https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Für den Erhalt des privaten Sammelns! - Faktensammlung  (Gelesen 109547 mal)

Offline Alfred Langhammer

Re: Für den Erhalt des privaten Sammelns! - Faktensammlung
« Antwort #165 am: 16 Apr 16, 22:18 »
Hallo Jürgen,

Danke für die Klarstellung.

Offline kks

« Antwort #166 am: 17 Apr 16, 11:30 »

Wenn dieses sogenannte "Kulturschutzgesetz" wirklich so kommt werden es auch wieder "nur" Einzelfälle sein wo der Staat eingreift, und so haben wir wieder Parallelen zum oben gschriebenen.

Wird wohl so kommen. Nennt sich dann DDR 2.0 ...

MfG
Klaus

Offline Hydrobora89

• Meine Welt ist weiß und Salzig
« Antwort #167 am: 17 Apr 16, 11:53 »
Hallo zusammen

Ich verstehe nicht viel von Politik ! Aber...

Ich habe das jetzt so verstanden ,das wenn das Gesetz in kraft tritt haben wir alle ein Problem mit all den schönen Sachen die wir alle gesammelt oder gekauft haben ??

Dann heißt es nur noch kleinkram sammeln   >:(

Wer legt das dann eigentlich fest was gut ist und was nicht ?
Und ist das strafbar seine Mineralien vor den Augen von diesen Personen zu zerkloppen ? ;)

MFG Christian

Offline Detlef

« Antwort #168 am: 17 Apr 16, 13:14 »
Hallo Christian,
im Entwurf des neuen Kulturgutschutzgesetz ist keine untere Wertgrenze festgelegt.
Solltest Du einen  Stein, beginnend bei Wegschmeissit bis zur ansehnlichenStufe; aus Deutschland mit einem Begleitzettel versehen hast, bist Du automatisch in der Pflicht nachzuweisen, und zwar in schriftlicher Form, daß Du diesen rechtmässig erworben hast. Z. B. Genehmigung der Fostbehörde, Steinbruchbesitzer, Bergbaubehörde hast. Dies bis auf 30 Jahre rückwirkend. Besonders wichtig ist dies, wenn Du das Objekt in Verkehr bringst, z.b. auf Börsen, oder hier im Atlas. Solltest Du mehr als 3 Stück mit schriftlichen Nachweis rechtmässig erworben( auch diese Zahl ist schwammig), hast Du schon eine Sammlung. Sollte darunter auch ein sehr seltenes Stück sein, ist es eventuell wertvolles Kulturgut und darf überhaupt nicht veräussert werden.
Bevor Du ablebst ist es sinnvoll Deine Sammlung unbeobachtet im Müll zu entsorgen, damit Deine Erben nicht unwissentlich  bei Erbantritt strafbar werden.
Kaufe keine Mineralien mehr im Ausland, es sei denn es ist Schmuck oder Bijouterieware wie Edelsteinbäumchen  oder Brieföffner. Hier benötigst Du die Ausfuhrgenehmigung des entsprechenden Landes. Sammel kein Bernstein mehr, er könnte verbotenerweise aus Polen eingeführt sein. Das Anschleifen von Steinen ist  ebenfalls dann ab sofort verboten, da Du damit "wertvolles" Kulturgut zerstörst. Auch das herausmeisseln aus dem Felsblock ist dann ebenfalls eine Zerstörung. Präsentiere dann ab sofort nicht meh deine Funde im Internett, denn Neider könnten Dich anzeigen und damit denunzieren. Im Ernstfall sind die Strafen so hoch, wie Sie beim Tatbestand eines Mordes angesetzt werden.
Schluß jetzt mit dem überspitzten Miesmachen.
Zum Entwurf des neuen Kulturgutschutzgesetzes wurde ein Hintergrundpapier entworfen, daß aussagt, daß wir kleinen Sammler davon nicht betroffen sind. Dies Geschreibsel ist aber nicht das Papier wert, auf dem es steht. Denn es enteht hierüber kein Anspruch auf die Gesetzesauslegung, da es im Gesetzestext nicht berücksichtigt ist.
Z. Zt. ist  gibt es keine genaue Abgrenzung zu wertvoll oder weniger wertvollen Material. Die Definition Massenmaterial ist unklar.  Der zu erwartende bürokratische Aufwand von Registrierungen und Begutachten von Sammlungen und die damit verbundenen Kosten, die mit Sicherheit im mehrstelligen Millionbereich liegen, muß  von irgend jemand getragen werden.
Die Zollbeamten müssen in Numismatik, Botanik, Entomologie, Mineralogie und Paläontologie, sowie Philatelie ausgebildet werden. D. h. es müssen zahlreiche Neueinstellungen gemacht werden. Es ist unklar ob die Kosten auf Länder- oder Bundesebene umgelegt werden. Es ist absolut unklar wie sich der Gesetzesentwurf mit dem EU Recht auf freien Warenverkehr innerhalb der EU- Grenzen vereinbaren lässt. Aus diesem Grund wird sich die Verabschiedung des Gesetzes noch eine Weile hinziehen.
Mit Sicherheit wird es die Börsenlandschaft verändern, da kaum jemand den geforderten Sorgfallspflichten nachkommen kann. Es wird sie in Zukunft in Deutschland nicht mehr geben. Sammlerzeitschriften wie Lapis und Mineralienwelt  könnten als Anstiftung zu einer Straftat ausgelegt werden.
Aus diesem Grund nehmt eure demoratischen Rechte war, protestiert bei euren Abgeordneten und klärt sie über unsere Belange auf.
Gruß
Frank-Detlef Paul

