Hallo Philipp
wenn meine Augen mich nicht täuschen, ist der Kristall an den oberen Kanten leicht beschädigt, bzw. "angebufft". Der Kristall hat nicht die für den klassischen Saphir charakteristische Farbe und hat zudem keine perfekte Form.
Er ist nicht unbedingt ein Saphir, auf den ein auf Qualität achtender Sammler Wert legt. Eher etwas fü eine einfache Schulsammlung oder für Anfänger.
Wertvorstellungen sind immer immer aus der Sicht des Käufers (Händler oder Sammler) und aus der Sicht des Verkäufers (was hab ich bezahlt ? Was stell ich mir vor ?) zu sehen.
Ein Händler würde Dir für das Stück wohl kaum mehr als 1.-2.- € zahlen; ein unerfahener Sammler an die 10.- €, ein erfahrener Sammler wohl garnichts, wegen der o.a. Qualitätsmängel.
Auch in den USA würdest Du kaum einen Käufer finden; grade die Amis achten auf Qualität, Farbe und Perfektion.
Als Verkäufer bist Du vielleicht enttäuscht über die o.a. Wertvorstellungen; vielleicht hast Du sogar mehr gezahlt. Aber das ist sehr oft der Fall bei Verkäufen von "Unter-dem-Durchschnitt" -Mineralien; die Erwartung ist meist höher als die Realität.
Last not least: Dieser Kristall ist kein Edelstein, da ihm die Attribute eines Edelstein fehlen. Es ist ein ganz normaler dunkler Korundkristall, wie er nicht selten, sogar gesteinsbildend vorkommt. Ich nehme an, das er aus einer Seifenlagerstätte in China stammt, wo u.a. solche Korunde als Ausgangsmaterial für Schleifmittel gefördert werden.
Gruß
collector