Hallo Uwe
hier meldet sich ein Geologe, der die Frage vorher noch nicht gesehen hatte ;-)
Tja, wie kommt Sch...aufs Dach ? Ich könnte jetzt ja das sagen, was ich immer in solchen Fällen sage :
Ich weiß es nicht, ich war nämlich nicht dabei. Aber : es war auch kein anderer Geologe dabei, insofern...
Das ist zwar nicht sehr hilfreich, zeigt aber ganz gut das Problem auf, was wir in der Geologie sehr häufig haben. Man war nicht dabei, versucht aber - so gut oder schlecht das eben geht - etwas zu erklären. Das mag funktionieren und plausibel sein oder eben auch nicht....
In diesem Falle kann ich nur sagen, das Bitumen - in solchen Fällen wird es gerne auch Pyrobitumen genannt - recht häufig in allen möglichen Gesteinen vorkommt, gerne auch mal in Metamorphiten oder Vulkaniten / Magmatiten. Ob es nun dabei von oben - also aus ehemals darüber gelagerten Sedimenten - eingewandert ist oder aber durch Kondensation aus Gasen abgeschieden wurde...oder aber sonstwie entstanden ist, das weiß keiner so recht und lässt sich auch nur schwer feststellen.
Obwohl es natürlich viele Geologen, Mineralogen und insbesondere Geochemiker und auch zunehmend Astrophysiker gibt, die sich damit nicht zufrieden geben und mit Hilfe immer diffizilerer Methoden feststellen, das
dieses oder jenes Out of Place Bitumen der endgültige Beweis für XXX ist. Für XXX kannst du dabei getrost all das einsetzen, was gerade in der Wissenschaft besonders en vogue ist, und sei es noch so kurios....
Ehrliche Meinung eines Geologen dazu
Glück Auf
Thomas