https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Natrolith (TL) - Original Farbtafel von 1969  (Gelesen 1746 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Bild wegen Urheberrechtsproblemen entfernt
« Letzte Änderung: 05 Sep 18, 20:03 von guefz »

Offline IntronX

• Fluorit "Mahodari, Indien"
Natrolith (TL) - Original Farbtafel von 1969
« Antwort #1 am: 25 Aug 18, 16:32 »
Hallo Forengemeinde,

ich habe diese Farbtafel im Original erstanden. Gestern beim Hochladen machte ich mir keine Gedanken wegen Copyright. Wie sieht das denn bei solchen Sachen aus? Ist es OK, wenn ich es hier im Atlas einpflege?
Vielleicht kann mich jemand aufklären. Unter Umständen würde ich es sonst wieder gelöscht haben wollen.

Beste Grüße
Lars

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Natrolith (TL) - Original Farbtafel von 1969
« Antwort #2 am: 26 Aug 18, 11:44 »
Hallo Lars

wenn Du wirklich ein echtes "Original-Aquarell" des Natroliths erworben hast - Glückwunsch !
Das dürfte jedoch sehr unwahrscheinlich sein, da der Verbleib nur weniger Originale bekannt ist; es ist jedoch bekannt, dass es Originale im Besitz von Frau S. von Zarobé-Cramer in Hamburg gibt. (s..u. > Kronen Verlag Erich Cramer).

Ich selbst besitze sämtliche 162 Farbtafeln des Gesamtwerkes; es sind allesamt Drucke. Selbst diese Drucke sind schon recht selten zu bekommen, es gibt nicht mal ein einziges Exemplar des Buches mit allen Tafeln in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main. Ich hatte das Glück, ein druckfrisches Exemplar der Buchkassette inkl. Textbuch zum damals schon exorbitanten Preis von DM 1.800 in einem Buchladen in Tokyo zu finden.

Für die Tafeln gibt es selbstverständlich einen Urheberrechtsschutz (copyright), welches im allgemeinen bis mind. 50 Jahre nach dem Tod des Autors gültig ist. Der Autor, Claus Caspari, starb 1980. Das Copyright hat der Kronen-Verlag Erich Cramer in Hamburg.

Ab und zu tauchen auf Börsen oder in der Hinterlassenschaft so mancher Sammler einzelne Tafeln auf, welche zu Preisen zwischen @ 10.- bis € 20.- angeboten werden.

Kurz noch was zur Veröffentlichung im Atlas: Ich hätte in all den Jahren, in welchen ich all die Mineralien-Portraits für den Atlas schrieb, gerne das eine oder andere Bild von Caspari veröffentlicht, besonders, als viele der Stufen einzigartige Exemplare aus der bayrischen Staatssammlung stammen.
Leider wurde meine Bitte um Verwendung der Tafeln vom Copyrighthalter nicht akzeptiert.

Soweit zu Deiner "Original"-Farbtafel.

Gruß
collector

Offline Rockhounder

« Antwort #3 am: 26 Aug 18, 18:22 »
Hallo,

Zitat
ich habe diese Farbtafel im Original erstanden.

wem die Tafel rechtmäßig gehört, kann sie doch auch zeigen,im Netz oder auch sonst wo öffentlich.

Gruß Norbert

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 26 Aug 18, 18:44 »
Hallo,

Zitat
ich habe diese Farbtafel im Original erstanden.

wem die Tafel rechtmäßig gehört, kann sie doch auch zeigen,im Netz oder auch sonst wo öffentlich.

Gruß Norbert
... bei Bildern/Fotos, Literatur, Musik, etc. ist das leider nicht so.

Grüße,
Michael

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 26 Aug 18, 19:10 »
hmm, da bin ich mir jetzt nicht so sicher.
Wenn die Tafel aus dem Buch wäre, wäre ganz klar das Copyright/Urheberrecht noch beim Verlag.
Bei der originalen Tafel, die der Veröffentlichung zugrunde liegt - also sozusagen einem Kunstwerk und nicht einem Printmedium - schwierig ....
Da müsste man wissen, ob der Künstler dem Verlag die Rechte an seinem Werk komplett abgetreten hat, oder eben nur für die betreffende Publikation ...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 04 Feb 26, 16:22