http://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.haufwerk.com/hwhttp://www.vfmg.de/vfmg/Menue-1/Aufschluss/aufschluss.html

Verlinkte Ereignisse

  • V: „Die Top 30 unter den Fossilien aus Gera“, Gera, DE: 14 Jun 18

Autor Thema: GERA: Vortrag „Die Top 30 unter den Fossilien aus Gera“  (Gelesen 381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hrouda

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 59
GERA, Museum für Naturkunde, Nicolaiberg 3: Vortrag „Die Top 30 unter den Fossilien aus Gera“
Am 14. Juni 2018 findet um 18.00 Uhr ein Vortrag zu 30 spektakulären Fossilfunden verschiedener Erdzeitalter aus Gera und Umgebung im Museum für Naturkunde Gera statt.
Die Veranstaltung gehört in das Begleitprogramm der neuen Kabinettausstellung „Erfolgsgeschichten der Evolution“. Im Bildvortrag werden dabei besonders gut erhaltene, sehr schöne, zum Teil seltene und vor allem aussagekräftige Fossilien von Tieren und Pflanzen präsentiert. Diese Funde stammen aus drei Jahrhunderten, denn in Gera wurden bereits seit 1840 systematisch Fossilien gesammelt. Viele Versteinerungen und Abdrücke urzeitlicher Lebewesen wurden in den Gesteinen des Zechsteins im Nordosten von Gera gefunden. Gezeigt werden deshalb Armfüßer, Fischknochen und Reste von Landpflanzen aus dieser Zeit. Aber auch noch ältere Fossilien wie ein prächtiger Stamm eines Schuppenbaums aus dem Karbon vom Geraer Zoitzberg oder ein Schwanzsegment eines Seeskorpions aus dem Silur von Ronneburg werden zu sehen sein. Außerdem spielen Knochen von eiszeitlichen Tieren von Höhlenhyäne bis zum Wollhaarmammut aus der jüngsten erdgeschichtlichen Vergangenheit im Vortrag eine Rolle. Gern können interessierte Besucher eigene Fossilfunde zum Vortrag zwecks Bestimmung mitbringen.
« Letzte Änderung: 06 Jun 18, 18:11 von Stefan »