https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Kulturgut Mineralien und Fossilien  (Gelesen 44692 mal)

Offline Nathan

Re: Kulturgut Mineralien und Fossilien
« Antwort #60 am: 25 Oct 15, 10:28 »
Hallo,
mich würde auch mal interessieren, wie man nachweisen soll, dass ein Stück vor dem "unter (Natur-)schutz stellen" des Fundortes geborgen wurde?
Gruß

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #61 am: 25 Oct 15, 10:48 »
Wenn du Glück hast, glaubt man deinen Aussagen, wenn du Pech hast, glaubt man ihnen nicht. Genau das ist ja das Problem an solchen rückwirkenden Gesetzen.

Günter

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #62 am: 26 Oct 15, 10:50 »
Die Fakten findet Ihr nun auf:

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,40420.msg290270.html

Dort sind die Informationen nun komprimiert zusammengefasst zu finden.
Grüße Stefan

Offline Maibolte

Re: Für den Erhalt des privaten Sammelns! - Faktensammlung
« Antwort #63 am: 26 Oct 15, 18:25 »
Ich habe das schon lange unterzeichnet.

Und es gehört eigentlich nicht hierher, aber: Wer unsere Bundesregierung in der derzeitigen
Zusammensetzung immer noch für voll zurechnungsfähig hält...........

Gruß Dirk

Wenn´s nicht passt löschen, aber ich bin der Meinung das man hier auch schonmal politisch werden sollte,
das Thema ist ja auch vom Forum eröffnet worden. Danke Stefan.

Man sollte das Thema auch mal auf Facebook bringen, wegen der Petition.
Fernseher vielleicht? WDR, NDR, BR, SWR, usw.

Offline Hydrobora89

• Meine Welt ist weiß und Salzig
« Antwort #64 am: 26 Oct 15, 19:21 »
Das erinnert mich an die Türkei ""Dort ist es doch auch so Ähnlich mit Mineralien (Naturgut ) keine ausfuhr nur mit Genehmigung.... ??? ??? Oder ? 

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #65 am: 26 Oct 15, 20:13 »
Nach zugegebenermaßen oberflächlichen Durchsicht des Gesetzesentwurfes (danke Sönke für den link), betrifft es Mineraliensammler schon mal gar nicht, allerdings soweit diese nicht ihre Stufen in einem Museum entwendet haben. Man muß ja auch nicht unbedingt in einer denkmalgeschützten Halde herumbuddeln.

Und wer von den Sammlern paläontlogischer Artefakte wird schon die Überreste eines humanoiten Vorfahrens oder eines bisher unbekannten Sauriers finden und ausgraben?

Also, warum die Aufregung?  War wohl eher ein Sturm im Wasserglas.

Jau, das sehe ich genauso.
Hier wird jetzt leider Kulturgut mit Sammelgut und Naturgut usw. bunt in einen Topf geworfen. Für Otto-Normalmineraliensammler hat das Gesetz keine Auswirkung. Da wird die Bedeutung der eigenen Funde und der eigenen Sammlung schlicht überbewertet. Und wenn: ich wage mal zu behaupten, dass selbst die Terra-Mineralia-Museums-Stufen nicht als Kulturgut bezeichnet werden können.

Glück auf!
Kluftknacker

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #66 am: 26 Oct 15, 20:27 »
"„Kulturgut“ jede bewegliche Sache oder Sachgesamtheit von künstlerischem, geschichtlichem
oder archäologischem Wert oder aus anderen Bereichen des kulturellen
Erbes, insbesondere von paläontologischem, ethnographischem, numismatischem
oder wissenschaftlichem Wert,"

Das ist ein Freibrief für alles was "wissenschaftlichen Wert" hat. Eine Stufe aus einer Typlokalität wäre demnach Kulturgut.  Es gibt viele Möglichkeiten einen wissenschaftlichen Wert zu definieren. Es geht nicht darum ob das Gesetzt in der Form angewendet wird wie es hier vielleicht etwas zu schwarz gemalt wird. Es geht darum, dass es zu einer Beweisumkehr führt. Der Zöllner sagt das ist Kulturgut und Du bist in der Beweispflicht, dass es nicht so ist.

Ganz nebenbei sind wir hier der Mineralienatlas und Fossilienatlas.

Offline Maibolte

« Antwort #67 am: 26 Oct 15, 20:47 »
Zitat

Hier wird jetzt leider Kulturgut mit Sammelgut und Naturgut usw. bunt in einen Topf geworfen. Für Otto-Normalmineraliensammler hat das Gesetz keine Auswirkung. Da wird die Bedeutung der eigenen Funde und der eigenen Sammlung schlicht überbewertet. Und wenn: ich wage mal zu behaupten, dass selbst die Terra-Mineralia-Museums-Stufen nicht als Kulturgut bezeichnet werden können.

Glück auf!
Kluftknacker

Weißt Du was in so mancher Beamten Birne abgeht?? Wenn da der Amtsschimmel zuschlägt....aber Hallo!

