http://www.granatium.athttp://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.mineralbox.de

Verlinkte Ereignisse

  • Treffen der Dortmunder Mineralien- u. Fossiliensammler, DE: 22 Jun 17

Autor Thema: Treffen der Dortmunder Mineralien- und Fossiliensammler im Juni, DE  (Gelesen 627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mineral-expert

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 121
Treffen der Dortmunder Mineralien- und Fossiliensammler

Achtung wegen des Feiertags am 15.06. (dritter Donnerstag im Monat), dieses Mal eine Woche später

Was?:
Offener Abend

Wann?:
19 Uhr

Wo?:
Museum für Naturkunde Dortmund
Münsterstraße 271
44145 Dortmund

Parkplatz im Burgweg, 2.Einfahrt rechts (Betonblumenkübel), am Ende sieht man eine Schranke.

Der "offene Abend" soll dazu dienen, mehr Themen und Interessengebiete Platz zu verschaffen.

Jeder der etwas zu bestimmen hat oder etwas zeigen möchte, möge seine Stufen oder Bilder mitzubringen.

Achtung: Wegen Umbaumaßnahmen des Museums, nicht über den Haupteingang, sondern durch einen Nebeneingang an der Schmalseite des Verwaltungstraktes erreichbar. Der Eingang ist gut ausgeschildert. Das Treffen findet im Pausenraum des Verwaltungstraktes statt.
Sammler und Sammlerinnen die mit dem Nahverkehr kommen, müssen leider nun einen Bogen um den Teich des Museums, rechte Seite, ziehen, um zum Eingang zu kommen.

Glückauf

Euer
Sebastian
« Letzte Änderung: 17 Mai 17, 14:08 von Stefan »

Offline mineral-expert

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 121
Hallo liebe Sammlergemeinde,

Aufgrund noch nicht beendeter Baumaßnahmen auch am Verwaltungstrakt des Museums für Naturkunde Dortmund findet der offene Abend an der DASA, Friedrich-Henkel-Weg 2, in 44149 Dortmund statt. Wir, die Dortmunder Mineralien- und Fossliensammler, treffen uns am 22.06. ab 19 Uhr im Seminarraum 1, 1.OG an der DASA. Parkplätze sind mehr als ausreichend vorhanden. Hoffen wir, das wir nach der Sommerpause wieder zurück ans Museum können.

Der Vortrag über Solnhofen wird am 22.06. noch mal kurz durch Herrn Rieger aufgenommen. Der Vortrag war so interessant, das wir noch einen kleine Nachschlag bekommen.

Glückauf
Euer
Sebastian

Offline mineral-expert

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 121
Hallo liebe Sammlergemeinde,

Hier geben wir einen kleinen Rückblick auf unser Treffen im Juni. Es waren trotz Wetterwarnung immerhin 16 Leute an der DASA. Die DASA war so nett, hier noch mal ein dickes Danke, uns einen Raum während der Renovierungsarbeiten am Verwaltungstrakt des Dortmunder Museums für Naturkunde zur Verfügung zu stellen. Der letzte Handwerker war letzte Woche fast fertig, "nur noch auskehren[ so meinte unser Museumsgeologe, dann könnte man den Pausenraum des Verwaltungstrakts wieder voll nutzen. Allerdings gehen wir, die Dortmunder Gruppe, nun traditionell in die Sommerpause, wollen wir auf gute Funde hoffen. Denn welcher Sammler bleibt gleich zwei Monate untätig. Apropos, was hat uns der Abend so gebracht:
Zunächst hat Kevin Rieger eine Nachbesprechung zur Exkursion nach Solnhofen über das lange Wochenende von Fronleichnam gehalten. Es sind etliche gute Funde gemacht worden. Kevin hat auch seine hervorragenden Kontakte voll nutzen können. Übrigens im Herbst wird es noch einen Fossilienvortrag bei uns geben. Danach haben wir ein paar mitgebrachte Mineralien bestimmt, und Kurzanteilungen gegeben wie man selbst solche Funde bestimmen könnte. Unter Kurz und Fündig habe ich außerdem einen Börsenbericht über den Tauschtag in Bergamo, Italien gehalten. Es war wieder sehr schön dort. Die Stadt und die Landschaft sollte man mal bereist haben. Und natürlich habe ich auch gut tauschen können. Wer mehr dazu wissen will, kann mal den Artikel von Joel Dyer auf mindat.org vom 12.06. lesen. Zu guter Letzt haben wir für alle Teilnehmer der Do-Gruppe einen Literaturpool eingeführt. Damit jeder auch die Gelegenheit mal hat ein Heft auszuleihen um  es in Ruhe daheim lesen zu können. Die zwei Stunden unseres Treffs reichen nie aus.

Glückauf
Euer
Sebastian

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] II Brandenburger Mineralientreffen von Walpurgin Gestern um 09:55