http://www.vfmg.de/vfmg/Menue-1/Aufschluss/aufschluss.htmlhttps://www.echte-hingucker.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Verlinkte Ereignisse

  • T: Dortmunder Mineralien- und Fossiliensammler, DE: 21 Jun 18

Autor Thema: Treffen der Dortmunder Mineralien- und Fossiliensammler im Juni, DE  (Gelesen 1191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mineral-expert

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Treffen der Dortmunder Mineralien- und Fossiliensammler

Wann?:
21.06.2018

Was?:
Einführung in die Vulkanologie

Wer?:
Kevin Rieger

Wann?:
19 Uhr

Wo?:
Museum für Naturkunde Dortmund
Münsterstraße 271
44145 Dortmund

Parkplatz im Burgweg, 2.Einfahrt rechts (Betonblumenkübel), am Ende sieht man eine Schranke.

Programm:
Einen Tag vor der großen Exkursion des Fördervereins wird Kevin Rieger einen Vortrag über die allgemeine Vulkanologie halten. So quasi, als Einstimmung auf die Tour in die Eifel. Wer sich schon immer mal mit der Bildung von Vulkanen beschäftigen wollte, ist hier genau richtig.

Achtung: Wegen Umbaumaßnahmen des Museums, nicht über den Haupteingang, sondern durch einen Nebeneingang an der Schmalseite des Verwaltungstraktes erreichbar. Der Eingang ist gut ausgeschildert. Das Treffen findet im Pausenraum des Verwaltungstraktes statt.
Sammler und Sammlerinnen die mit dem Nahverkehr kommen, müssen einen Bogen um den Teich des Museums, rechte Seite, ziehen, um zum Eingang zu gelangen.

Glückauf

Euer
Sebastian
« Letzte Änderung: 01 Jun 18, 16:37 von Stefan »

Offline mineral-expert

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Hallo liebe Sammlergemeinde,

Jetzt kommenden Donnerstag ist es wieder so weit, wir, die Dortmunder Mineralien- und Fossilienfreunde, treffen uns in den Räumen des Dortmunder Museums für Naturkunde. Münsterstraße 271, Parkplatz Burgweg, ab 19 Uhr.
Außer das wir sicherlich einen spannenden Vortrag von Kevin Rieger über Vulkanismus hören werden.
Könnte es sein, wenn die Druckerei schnell genug ist, dass unser neuer Werbeflyer vorgestellt wird.
Der gewiss nicht langweilig ist und sicherlich ein wenig, Augenzwicker, unsere Gruppendynamik wiederspiegelt.

Ich freue mich auf jeden Fall auf beides.

Glückauf
Euer
Sebastian

Offline mineral-expert

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Hallo zusammen,

Was für einen Abend, an dem ich noch heute, mehrere Tage danach, immer noch gerne zurück denke. Wir waren 21 Sammlerinnen und Sammler im Museum, trotz König Fußball, und eine Wetterlage, die es zu wünschen ließ. Zumindest windete es sehr und die dunklen Wolken ließen nichts Gutes ahnen. Unser Kevin erzählte uns die ganze Bandbreite des Vulkanismus auf Erden, und dabei war es keineswegs langweilig. Zunächst zeigt er Filmaufnahme vom aktuellen Vulkan-Ausbruch auf Hawaii. Okay, das haben wir alle im Fernsehen gesehen, das Kamerateam, welche diese Aufnahmen gemacht hat, war da doch deutlich näher dran, als man es für nötig hält. Kevin hat einen hervorragenden Einblick uns über das Reich der Vulkane gegeben. Aber anstatt zwei Stunden, habe wir gnadenlos überzogen, na ja, doch mit Einverständnis unseres Schlüsselmeisters, von daher waren wir erst knapp vor 22 Uhr in unserem Stammlokal. Wie gut dass einer von uns aus der Gruppe der Küche bescheidet gesagt hatte, dass wir noch Hunger haben. Wir waren sage und schreibe 15 Leute am Stammtisch. So viele waren wir noch nie nach einem Vortrag. Die letzten sind dann kurz nach 24 Uhr nach Hause. So ein Mist, denn Freitag mussten fast alle wieder arbeiten. Eine verdammt kurze Nacht, sage ich Euch.

Wir die Dortmunder verabschieden uns nun in die Sommerpause. Unser nächstes Treffen ist dann am 20.09. vielleicht schon in unserem neuen Raum im Museum.

Euer
Sebastian

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center