https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Hallo an die Sammler und Experten  (Gelesen 4729 mal)

Offline nourisffm

• *
Hallo an die Sammler und Experten
« am: 15 Oct 15, 17:13 »
Hallo an die Sammler und Experten,
ich habe aus einem Nachlass dieses Exponat erhalten was leider auf dem Foto nicht so hübsch rauskommt. Meine Frage als absoluter Laie wäre um welch ein Mineral, Kristall es sich handelt. zum Ungefähren Grössenvergleich ein Umschlag mit den maßen 18x12 cm daneben. Ich wäre für Hilfe sehr sehr dankbar
gruss ein Neuling
Auf Wunsch auch gerne andere Fotos aus andere Ansicht

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Hallo an die Sammler und Experten
« Antwort #1 am: 15 Oct 15, 19:17 »
Hallo Oliver,

das sieht aus wie eine Quarzkristallstufe. Könnte vielleicht aus Usingen/Taunus sein.

Gruß Conny

Offline nourisffm

• *
« Antwort #2 am: 15 Oct 15, 19:53 »
hallo conny
danke für deine antwort. Hat so etwas einen wert?...stand immer ewig herum und sammelte staub an

Offline nourisffm

• *
« Antwort #3 am: 16 Oct 15, 20:06 »
auch die frage an die anderen sammler...gibt es für solch ein stück einen ungefähren richtwert?..danke für eure hilfe

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
« Antwort #4 am: 16 Oct 15, 20:41 »
Hallo.
Stell das Stück doch einfach im E-Bay ein. Quarzstufe sicher, Fundstelle unbekannt. ;)
Waldi

Offline nourisffm

• *
« Antwort #5 am: 17 Oct 15, 16:22 »
danke aber fand die nachricht mit ebay nicht grade sehr hilfreich....daher war ja meine frage an die Experten was solch ein stück ungefähr an wert hat. Weil mo man es dann veräussern kann ist mir bewusst...danke trotzdem

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 17 Oct 15, 19:08 »
Hallo Oliver,

tjaaa...ohne Fundort ist die Stufe für Sammler praktisch wertlos.
Für Liebhaber hübscher "Glitzersteine" oder für Esotheriker (nenn das Teil dann "Quarz mit positiver Energie aufgeladen" =Wuschpreis mal 10  ;D) ist das bestimmt was.
Wert kann ich beim besten Willen nicht taxieren, da ich mich für Stücke ohne Fundortangabe nicht interessiere.

Gruß
Silvio

Offline nourisffm

• *
« Antwort #7 am: 17 Oct 15, 20:22 »
danke schatten..das ist eine aussage mit der ich was anfangen kann...ab jetzt ist es ein heilender quarz bei ebay für 280 euro in der eso abteilung

Offline Nathan

« Antwort #8 am: 17 Oct 15, 22:40 »
Hallo Oliver,
bei aller Liebe, aber mit heilender Wirkung zu werben ist schon kriminell  >:D da wäre ich an deiner Stelle vorsichtig!
Aber viel Glück mit dem 280€  ;D
Gruß
Philipp

Offline ger steinn

« Antwort #9 am: 19 Oct 15, 11:04 »
Ich will's mal objektiv versuchen.
Die Stufe hat eine ansprechende Größe, sowohl absolut, als auch von der durchschnittlichen Kristallgröße und ist, soweit erkennbar, unbeschädigt. Leider haben die Kristalle wenig Glanz, kaum Transparenz, sind ohne Prismenflächen ausgebildet und die gräulich-weiße Farbe ist auch kein Attraktivitätsbonus.
Am schlimmsten ist aber wie gesagt die fehlende Fundortangabe. Die Stufe konnte als Massenware aus der ehemaligen SU, Südamerika, den Staaten oder als Prunkstück von einer längst erloschenen, fast unbekannten Fundstelle aus Deutschland stammen, was leicht einen Preiunterschied um Faktor 10-20 ausmachen kann.

Ohne Fundortangabe im Zustand laut Bild schätze ich den Wert auf ca. 20Euro.
« Letzte Änderung: 19 Oct 15, 11:10 von ger steinn »

Offline nourisffm

• *
« Antwort #10 am: 19 Oct 15, 12:00 »
da mein grossvater aus böhmen stammt und diese stufe seit kindesbeinen bei ihm stand liegt es vielleicht nah das sie aus diesem gebiet stammt...aber das ist jetzt nur mutmaßung

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 19 Oct 15, 16:03 »
Hallo,

ist die Unterseite der Stufe gesägt oder täuscht das?

Grüße,
Michael

Offline nourisffm

• *
« Antwort #12 am: 19 Oct 15, 19:19 »
das taeuscht da ist nur so ein filz drunter da dies stück aufrecht im schrank stand...war heute mal bei einem händler der mir bestätigte was ich dachte...abgesehen das er sehr von oben herab daherkam..30 bis 50 euro für nen sammler..der wollte noch nicht ma wisen woher und hat sich das stück nur aus 2 meter luftlinie angeschaut...

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
« Antwort #13 am: 19 Oct 15, 20:56 »
Würde sagen Quarzkristalle von  Stribro Mies Tschechei (Böhmen). Habe ähnliche Stücke in meiner Sammlung.
Glück Auf!
Waldi

Offline nourisffm

• *
« Antwort #14 am: 20 Oct 15, 09:44 »
möchtest du deine sammlung um dieses stück erweitern?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse Heute um 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28