https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Das Aufgeklärte Glück Wernigerode  (Gelesen 3807 mal)

Offline Schatten

• inaktiver User
Das Aufgeklärte Glück Wernigerode
« am: 05 Mar 16, 08:22 »
Hallo Leute,

Th.Lühr hat für mich Bilder von einigen fraglichen Mineralien von der o.g. Grube angefertigt.
Wie immer von dem Fundort sind die Mineralien extrem klein.
Es handelt sich um eine Co-Ni-Bi-Vererzung und ist (nicht nur) im Harz für seine "fiese" Mineralisation bekannt   ;D
Ich hoffe es kann Jemand neue Ideen in unser Rätsel raten bringen.

Gruß
Silvio

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Das Aufgeklärte Glück Wernigerode
« Antwort #1 am: 05 Mar 16, 09:00 »
Hallo Silvio,

1+ 3 könnten ein Mineral der Vivianitgruppe sein, in Frage kämen da insbesondere Annabergit und Erythrin. Mischkristalle dieser beiden Minerale mit ca. 5-20 % Co sind fast weiß/farblos, darüber dann rosa bis violett, darunter grün.

4 könnte Covellin oder Digenit sein

2 ist vom Foto her schwierig. Von der Farbe her würde ich fast an Olivenit oder Duftit denken, ersterer kam z.B. auch in Wittichen in den Co-Erzgängen vor. Problematisch ist die Form der xx rechst unten an dem Aggregat. Die deutet eher auf ein Mineral der Vivianitgruppe hin. Evtl. ist es ja auch Vivianit.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Erzsucher

« Antwort #2 am: 05 Mar 16, 09:26 »
Hallo,

1 und 3 sind entweder die von Smoeller schon genannten Mischkristalle oder evtl. Hörnesit (der dort aber deutlich seltener ist).

Nr. 2 sieht mir sehr nach Beudantit aus.

Bei 4 schließe ich mich Smoellers Meinung an.

Gruß
Erzsucher

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 05 Mar 16, 13:38 »
Hallo Leute,

Danke erstmal für die Meldungen.

Zitat
4 könnte Covellin oder Digenit sein
Das Stück ist aus der Co-Ni-Bi-Vererzung. Kupfermineralien sind nicht vertreten.

Zitat
1 und 3 sind entweder die von Smoeller schon genannten Mischkristalle oder evtl. Hörnesit (der dort aber deutlich seltener ist).
War auch erst mein Gedanke, da wirds wohl ohne Analyse schwierig. Aber danke für die Einschätzung.

Da die Stücke aktuell bei Thomas lagern, kann er vl. noch etwas beitragen um die xx noch genauer zu beschreiben. Aus dem Gedächtnis ist das Aufgrund meines hohes Alters schwierig  ;D

Gruß
Silvio

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 27 Mar 16, 19:23 »
Hallo Leute,

Thomas hat noch weitere Aufnahmen gemacht, vl. helfen die Bilder etwas weiter. Es sind Detailaufnahmen von den beigen Kugeln von Bild 3.
Man kann auch gut das Schwarze von Bild 4 erkennen. Anhand der Aufnahme denken wir in Richtung Mangan.

Gruß
Silvio

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 27 Mar 16, 19:28 »
...und hier nochmal eins mit ?

Als 2. eine Aufnahme des Minerals aus meinem 1. Post -> Bild 2 , diesmal aus einer anderen (vl. besseren) Perspektive...Ideen?
« Letzte Änderung: 27 Mar 16, 19:34 von Schatten »

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #6 am: 27 Mar 16, 21:36 »
Hallo Silvio,

so ähnlich kommen die Olivenite aus der Clara vor.

Viel Spass weiterhin und liebe Grüße

Gerhard Niceus (geni 8))

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48