http://www.vfmg.de/vfmg/Menue-1/Aufschluss/aufschluss.htmlhttp://www.titanwerkzeug.athttp://www.mineraliengrosshandel.com

Verlinkte Ereignisse

  • Treffen der Dortmunder Mineralien- u. Fossiliensammler, DE: 19 Okt 17

Autor Thema: Treffen der Dortmunder Mineralien- und Fossiliensammler im Oktober  (Gelesen 971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mineral-expert

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Treffen der Dortmunder Mineralien- und Fossiliensammler

Was?:
Vortrag Richelsdorf

Wer?:
Ulrich Wagner

Wann?:
19 Uhr

Wo?:
Museum für Naturkunde Dortmund
Münsterstraße 271
44145 Dortmund

Parkplatz im Burgweg, 2.Einfahrt rechts (Betonblumenkübel), am Ende sieht man eine Schranke.

Man sollte Zeit mitbringen, denn wer Uli Wagner kennt, weiß das er fantastische Fotos macht, und dieser Vortrag wird gleich aus zwei großen Sammlungen gespeist. Richelsdorf, was ist das?  In Richelsdorf ist über hunderte ein bedeutender Bergbau umgegangen. Primär wurde dort auf Kupfer (Kupferschiefer) und die Kobalt-Nickel-Vererzung abgebaut. Aufgelasse Stollengänge bildeten die Möglichkeit für Neubildungen wie die reiche und doch sehr bunte Ca-Arsenat Paragenese, siehe hier auf mineralienatlas mehr dazu.

Achtung: Wegen Umbaumaßnahmen des Museums, nicht über den Haupteingang, sondern durch einen Nebeneingang an der Schmalseite des Verwaltungstraktes erreichbar. Der Eingang ist gut ausgeschildert. Das Treffen findet im Pausenraum des Verwaltungstraktes statt.
Sammler und Sammlerinnen die mit dem Nahverkehr kommen, müssen leider nun einen Bogen um den Teich des Museums, rechte Seite, ziehen, um zum Eingang zu kommen.

Glückauf

Euer
Sebastian
« Letzte Änderung: 21 Sep 17, 09:07 von Stefan »

Offline stoanklopfer

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 955
Ist ja toll, dass es um 19 Uhr beginnt! Jetzt wäre nur noch das Datum interessant!!  ;D

Offline Schatten

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.735
Hi Volkmar,

das Datum steht doch ganz oben->"Verlinkte Ereignisse" ;)

Gruß
Silvio

Offline stoanklopfer

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 955
Oha, hab ich übersehen! 'tschuldigung!

Offline mineral-expert

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Hallo liebe Sammlergemeinde,

Der Vortrag Richelsdorf findet bereits im März statt. Bitte ließt im Kalender dort nach!

Stattdessen wird hier im Oktober der Vortrag "Ti-Mineralisation von Ramsbeck" durch Herrn Peter Penkert,
Fröndenberg gehalten.

Ich weiß, es kommt alles sehr plötzlich, jetzt im Februar, aber wir hoffen das die Richelsdorfer Fans doch auch im März zu unserem Treffen kommen werden.

Glückauf
Euer
Sebastian

Offline mineral-expert

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Hallo liebe Sammlergemeinde,

Wie immer ein Nachtrag von mir. Das heißt, ich war aus betrieblichen Gründen abwesend.
Aber am Stammtisch konnte ich nach 21 Uhr teilnehmen.

Hier ein paar Auszüge der anderen Teilnehmer:

"Es war  ein sehr gelungener Abend mit einem super interessanten Thema. Der Vortrag von Peter Penkert war nicht nur begleitet von neuen Fakten, sondern auch sehr gut ausgearbeitet. Es gibt wohl einige Interessenten, die auch Anatas, etc. an der fast, allen unbekannte Fundstelle zwischen Bestwig und Ramsbeck suchen wollen. J.M."

oder

"Ein echt sehenswerter Vortrag. T.S."

Und so ging das weiter, nur Schade, das gerade mal 14 Leute inklusive unserer Museumsgeologen anwesend waren.
Klar ich war ja auch nicht da, hab aber Besserung versprochen.

Ich sehe hier die hohen Zugriffszahl auf meine Einträge. Es wäre doch schön wenn auch Ihr mal zu unserem Treffen dazu kommt.
Unser Einzugsgebiet reicht derzeit von Hemer bei Iserlohn bzw.Fröndenberg, Kreis Unna bis rüber nach Bottrop.
Wir treffen uns jeden dritten Donnerstag im Monat, ab 19 Uhr im Pausenraum des Museums für Naturkunde der Dortmund Stadt, Nähe Fredenbaum.

Euer
Sebastian