https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Bitumen in Plutonen  (Gelesen 3285 mal)

Offline uwe

Bitumen in Plutonen
« am: 01 May 17, 16:53 »
Eine Frage an unsere Geologen:

Ich bekam neulich eine Stufen vom Kukisvumchorr/Chibiny bei der unter anderem auch Bitumen zwischen Natrolitkristallen vorhanden war. Ich dachte erst an eine Verunreinigung, aber Bitumen ist dort in der Mineralienliste gelistet. Der Kukisvumchorr liegt nicht mal am Rande des Plutons sondern an der Grenze zwischen Chibinit und Foyatit.

Nun frage ich mich, wie sich Bitumen in einem Pluton bilden konnte. Dort sollte es bei der Bildung ja ziemlich heiß hergegangen sein.  ???

Gruß
Uwe

Offline uwe

Re: Bitumen in Plutonen
« Antwort #1 am: 17 May 17, 19:49 »
Ich habe meine damalige Frage wieder nach oben geholt. Es sollte doch jemand, welcher Geologie studiert hat Bescheid wissen.

Gruß
Uwe

Offline giantcrystal

« Antwort #2 am: 17 May 17, 21:37 »
Hallo Uwe

hier meldet sich ein Geologe, der die Frage vorher noch nicht gesehen hatte ;-)

Tja, wie kommt Sch...aufs Dach ? Ich könnte jetzt ja das sagen, was ich immer in solchen Fällen sage :

Ich weiß es nicht, ich war nämlich nicht dabei. Aber : es war auch kein anderer Geologe dabei, insofern...

Das ist zwar nicht sehr hilfreich, zeigt aber ganz gut das Problem auf, was wir in der Geologie sehr häufig haben. Man war nicht dabei, versucht aber - so gut oder schlecht das eben geht - etwas zu erklären. Das mag funktionieren und plausibel sein oder eben auch nicht....

In diesem Falle kann ich nur sagen, das Bitumen - in solchen Fällen wird es gerne auch Pyrobitumen genannt - recht häufig in allen möglichen Gesteinen vorkommt, gerne auch mal in Metamorphiten oder Vulkaniten / Magmatiten. Ob es nun dabei von oben - also aus ehemals darüber gelagerten Sedimenten - eingewandert ist oder aber durch Kondensation aus Gasen abgeschieden wurde...oder aber sonstwie entstanden ist, das weiß keiner so recht und lässt sich auch nur schwer feststellen.

Obwohl es natürlich viele Geologen, Mineralogen und insbesondere Geochemiker und auch zunehmend Astrophysiker gibt, die sich damit nicht zufrieden geben und mit Hilfe immer diffizilerer Methoden feststellen, das
dieses oder jenes Out of Place Bitumen der endgültige Beweis für XXX ist. Für XXX kannst du dabei getrost all das einsetzen, was gerade in der Wissenschaft besonders en vogue ist, und sei es noch so kurios....

Ehrliche Meinung eines Geologen dazu

Glück Auf

Thomas

Offline uwe

« Antwort #3 am: 18 May 17, 10:22 »
LOL

Danke Thomas. na das ist doch mal 'ne Aussage. Die zwei aufgeführten Theorien sind schon mal eine Antwort, mit der ich leben kann.

Gruß
Uwe

Übrigens, für XXX würde ich gern Außerirdische einsetzen, welche ein Leck im Tank hatten  ;D ;D ;D

Offline alfredo

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 19 May 17, 09:46 »
Manchmal auch in Pegmatiten! Und ein japanischer Forscher fand Kohlenwasserstoffeinschlüsse in Anorthit-Megacrysts in Basalt aus einem intraoceanischen Vulkan (Izu-Inseln), weit entfernt von allen kontinentalen Sedimentgesteinen. Unterstützer der abiogenen Theorie der Erdölgenese sind natürlich nicht überrascht. Unter Druck, in Abwesenheit von Sauerstoff, können einige Kohlenwasserstoffe sehr hohen Temperaturen aushalten.

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 19 May 17, 10:01 »
Leicht OT aber auch interessant:
http://derstandard.at/2000056850406/Suedafrikanisches-Goldlager-hat-merkwuerdigen-Ursprung

Zitat: "Das weltgrößte Goldvorkommen im Witwatersrand ist eng mit Erdöl und Uran verknüpft"

LG

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 21 May 17, 17:20 »
Unterstützer der abiogenen Theorie der Erdölgenese sind natürlich nicht überrascht.
... wie steht es eigentlich damit?
Die gängige Lehrmeinung ist mir bekannt, über die  abiogene  Entstehung gibt es auch viel zu lesen was an sich recht schlüssig ist.
Doch was stimmt nun?

Vielleicht gibt es hier ja Experten die in der Branche tätig sind und dazu etwas schreiben möchten?

Grüße,
Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center