Gruß Dirk

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #68 am: 26 Oct 15, 20:50 »
"„Kulturgut“ jede bewegliche Sache oder Sachgesamtheit von künstlerischem, geschichtlichem
oder archäologischem Wert oder aus anderen Bereichen des kulturellen
Erbes, insbesondere von paläontologischem, ethnographischem, numismatischem
oder wissenschaftlichem Wert,"

Das ist ein Freibrief für alles was "wissenschaftlichen Wert" hat. Eine Stufe aus einer Typlokalität wäre demnach Kulturgut.  Es gibt viele Möglichkeiten einen wissenschaftlichen Wert zu definieren. Es geht nicht darum ob das Gesetzt in der Form angewendet wird wie es hier vielleicht etwas zu schwarz gemalt wird. Es geht darum, dass es zu einer Beweisumkehr führt. Der Zöllner sagt das ist Kulturgut und Du bist in der Beweispflicht, dass es nicht so ist.

Ganz nebenbei sind wir hier der Mineralienatlas und Fossilienatlas.

Also, ob es die Pedition noch auf 100% schafft - wage ich mal zu bezweifeln. Daher denke ich jetzt mal einen Schritt weiter und wo man (WIR) vielleicht einen Hebel ansetzen können. Stichwort "Umkehr der Beweispflicht": Damit ist eine Person solange schuldig, bis ihre Unschuld zweifelsfrei bewiesen ist, womit unser (also das der Bundesrepublik Deutschland) Rechtsgrundsatz vollständig ausgehebelt wird. Daher wäre jetzt meine Überlegung, sobald dieses Gesetzt in Kraft tritt (woran ich kaum noch Zweifel habe) sofort eine Verfassungsklage in Karlsruhe einzureichen. Die Richter seinen mir die einzig mögliche Instanz zu sein, dieses "Gesetz" noch zu kippen.
Andernfalls bin ich von Heute auf Morgen ein Verbrecher, obwohl ich mich bis zu dem Tag (der hoffentlich nie kommt) an alle Gesetze gehalten habe. Ich will jetzt nicht wieder Diskussionen zum Thema "Demokratie in Deutschland" lostreten, aber ich meine, solche "Zustände" hatte wir in Deutschland zuletzt zwischen 1933 und 1945 - echt traurig...
Zurück zu der Idee mit der Verfassungsklage: In wieweit wären wir als Gemeinschaft (wobei ich jetzt mal alle anderen Sammler von "Kulturgut" mit in den Topf nehme) in der Lage, solche ein Klage loszutreten und auch durchzuhalten - immerhin ginge es ja gegen "unseren" Staat und ich denke mal, da nimmt meine Rechtsschutzversicherung die Füße hoch!?

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #69 am: 26 Oct 15, 21:14 »
Das wäre dann wohl ein ähnliches Verfahren wie das gegen die Voratsdatenspeicherung, das ja jetzt auch wieder von zwei Seiten in Gang gesetzt werden wird.

Günter

Offline endeavour-minerals

« Antwort #70 am: 26 Oct 15, 23:03 »
Auch ich habe den Eindruck, das es sich mehr um ein verdecktes Enteignungsgesetz handelt, ja hatten wir schon mal.
Die Möglichkeit der Verfassungsklage halte ich auch für wirksamer, weil dieses Gesetz so gegen Grundrechte verstößt. Ich habe aber bei der Pedition meine Unterschrift schon abgegeben.

Glück auf

Ingo

Offline rotbart

• *
« Antwort #71 am: 27 Oct 15, 08:58 »
Guten Morgen,
Auch ich habe als Österreicher unterschrieben weil ich das private Sammeln für sehr wichtig halte.
Aber zur anderen Seite habe ich einige Fragen an Euch und mich würde Eure Meinung dazu sehr interessieren.
Wie denkt Ihr über den seinerzeitigen Verkauf eines der wichtigsten Fossilien der Grube Messel ( IDA darwinius) nach
Oslo und in die USA oder der Waldseemüller Landkarte mit der erstmaligen Nennung Amerikas(wurde auch in die USA verkauft).
Wobei es auch doch noch zu bedenken gibt das der Finder von IDA den Wert seines Fundes gar nicht erkannt hat.
Für ein weiterhin fast uneingeschränktes Sammeln.
Josef

Offline loismin

« Antwort #72 am: 28 Oct 15, 07:22 »
Hallo.

Es gibt ja jetzt einen Zettel zum Unterschriften sammeln im Internet.
Warum besorgen sich die Vereine nicht sowas und lassen ihre Mitglieder unterschreiben ?
Da kommt sicher mehr zusammen als mit den Intenetunterschriften, da ja viele ältere nicht im Intenet rumkurven !!
Außerdem verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, daß das so zäh geht, es gibt doch genügend Vereine für Münzsammler, Briefmarken, Eisenbahnen usw usw usw.
Aber anscheinend kocht da jeder nur sein eigenes Süppchen und die Allgemeinheit und das Drumherum sind ihnen wurscht !
Wobei ich schon auch der Meinung bin, daß gewisse Kulturgüter, die aber genau definiert werden müssen, geschützt werden sollten !!

Loismin

Offline Quarzhai

« Antwort #73 am: 28 Oct 15, 18:27 »
Hallo,

im  Rahmen des Forum-Minerale zu den diesjährigen Mineralientagen hält Frau Dr. Ursula Kampmann einen Vortrag zu diesem Thema. Und zwar am 30.10. bzw. 31.10. jeweils 15.00 Uhr.

Holger!

Offline loismin

« Antwort #74 am: 28 Oct 15, 21:02 »
Hallo.

An unserem Bestimmungsstand in Halle 5 haben wir einen Zettel aufliegen, bei dem man auch unterschreiben kann !!

Loismin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge