre natürlich gut, wenn sich Euer Vater die Preise irgendwo notiert hat. Nehmt davon 70% als Angebotspreis und geht notfalls bis 50% runter.

Versucht auf jeden Fall, die Sammlung im Ganzen zu verkaufen. Sonst picken sich einige gewiefte die besten Stücke raus und Ihr bleibt dann auf den Rest sitzen. Bei dieser Menge ist meines Erachtens e-bay kein günstige Weg. Wenn Ihr Kosten sparen wollt, müßtet Ihr jedes Stück mit 1,- Euro starten. Dann habt Ihr am Ende die Sammlung möglicherweise für 10% des Wertes verschleudert.

Ich weis wovon ich rede. Ich habe auch mal eine Sammlung aus einem Nachlaß Stück für Stück veräußert. Ging am Anfang ganz gut, aber beim letzten Viertel der Sammlung ging fast gar nichts mehr.

Geduld müßt Ihr allerdings haben und notfalls auch mal Nein sagen können, wenn Euch jemand über den Tisch ziehen will. Manche Stufen sind relativ viel wert.

Gruß
Uwe

Offline Nathan

« Antwort #5 am: 19 Apr 15, 16:18 »
Liegt Oberberg nicht in der Nähe von Köln?
Gruß
Philipp

Offline uwe

« Antwort #6 am: 19 Apr 15, 19:09 »
Ich muß mich noch mal zu Wort melden, da ich die 100.000 Mikromounts überlesen habe und nur die 200 "Normal"stufen im Fokus hatte. Für diese 200 Stufen bleibe ich bei meinem vorher gesagten.

Die 100.000 Mikromounts werden wohl weit unter dem Preis verkauft werden müssen. Selbst wenn Ihr pro Mikromount nur 10 Cent verlangt sind das 10.000,-Euro. Das zahlt meines Erachtens niemand für eine Mikromountsammlung. Die Mikromounts sollten Interessenten zu einem Freundschaftspreis überlassen werden.

Gruß
Uwe

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #7 am: 19 Apr 15, 21:25 »
Glück Auf!
So eine Menge MM kauft keiner auf Verdacht auf! Zumal MM auch was für Leute mit Bino sind!
Aber mal alles Regional zusammenfassen und Partienweise anbieten erhöht den Verkaufswert, bringt aber ein wenig Arbeit mit sich. Zumal hier sich im Atlas die Plattform Verkauf sich dazu Anbietet.
Bergbaumaulwurf

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 20 Apr 15, 08:00 »
ein wenig Arbeit
  ;D Das kann sich als kleine Lebensaufgabe erweisen .... Ich hatte auch schon einmal 3500 STück auf einen Schlag bekommen - nie wieder!

Glück auf!
Kluftknacker

Offline loismin

« Antwort #9 am: 20 Apr 15, 19:59 »
Hallo.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen daß jemand 100000 Mikromounts hat.
Ich sammle seit 35 Jahren Mikros und behalte sehr viel selber aber ich schätze mal meine Mikrosammlung wird höchstens aus
15000 - 20000 Stück bestehen wenn überhaupt !
Ich habe so Schachteln da gehen immer so ca 100 MM Döschen in die Schachtel, das wären dann ja 1000 Schachteln !
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht  recht vorstellen !

Loismin

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #10 am: 20 Apr 15, 20:30 »
Glück Auf!
Kluftknacker hatt schon recht, kleine Lebensaufgabe!!!!
100000 Stück - rechnet man mal pro Stück einen Euro- also wer kauft das, wie schon geschrieben auf einmal!
Da kann man nur Hoffen das alles schon Regional / Fundpunktmäßig sortiert ist.
Entweder Partienweise 20- 50 Stück hier im Atlas anbieden oder selber als Verkäufer auf Mineralienbörsen gehen.
Wobei man da immer noch vom eventuellen Gewinn, Standgebühr, Benzin und Essen abziehen muss.
Der Versuch hier im Atlas kostet nichts, mal 4-5 unterschiedliche Lot anbieden, und je nach Resonanz hier die Sache abarbeiten!
Dann viel Glück! Vielleicht ist ja auch was für mich an Material dabei!
Bergbaumaulwurf

Offline ger steinn

« Antwort #11 am: 21 Apr 15, 14:21 »
Wenn es dir mehr darum geht die wahrscheinlich schwer veräußerlichen Mikromounts (nicht die Stufen) komplett und in Gute Hände abzugeben, aber ohne finanziellen Erlös, dann könnte man sicherlich bei Universitäten bzw. Instituten anfragen.
Senckenberg Naturhistorische Sammlungen, die Bergakademie Freiberg oder Clausthal-Zellerfeld fallen mir spontan ein.

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 21 Apr 15, 14:21 »
oder die Münchener Micromounter...

Mfg

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 21 Apr 15, 16:32 »
Hallo Gerd,

in welcher Stadt liegen die Sachen denn momentan (zum Angucken)?

Gruß
Kluftknacker

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #14 am: 21 Apr 15, 17:27 »
Hallo,bei 100.000 Micros gehe ich mal davon aus, daß eine große Anzahl nur Belegstücke sind, ohne Wert für andere Sammler, es sei denn für bestimmte Lokalsammler, dann aber fast geschenkt.
Gruß willi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge