https://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Dann rätselt hier mal.  (Gelesen 8890 mal)

Offline Ralf

Dann rätselt hier mal.
« am: 07 Apr 05, 23:36 »
Was´n das ? Ich weiß es, wer noch ???

Alma

• Gast
Re: Dann rätselt hier mal.
« Antwort #1 am: 08 Apr 05, 00:15 »

Hallo,

mein Tipp: Knollenopal auch Menilit genannt

Gruß, Alma

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 08 Apr 05, 13:49 »
chalcedon (also quarz)
sag ich ma

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 08 Apr 05, 15:57 »
Erste Wahl : Knollenopal - Menilith
Schau mal ins Lexikon - da ist so ein Stück schön abgebildet

Zweite Wahl: Auch Fluorit tritt so auf

Dritte Wahl: Champignons

collector

MM-Bär

• Gast
Haste mal ne Seitenansicht?
« Antwort #4 am: 08 Apr 05, 18:34 »
traubig-nierige Mineralien gibt es Einige - ein Schnitt hilft  :-\

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 08 Apr 05, 18:59 »
wenn kein nieriger Chalcedon dann nieriger Aragonit! ;)

Offline Ralf

« Antwort #6 am: 10 Apr 05, 10:34 »
Na, war wohl nich so spannend. Champignongs sind´s nicht, auch kein Chalcedon.
Es handelt sich um Fluorit aus Durango / Mexiko.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 10 Apr 05, 19:31 »
Solchen Fluorit habe ich noch nie gesehen. Wieder etwas dazugelernt.. :)
Ich kenne aber auch einige Aragonite von Fundorten, die große Ähnlichkeit mit dem abgebildeten Fluorit haben.

Und viele Chalcedone sehen auch genauso aus..nämlich nierig und weiß.

Gruß Peter

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #8 am: 11 Apr 05, 17:56 »
Wow, Fluorit hätte ich als allerletztes gewählt.

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #9 am: 11 Apr 05, 19:44 »
chalcedon würde ich sagen. gruß bernd

Offline Ralf

« Antwort #10 am: 12 Apr 05, 09:40 »
Nochmal als Nachtrag. Es handelt sich ganz sicher um Fluorit. Ich habe ihn analysieren lassen, weil er nach Angaben des Händlers angeblich Yttriumhaltig sein sollte. Isser aber nich. XRD zeigt zweifelsfrei Fluorit, EDX nur Ca und F. Dieses Material gibt es von einigen Fundstellen in Mexiko, allerdings sehr selten und nicht so gut ausgebildet wie dieser hier. Hab in Quartzsite dieses Jahr einen größeren Posten gekauft. Wer Interesse hat schreibt mir einfach ne mail.

Gruß Ralf

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 12 Apr 05, 10:14 »
Hallo,

Fluorit, das hätte ich weniger gedacht, meine Reihenfolge wäre gewesen: Chalcedon, Aragonit, Speckstein ... Fluorit.

Ich hab zwar nierig-knollig in der Sammlung, aber nicht in dieser Farbe. Wieder was dazugelernt, und bestätigt mich in meinen Vorbehalten nach "Mineralbestimmung" nur aufgrund von Fotos.

Gruß

Berthold

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 12 Apr 05, 11:49 »
Nierig-knollig--warzig-traubig-kugelige oder opalähnliche Krusten - e.g. botryoidale Aggregate sind bei Fluorit garnicht so selten.

Hätte man einen Schnitt, um den Aufbau zu sehen, wäre auch zu erkennen, daß diese Aggregate entweder kryptokristallin (wie z.Bsp. die echten Fluoritkugeln aus Mahodari, Indien) oder unechte Kugeln (Kombination verschiedener Kristallformen; Schöne violette kugelig-schalige Aggregate aus radial-fächerförmigen Hexaedern von Mogeik in Myanmar ) sind.

Ähnliche "Kugeln" wie die von Ralf kommen auch vom Cooke`s Peak, Luna County, New Mexiko; als hellpurpurfarbene , grünliche und weiße botryoidale Aggregate auf grünen Fluorit-Hexaedern. ( hab mal ein schlechtes Foto einer solchen Stufe angehängt, die einzelnen " Kugeln " haben zwischen 1-3,5 cm Durchmesser, Fund 1999 ).
Dazu gehören auch die gelblichen bis violetten botryoidalen Fluorite ( Kugeln bis 1 cm Durchmesser) aus Buxières-les-Mines, Allier, Frankreich (noch immer auf dem Markt ).

@ralf

Aus welchem Vorkommen in Durango kommt denn Dein Fluorit her ?
Ich kenne sehr gute kugelige-warzige-nodulare graue bis rötlichbraune "Kugeln " von der Flußspatlagerstätte El Gavilan, Municipio Taxco im Staat Guerrero sowie von der Mina La Azul im gleichen Bundesstaat (hier auch in weiß wie deine Stufe ), schöne weiße "Kugeln" auch von der Mina La Consentida in San Luis Potosi sowie von Las Cuevas, auch San Luis Potosi, der größten mexikanischen Flußspatlagerstätte.

gruss
collector
« Letzte Änderung: 12 Apr 05, 12:10 von Collector »

Offline Ralf

« Antwort #13 am: 18 Apr 05, 13:29 »
Hi,

Tschuldigung für die späte Antwort auf die Frage nach dem Fundort. Das Zeug kommt, wie schon erwähnt, aus der Umgebung von Durango / Mexiko. Angeblich stammt es aus einer alten aufgelassenen Mine. Der Finder hatte mir versprochen, einen genauen Funddort per Mail nachzureichen, was bis heute leider nicht geschah. Da ich ihn über die angegeben Mailadresse nicht erreichen kann, hab ich nach Mexiko telefoniert und ihn tatsächlich erreicht. Leider war die Verbindung, sein englisch und mein spanisch so schlecht, daß ich nix verstanden hab. Ich versuchs nochmal und melde mich, wenn ich einen genauen Fundort habe.

Gruß
Ralf

Offline osito

« Antwort #14 am: 18 Apr 05, 20:15 »
Hi Ralf

Ich könnte dir sonst im Notfall mit dem Spanischen helfen  ;)
War ein Jahr in Mexiko  :o

Grüsse

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41