Johannes Kalbe

• Gast
Re: Für den Erhalt des privaten sammelns.....
« Antwort #169 am: 17 Apr 16, 23:10 »
Hallo,

das KGSG ist jetzt in der "heißen Phase". Da Sönke Simonsen derzeit im Gelände ist, findet ihr die aktuellsten Informationen für die nächsten 2 Wochen vorwiegend bei steinkern.de im Forum.

2. Punkte, die aber unbedingt erwähnt werden müssen:

1. Ihr habt schon gelesen, dass die Petitionsunterschriften nicht übergeben werden konnten. Bitte kommt der aktuellen Aufforderung von Frau Kampmann in der Petition nach. Schreibt an die angegebenen Adressen (Lammert/Gauck). Und auch an eure Abgeordneten (speziell wenn sie im Ausschuss "Kultur und Medien" oder im Ausschuss "Bildung, Forschung und Technikfolgeabschätzung" sind). Die Abgeordnetenlisten findet ihr inkl. der individuellen Kontaktdaten und der Kontaktdaten der Ausschüsse auf den Seiten des Bundestages.

2. Wir haben in diesen Ausschüssen Politiker aus verschiedenen Fraktionen (Regierung & Opposition), die unseren Argumenten gegenüber sehr aufgeschlossen sind. Die geben sich redlich Mühe, bitte argumentiert hier sachlich, die bekommen (unverdient) schon genug "Feuer". Nicht unerwähnt lassen will ich auch die fachlichen Institutionen, die sich mit ihren Argumenten nicht nur hinter die eigenen Interessen stellen, sondern sich explizit auch für die geowiss. Sammler aussprechen: DVGeo, TU Bergakademie Freiberg, Bayr. Staatsslg. für Paläontol. & Geol., Naturkundemus. Stuttgart, Museum Solnhofen, u. noch einige andere mehr.

Drückt uns die Daumen, und helft bitte mit, die nächsten Wochen den beratenden Abgeordneten deutlich zu machen, dass sehr viele Leute diesen Gesetzgebungsprozess genau und kritisch beobachten.

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #170 am: 20 Apr 16, 14:29 »
das  KSG wird bestimmt von der jetzigen Regierung in Kraft gesetzt, sprich CDU und SPD auch von Teilen der Grünen. In Zukunft  können aber bestehende Gesetze wieder abgeschafft werden. Dafür benötigt es aber einen Regierungswechsel. Über diese Alternative sollte jeder Sammler ernsthaft nachdenken. 

Offline Sebastian

« Antwort #171 am: 20 Apr 16, 15:08 »
Und wer sollte das ändern zu Gunsten von 44.000 Sammlern? Nicht sehr realistisch.
Gruß Sebastian

Offline dorypterus

• Ullmannia sp. aus dem Zechstein von Mansfeld
« Antwort #172 am: 21 Apr 16, 07:43 »
Hallo Freunde,
ich habe gestern folgende, für mich sehr unzufriedenstellende Antwort von meinem Bundestagsabgeordneten bekommen.
Macht euch selbst ein Bild, wie unsere Bundesregierung arbeitet.
Grüsse Matze

Offline dorypterus

« Antwort #173 am: 21 Apr 16, 07:45 »
hier weiter im text.

Offline dorypterus

« Antwort #174 am: 21 Apr 16, 07:46 »
und hier die letzte seite.

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #175 am: 21 Apr 16, 16:55 »

Wenn dieses sogenannte "Kulturschutzgesetz" wirklich so kommt werden es auch wieder "nur" Einzelfälle sein wo der Staat eingreift, und so haben wir wieder Parallelen zum oben gschriebenen.

Wird wohl so kommen. Nennt sich dann DDR 2.0 ...

MfG
Klaus

Moin

Da sich die Einmischung und Bevormundung des Staates in meinen Augen nicht nur auf das Privatleben sondern auch massiv auf die Meinungsäußerungen der Bürger bezieht, bleibe ich bei meiner Formulierung Faschismus 2.0, DDR 2.0 ist noch viel zu harmlos.

Offline Sebastian

« Antwort #176 am: 21 Apr 16, 17:02 »
Ohje das Niveau hier sinkt. Anstatt simple Parolen zu äußern sollte man vielleicht doch zum Kernthema zurückkommen.  :-\
Aber wenn sich nur 44.000 tausend melden, selber schuld. Nicht jeder Protest hat Erfolg. Damit muss man leben, Kompromisse
sind das Ideal einer Demokratie, aber wenn sich kaum jemand dafür einsetzt kann es keinen Kompromiss geben.
Gruß Sebastian

Offline Detlef

« Antwort #177 am: 21 Apr 16, 20:11 »
Es ist zwar nichts Neues,
jedoch beantwortet der Abgeordnete Sigmund Ehrmann jetzt meine Frage aus dem November 2015.
Aus dem zweiten Teil der Antwort keimt die Hoffnung auf, daß die Sorge und Nöte der kleinen Sammler auch im Kulturausschuß der SPD angekommen sind.
http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-778-78085--f446142.html#q446142

Gruß
Frank- Detlef Paul

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #178 am: 22 Apr 16, 17:16 »
Ohje das Niveau hier sinkt. Anstatt simple Parolen zu äußern sollte man vielleicht doch zum Kernthema zurückkommen.  :-\
Aber wenn sich nur 44.000 tausend melden, selber schuld. Nicht jeder Protest hat Erfolg. Damit muss man leben, Kompromisse
sind das Ideal einer Demokratie, aber wenn sich kaum jemand dafür einsetzt kann es keinen Kompromiss geben.
Gruß Sebastian

