http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Amethyst aus Idar Oberstein  (Gelesen 6409 mal)

Offline clucky2ooo

• *
Amethyst aus Idar Oberstein
« am: 01 Apr 16, 00:15 »
Guten Tag,
ich habe vor 45 Jahren als 10 jähriges Kind zusammen mit meinem Vater diese Amethyst Druse in einem Steinbruch bei Idar Oberstein gefunden. Leider weiß ich nicht mehr genau wie der Steinbruch hieß. Er hat die Maße von ca 21cm breit, 22cm hoch und ca 30cm tief. Ich weiß noch das ein Einheimischer der den Stein sah als wir wieder am Auto waren meinte das er noch nie so etwas großes dort gesehen hätte und er würde uns spontan 400,- DM dafür geben. Aber mein Vater wollte das nicht.
Ist innen drinnen etwas staubig, daher die bräunlichen Stellen auf dem Foto.
Kann mir jemand sagen wo genau die Druse her ist, also wie der Steinbruch heißen könnte? Und handelt es sich wirklich um ein außergewöhnlich großes Exemplar? Und wenn mir dann noch jemand sagen könnte was so etwas ungefähr wert ist, wäre ich glücklich ;)
Vielen Dank für die Antworten im voraus.

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Re: Amethyst aus Idar Oberstein
« Antwort #1 am: 01 Apr 16, 17:32 »
Hallo Christian,

vermutlich wird das der Steinbruch Juchem gewesen sein.
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Herrstein-Rhaunen, Verbandsgem./Niederwörresbach/Steinbruch Juchem

https://www.mineralienatlas.de/?l=480

Grüße,
Stefan

Offline mineralienguenni

« Antwort #2 am: 02 Apr 16, 13:10 »
Hallo
Die Druse kann aber auch vom ehemaligen Steinbruch Bernhard gegenüber Juchem kommen.Der war vor 45 Jahren noch in Betrieb.Aber ich würde mich da nicht festlegen wollen in welchem Bruch in der Gegend vor 45 Jahren solche Drusen gefunden wurden.Vielleicht wisen ja die einheimischen Experten mehr.
Glück auf
Günter

Offline para dies

« Antwort #3 am: 02 Apr 16, 19:04 »
Hallo,

die Druse kann auch aus dem Steinbruch Setz in Idar sein. Der war damals auch noch in Betrieb.

Gruß

Peter

Offline clucky2ooo

• *
« Antwort #4 am: 02 Apr 16, 20:30 »
Vielen Dank euch erstmal. In Juchem könnte es gewesen sein. Ich weiß noch das wir unten auf einem größeren Parkplatz geparkt hatten und dann hoch geklettert sind ;)
Weiß denn vielleicht auch jemand ob man so etwas in der Größe dort öfters findet, oder ob es schon etwas außergewöhnliches ist? Ich würde die Druse nämlich gerne verkaufen, habe aber keine Vorstellung was sie wert sein könnte.
Vielen Dank.

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #5 am: 02 Apr 16, 22:06 »
Hallo Christian,

der Wert dürfte im unteren zweistelligen Bereich liegen.

Grüße aus Idar,
Stefan

PS: Sowohl am Steinbruch Setz als auch am Steinbruch Juchem kann man auf einem größeren Parkplatz an einer alten Schleiferei parken und geht von dort "bergauf". Steinbruch Bernhard liegt an der entgegengesetzten Talseite direkt gegenüber des Juchem, also wäre auch der denkbar. Hier noch ein Foto vom Steinbruch Setz:
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Idar-Oberstein/Idar/Steinbruch Setz

« Letzte Änderung: 02 Apr 16, 22:14 von skibbo »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48