es sollte zumindest erwähnt werden, dass zur Thematik auch eine Diskussion unter mindat läuft:
Stimmt, hatte nicht bedacht, dass vermutlich viele beides lesen.
Ich selbst glaube auch an eine Behandlung mit diversen Harzen (?). Der ähnliche Glanz auf den erdigen "Gummiten", den Uraniniten und den Torbernit-Malachitmassen spricht dafür.
Aber warum wurde dann bevorzugt eine Seite ohne Kristalle beschichtet, die andere überhaupt nicht und die Kristallseite soweit ich sehen kann nur teilweise und gerade nicht an den Kristallen? Es wirkt als wäre eine Seite in eine Flüssigkeit getaucht worden, dann allerdings auch teilweise wieder weggebrochen worden. Mir ist das recht rätselhaft, am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dass die Stufe aus Versehen damit in Berührung kam.
In einigen Monaten kann ich hoffentlich ein EDX machen, Kohlenstoff ist dafür zwar nicht prädestiniert, aber ich denke ein organisches Material sollte sich als solches erkennen lassen?
edit: Ich habe mir die Stufe gerade nochmal angeguckt, es sieht tatsächlich so aus als wäre die betreffende Seite in etwas getaucht worden. Das erklärt zwar nicht, wieso gerade diese Seite und wieso an manchen Stellen die Schicht weggebrochen ist, aber das deutet ja schon auf künstliche Herkunft hin. Da man die Stufe auf der Seite gut hinstellen kann, habe ich schon überlegt ob das ein verunglückter Befestigungsversuch war. Die Bruchstellen sind dann vielleicht beim Entfernen entstanden.
Naja, das sind alles Spekulationen, ich hoffe sehr dass die Analyse Aufschluss gibt!
edit 2:Jetzt wollte ichs wissen und habe an einer Ecke ein Feuerzeug drangehalten. Selbst nach 20 s passiert nichts. Die Stelle sieht genauso aus wie vorher. Spezielle Kunstharze können zwar recht temperaturbeständig sein, wobei wiki von 300 °C spricht und eine Feuerzeugflamme hat zwischen 800 und 1200 °C. Epoxidharz soll schon mit Heißluftgebläsen weich werden.
Vielleicht wurden damals in Shinkolobwe schon Versuche zur sicheren Endlagerung gemacht und die Stufe stellte ein Testobjekt dar...
edit 3:Und noch ein Zusatz. Auf der Kristallseite gibt es Stellen an denen man die eindeutig unbeschichtete Matrix sieht (bröselig). Allerdings ragt ein kleiner Stein etwas heraus und der zeigt ebenfalls die Beschichtung.

Ich gehe jetzt ins Bett und hoffe dass ich nicht davon träume.