Moin

Naja, wenn Proteste nichts helfen, darf man seiner Frustration auch mal Ausdruck verschaffen. Ich persönlich habe viel Zeit und Geld in meine Sammlung investiert und ich kann die persönlichen Auswirkungen des neuen Gesetzes noch gar nicht übersehen. In den düstersten Visionen werde ich quasi vollständig enteignet und stehe dabei sogar noch als Verbrecher mit evtl. Strafen dar - ich wüsste nicht, wie ich in dem Falle reagieren würde, aber ich schließe erst mal nichts aus (denkt euch darunter was ihr wollt). Ich schätze auch, das sich nur die wenigsten Sammler wirklich der Konsequenzen und Tragweiter dieser Novellierung in ihrer härtesten Form klar geworden sind. Viele denke wahrscheinlich sehr opportunistisch und meinen "Mich wird es schon nicht betreffen". Darum sind auch nur 44.000 Unterschriften zusammen gekommen. In seiner härtesten Form wird das Gesetz aber alle betreffen. Ich frage dabei immer noch, wie weit das gehen würde. Kennt jemand "Bares gegen Rares" oder Formate wie "Die Trödelprofies" - was wird den z.B. aus Leuten, die in solchen Sendungen ihre "Schätze" veräußern ? Stehen die quasi mit einem Bein im Gefängnis und setzen sich die Produzenten solcher Sendungsformate nicht automatisch der Strafverfolgung aus ? Je länger man darüber nachdenkt, desto mehr merkt man, wie weit solch ein Gesetz in unseren Alltag eingreift, nicht nur bei uns Mineraliensammlern. Jeder Flohmarkt ist dann ein Umschlagplatz für potentielle "Hehlerware". Auf der anderen Seite muss man sich mit ansehen, wie sich die Politik immer weiter vom Volk entfernt und sich dann sogar noch wundert, wenn sie bei Wahlen keine Zustimmung bekommt. Schnell wird dann die Allzweckwaffe des "rechten Gedankenguts" ausgepackt, um kritische Meinungen auszubremsen.
Mag sein, das es nichts zur Sache beiträgt, aber wenn man mit ansieht, das alle Bemühungen so sachte den Bach runter gehen und man sich nur noch an wage Hoffnungen klammern kann, darf man doch mal frustriert sein.

Offline Johannes Kalbe

« Antwort #179 am: 22 Apr 16, 20:13 »
@ cmd.powell & agatefreak:

als einer von denen, die sich (auch für euch alle) in den letzten Monaten hunderte Stunden nicht gerade erquickliche Arbeit um die Ohren gehauen und ordentlich privat Auslagen für Fahrtkosten u.ä. gehabt haben erlaube ich mir zu schreiben: ihr könnt natürlich gerne schimpfen. Ganz bequem vom Sessel aus. Helfen tut das allerdings an keinem Punkt. Genau so wenig, wie demokratisch gewählten Politikern mit Pseudoalternativen zu drohen. Aber es freut mich, wenn Ihr dadurch Dampf ablassen könnt und euch besser fühlt. Ihr seid prima.

Für alle anderen: Vernunft hing in der bisherigen Diskussion nicht zwingend am Parteibuch. Und wir haben in allen demokratischen Parteien und besonders in den beiden für uns relevanten Bundestagsausschüssen ("Kultur und Medien" & "Bildung, Forschung und Technickfolgeabschätzung") Abgeordnete gefunden, die nach einer gewissen Aufwärmphase für sachlich, höflich und begründet vorgetragene Argumente ein Ohr gefunden haben. Für die naturwissenschaftlichen Sammler gleich von Beginn an übrigens die GRÜNEN. Die Argumente aus den Geowissenschaften sind im beratenden Auschuss angekommen. Sie werden ernst genommen und in den oben gut charakterisierten demokratischen Prozess einbezogen. Die oben in Kopie eingestellte "Gegenstellungnahme zur Gegenstellungnahme" zeigt, wie sehr das Büro der Kulturstaatsministerin zu agieren versucht/gezwungen ist, und wie unsachlich das Ministerium selber in nicht öffentlichen Argumentationsketten wird.
Ich muß an dieser Stelle auch sagen, dass ein wenig mehr Hilfe von Seiten der breiten Masse der Sammler dem Erfolg dienlicher gewesen wäre, einzelne "Spitzenkräfte" konnten das nur zum Teil rausreißen.

Die nächsten Monate ist auf alle Fälle noch (mehr) Einsatz gefragt, wer uns da aktiv unterstützen will, kann sich gerne an mich oder Sönke wenden. Die Messen sind noch nicht alle gesungen und wir benötigen für alle geowissenschaftlichen Sammler zusammen soviel seriöse Hilfe wie möglich.

Glück Auf!

JK

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Uwe Kolitsch 09 Feb 26, 19:18
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Falk 09 Feb 26, 18:58
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Bruno80090 09 Feb 26, 18:20
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Axinit 09 Feb 26, 18:03
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Uwe Kolitsch 09 Feb 26, 15:36
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Axinit 09 Feb 26, 11:20
[Dies und Das / this and that] Analysen von Falk 09 Feb 26, 10:42