https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Seltsames Phänomen !  (Gelesen 6871 mal)

Offline Walpurgin

Seltsames Phänomen !
« am: 22 Dec 16, 11:53 »
Hallo Gemeinde,
Ich möchte euch ein Bild zeigen was ich nicht interpretiert bekomme.
Zur Ausgangslage ,
Ein ehem. Uranbergwerk, ca. 120 m Teufe im Erzgebirge, Das Bild wurde ca. 3 m vom Erzgang entfernt aufgenommen,
Das Material ist relativ weich (wachsartig) mit Verlust des Kristallwassers kristallisiert es aus, starke UV Reaktion (siehe Bild).
Mir ist völlig unklar wie so etwas entstehen kann, meine Vermutung ist das eine ehem. Erzkiste U haltigen Staub am Stoss hinterlassen hat.
Ist zwar etwas weit hergeholt aber mir fehlen hier völlig die Ideen.
Ich hoffe wir bekommen das Rätzel gelöst bzw. haben einen Ansatzpunkt worum es sich hier handeln könnte.

Offline pery

• Oberpfälzer
Re: Seltsames Phänomen !
« Antwort #1 am: 22 Dec 16, 13:56 »
Hallo Michael,

Gibt es einen Maßstab zu deinem Bild?

Beste Grüße

Felix

Offline Walpurgin

« Antwort #2 am: 22 Dec 16, 14:23 »
Bildbreite 1/2 Meter.....ca 40cm die giftgrüne Leiste.

Offline Sebastian

« Antwort #3 am: 22 Dec 16, 14:34 »
Du sagst das ist ein gel das beim trocknen auskristallisiert oder versteh ich das falsch?
Gruß Sebastian

Offline Walpurgin

« Antwort #4 am: 22 Dec 16, 14:37 »
Vor Ort ist es im Wachsartigen Zustand, sobald es den Berg verlässt und seine Feuchtigkeit verliert wird es fest (kristallisiert quasi).

Offline Sebastian

« Antwort #5 am: 22 Dec 16, 14:47 »
Puh das Bild lässt viele Fragen offen:
Aber ich könnte mir vorstellen das es sich um rezente Wässer handelt die mit UO2 angereichert dort mehr oder weniger ihre UO2 Fracht ausgeschieden haben. Ob nur oberflächlich oder Infiltrativ wäre noch interessant. Ob durch Verdunstung oder andere Prozesse würde mich auch interessieren. Aber nur von einem Bild auf solche Prozesse zu schließen grenzt an Wahrsagerei.
Deshalb nur eine These von mir.
Kennt man die Umgebung besser, kann man bessere Rückschlüsse ziehen. So bleibt es bei Rätselraten.
Gruß Sebastian.

Offline Walpurgin

« Antwort #6 am: 22 Dec 16, 15:34 »
Da ich die Umgebung gesehen habe kann ich mit ruhigen Gewissen sagen, es passt irgendwie nicht.
Diese "Vererzung" ist weder auf , noch in der Nähe eines Erzführenden Ganges.
Auch die These der Wässer erklärt nicht die lokale Begrenzung auf grob 1m, denn sonnst müsste in der Strecke an weiteren Punkten solch
Ausblühungen geben.
Meine Vermutung wäre, das eine "kontaminierte" Erzkiste an die Wand gelehnt wurde und feinste Spuren des Erzes schlichtweg ausgeblüht sind.
Ist so etwas innerhalb von 50 Jahren möglich ?

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #7 am: 22 Dec 16, 15:45 »
Hallo Michael,

kann es sich hierbei evtl. um etwas Organisches handeln?

Besten Gruß,
Stefan

Offline Sebastian

« Antwort #8 am: 22 Dec 16, 15:46 »
U6+ ist sehr mobil. Es muss also kein Erzgang in unmittelbarer Nähe sein. Aber wie kommt Wasser dort hin, denn ohne Wasser geht das nicht würde ich behaupten wollen. Tropfte was von oben? und solche Fällungen können sehr Lokal auftreten (ph-Änderung z.B.). Also ob UO2 nur aufgrund von Luftfeuchtigkeit und 10 Grad Celsius ausblüht wage ich zu bezweifeln.
Es ist aber sicher sekundär.
Gruß Sebastian

Offline Walpurgin

« Antwort #9 am: 22 Dec 16, 15:47 »
Die Idee hatten wir auch schon.....aber was leuchtet so extrem und hängt auf Fels ohne organische Materie und Wasser in der Nähe ?

Offline Walpurgin

« Antwort #10 am: 22 Dec 16, 15:49 »
Sekundär auf jeden Fall (aber mehr als Luftfeuchtigkeit kommt da nicht ran)... wie schon geschrieben, mir fällt nichts plausibles dazu ein.
Meine Hoffnung war, das irgendjemand solch Beobachtung schon einmal in einen anderen Zusammenhang gesehen hat .

Offline Sebastian

« Antwort #11 am: 22 Dec 16, 15:54 »
Ist das nur oberflächlich oder ist die Mineralisation innen im Schutt fortgesetzt?
Die Form spricht eig. Dafür das Iwas etwas aus Wasser gefällt haben muss. Was anderes kann ich mit bisher nicht vorstellen. Organisch hab ich aufgrund des uranylgehaltes eher ausgeschlossen. Auch die Beschreibung das es bei Trocknung kristallisiert spricht mMn dagegen.
Gruß Sebastian

Offline Walpurgin

« Antwort #12 am: 22 Dec 16, 15:59 »
Ich würde behaupten es ist nur oberflächlich.
Ob es einen Urangehalt hat kann ich nicht sagen, Material ist zu Analyse draußen.
Nur weiß ich von keinen organischen Material das solch Farben fabriziert unter UV Licht.

Noch mal ein kontrastreicheres Bild....

Offline Sebastian

« Antwort #13 am: 22 Dec 16, 16:01 »
Ohne Geigerzähler im U-Bergwerk? Da wisst ihr doch gar nicht wo es spannend ist >:D
Gruß Sebastian
P.S. Sag mal bitte Bescheid was die Analyse ergibt. Macht ihr eine EDX-Analyse?

Offline Walpurgin

« Antwort #14 am: 22 Dec 16, 16:06 »
Ja EDX, natürlich halte ich euch auf dem laufenden. ;)
In einem U-Bergwerk muss es ja primär nicht um U-Mineralien gehen.

Mir fällt noch ein, das Ursprungsmaterial ist giftgelb (ähnlich dem Uranopillit) und zeigt kein Nachleuchten.