https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Uranmineralien Bilder  (Gelesen 366743 mal)

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #870 am: 03 Dec 20, 21:34 »
hallo Markus,

Irgend wie war ich der irrigen Auffassung, dass man wenigstens ein minimalistisches  „Hallo“ und „Gruß“ formulieren kann,

da liegst du völlig richtig -
aber beim Hinundherwechseln zwischen Recherche zu Lexikondiskussionen, Anfängerfragen und Überprüfen von Bildbeschreibungen  (und das neben sonstigen Arbeiten, die ich außerhalb des MA im "realen Leben" +/- gleichzeitig verrichte) vergesse eben ich leider manchmal auf die "minimalistischen" Anforderungen - war nicht bös gemeint!

Offline etalon

« Antwort #871 am: 04 Dec 20, 22:05 »
Hallo zusammen,

anbei noch eine Detailaufnahme von ged. Wismut Gängen, welche von Uraninit umrandet sind und von diesem zum Nebengestein hin abgegrenzt werden. Wie ich finde eine interessante Paragenese von der Grube Sophia/Wittichen...

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Rottweil, Landkreis/Schenkenzell, Gemeinde/Kaltbrunn, Ortsteil/Wittichen/Grube Sophia
Uranmineralien Bilder

Grüße Markus

Offline etalon

« Antwort #872 am: 05 Dec 20, 22:59 »
Hallo zusammen,

und hier noch eine Detailaufnahme von (Meta-)Zeunerit xx mit Arseniosiderit xx von meinem Besuch auf der Schmiedestollenhalde/Wittichen am 03.10.2020...

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Rottweil, Landkreis/Schenkenzell, Gemeinde/Kaltbrunn, Ortsteil/Wittichen/Schmiedestollenhalde
Uranmineralien Bilder

Grüße Markus

Offline Ferdl

« Antwort #873 am: 10 Dec 20, 20:44 »
Servus miteinander,
habe heute ein Kasolit Torbernit von Luiswishi, Shaba Zaire.
Bildbreite beträgt 1,5 mm
(aus der Bültemannsammlung)
Gruß Ferdl
« Letzte Änderung: 11 Dec 20, 13:02 von Ferdl »

Offline etalon

« Antwort #874 am: 11 Dec 20, 06:54 »
Hoi Ferdl,

sehr cooles Bild! Vor allem für die Bildbreite echt gelungen. Einen Ticken noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm heller machen und die Hotpixel entfernen, dann ab ins Lex damit!

Grüße,
der Exilbayer  ;)

Offline Rockhounder

« Antwort #875 am: 11 Dec 20, 13:43 »
So besser? Mehr kann ich nicht rausholen.

Gruß Norbert

Uranmineralien Bilder

Offline Ferdl

« Antwort #876 am: 11 Dec 20, 13:47 »
Servus
Luiswishi ist Kasolit gelistet aber noch kein Bild.
Danke Norbert
Gruß Ferdl

Offline Rockhounder

« Antwort #877 am: 11 Dec 20, 13:50 »
Hallo Ferdl,

ich hatte mich verlesen,was die Fundstelle betrifft und das Bild falsch zugeordnet. Jetzt passt es. :)

Offline etalon

« Antwort #878 am: 11 Dec 20, 14:52 »
Hallo Norbert,

Zitat
So besser? Mehr kann ich nicht rausholen.

Ja, da hast du schon einiges rausgeholt. Aber einen Blumentopf kann man bei der kleinen, komprimierten Datei eh nicht gewinnen. Da müsste Ferdl mal die unkomprimierte Originaldatei zur Verfügung stellen. Ich bin auch noch mal kurz drüber gegangen. Jetzt sind auch die Hotpixel weg...

Grüße Markus

Offline etalon

« Antwort #879 am: 11 Dec 20, 14:55 »
Boah, wieso sieht denn der Dateianhang so schei..e aus?!?

Das Original sieht komplett anders aus. Da ist glaube ich systematisch was schief gelaufen?

So siehts eigentlich aus: http://www.deep-sky-images.de/albums/userpics/10002/Kasolit_Torbernit_Luizwishi_Shaba_Zaire_Nr_5465_neu1.jpg

Grüße Markus
« Letzte Änderung: 11 Dec 20, 15:03 von etalon »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #880 am: 11 Dec 20, 19:30 »
Sind die Kristalle wirklich so extrem orange wie auf dem extern verlinkten Bild oder ist das zu stark aufgehellt?

Offline etalon

« Antwort #881 am: 11 Dec 20, 20:22 »
Hallo Günter

Wie die Kristalle in Wirklichkeit aussehen, musst du Ferdl fragen. Meine Version ist nur insgesamt aufgehellt. Da die Farbgebung im verlinkten Bild aber ungefähr gleich der Bearbeitung von Norbert ist, gehe ich mal davon aus, dass das so ist. Grundlage war ja nur das totkomprimierte Bild von Ferdl.

Ist aber auch egal, da unabhängig von der Wirklichkeit ein erheblicher Unterschied zwischen dem Dateianhang und dem eigentlichen Ergebnis der Bearbeitung besteht. Das finde ich vor allem unter dem Gesichtspunkt unglücklich, dass zum Einen häufige Fotoratespiele auf Grundlage dieser Bilder (wobei es da oft auch gravierendere Mängel gibt) stattfinden, zum Anderen aber auch häufig diese Bilder in das Lexikon übernommen werden, welche dann dort u. U. als Vergleich herangezogen werden.

Ich meine mich zu erinnern, dass es dieses Problem vor Jahren schon mal beim Bilderupload für das Lexikon gab. Möglicherweise lässt sich das auf einem ähnlichem Weg beheben?

Grüße Markus

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #882 am: 11 Dec 20, 22:37 »
Sind die Kristalle wirklich so extrem orange wie auf dem extern verlinkten Bild oder ist das zu stark aufgehellt?
Die sind in Natura teils sogar noch krasser orange.

Gruß
Jule

Offline Ferdl

« Antwort #883 am: 21 Dec 20, 17:11 »
Servus miteinander,
hab das Bild Kasolit Torbernit Fundort: Luiswishi Saba Zaire nochmal neu in Raw umgewandelt in Tiff, bearbeitet in Tiff und gespeichert in JPG.
Habe die Flecken entfernt und nur den Kontrast geschärft.
Das Bilde ist auf jeden fall besser geworden, an den Feinheiten muss man noch üben.
Schöne Grüße Markus, würde mich über einen Kommentar freuen.
Bildbreite 1,5mm und von der Bültemann Sammlung.
Gruß Ferdl

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #884 am: 21 Dec 20, 17:23 »
Die Farbe kann ich wie schon geschrieben, nicht beurteilen, aber die restliche Bildqualität ist um Welten besser als das erste Foto.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge